• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax FT9 hängt schief

Also wenn man sich für eine Premium Marke entscheidet und dementsprechend auch Geld ausgeben möchte, kann man auch Premium Qualität erwarten. Zumal das beschriebene Problem entgegen der von Hersteller selbst gesteckten Qualitätsansprüche ist.

Dennoch könnte so eine DO-Gyroskop schon hilfreich sein :D
 
Also mal ganz im Ernst: Bisher habe ich meine DO noch nie aufgehängt ! Wozu auch ? Ich trage die Teile höchstens von der Feuerstelle zum Tisch.
Dabei ist der Deckel dann so schwer, dass man sowieso acht geben muss, dass das net kippt. Ich sehe das also nicht als Problem weil es Keins ist.

Mir ist wichtig, dass der DO nicht rostet, keine Risse oder Verformungen aufweist und halbwegs dicht schliesst.
Der Petromax kostet rund 80 € ..... da frage ich mich doch ernsthaft, was Ihr dafür erwartet ?

Wenn ich mir einen LeCreuset oder Staub mit 8 Liter zulege sprechen wir von völlig anderen Preisen. Da sind meine Ansprüche dann auch etwas anders angesiedelt !
 
Die Ausgangsfrage beantwortet Petromax ja auch selbst auf https://www.petromax.de/qualitaet-dutch-oven/.

Zitat (Punkt 3):

"Bei der Produktion unserer Feuertöpfe und gusseisernen Formen ist es entscheidend, dass die Wände möglichst gleichmäßig gegossen sind und eine durchgehend gleiche Stärke haben. Nur so ist dein Dutch Oven austariert und kann gerade hängen. Hängt er schief, läufst du nicht nur Gefahr, dass ein voller Topf um- oder überkippt, sondern es bilden sich sogenannte Hot Spots, die ein gleichmäßiges Erhitzen unmöglich machen."

Und gibt weiter unten auf der Seite direkt eine Checkliste vor:

upload_2018-12-31_17-53-29.png


Eindeutiger geht's wohl kaum noch.

Ob's Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage.

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • upload_2018-12-31_17-53-29.png
    upload_2018-12-31_17-53-29.png
    124 KB · Aufrufe: 353
Mir ist wichtig, dass der DO nicht rostet, keine Risse oder Verformungen aufweist und halbwegs dicht schliesst.
Der Petromax kostet rund 80 € ..... da frage ich mich doch ernsthaft, was Ihr dafür erwartet ?
Das sehe ich ähnlich. Mit sinkenden Preisen sinkt bei den Herstellern die Bereitschaft Ware als Ausschuss zu deklarieren.
Wichtig ist die augenscheinliche Kontrolle des DO den man aus dem Laden Hause trägt - ggf. zahlt man hier 20€ über online Preis. Nicht dass man Mängel hat die man nicht haben will.
 
dass der DOpf schief hängt. Ich haben ihn deshalb bereits einmal vom Händler getauscht bekommen.
nicht im Ernst oder :woot:
vllt hilft Wikipedia um sich über die Funktion eines Dopfs zu informieren ....
hängt schief ... Gott im Himmel :woot:
wenns nur des is ....
:weizen:
 
Wenn's halt schlecht gemacht ist, ist es halt schlecht. Die Funktion oder deren Beeinträchtigung ist da mal zweitrangig.

Spaltmaße am Auto haben auch keine Beeinträchtigung auf die Funktion, aber jeder von uns würde das doch bemängeln. Ob jetzt beim Dacia oder Daimler.
 
Wenn's halt schlecht gemacht ist, ist es halt schlecht. Die Funktion oder deren Beeinträchtigung ist da mal zweitrangig.

Spaltmaße am Auto haben auch keine Beeinträchtigung auf die Funktion, aber jeder von uns würde das doch bemängeln. Ob jetzt beim Dacia oder Daimler.
diesen Zusammenhang verstehe wer will
:_denken1:
 
Schön, dass der Händler so kulant ist.
 
Also mal ganz im Ernst: Bisher habe ich meine DO noch nie aufgehängt ! Wozu auch ? Ich trage die Teile höchstens von der Feuerstelle zum Tisch.
Ja, ziemlich abgefahrene Idee so einen DO über ein Lagerfeuer zu hängen. Werd ihn jetzt nur stehend mit genau abgezählte Qualitätsbriketts betreiben. Wo kommen wir denn da hin?
 
Wenn Petromax sagt, unser Qualitätsanspruch ist, dass der DOpf völlig gerade hängt - und du ihn auch hängend betreiben willst, dann tausch so lange um, bis du einen gerade hängenden hast.
Was sagt denn der Petromax Kundenservice dazu?
 
Wenn Petromax sagt, unser Qualitätsanspruch ist, dass der DOpf völlig gerade hängt - und du ihn auch hängend betreiben willst, dann tausch so lange um, bis du einen gerade hängenden hast.
Was sagt denn der Petromax Kundenservice dazu?

Da wäre ich einmal gespannt? :confused:
Stell das Ding einfach in die Glut und fertig ist das:rolleyes: oder alternativ aus ein passendes Gestell oder nimm die Petromax Kohle, die sind 4 eckig:sun:
 
Na - der TO sagt doch, dass er den eben NICHT in die Glut stellen, sondern über einem Lagerfeur aufhängen will. Ansonsten wär's ja nun wirklich egal. Meine werden z.B. nie gehängt, deshalb wär's für mich auch egal. Aber für den TO grad nicht ...

EDIT sagt: Petromax bietet doch sogar auch explizit Gestelle zum hängen über Feuer an ... also...
 
Ja, ziemlich abgefahrene Idee so einen DO über ein Lagerfeuer zu hängen. Werd ihn jetzt nur stehend mit genau abgezählte Qualitätsbriketts betreiben. Wo kommen wir denn da hin?



.....ja, lauter Verrückte hier :muhahaha: :prost:
 
Zurück
Oben Unten