• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax FT9 hängt schief

habe ich das Nachfolgemodell von Petromax im Laden stehen lassen
Hab im GSV-Shop in Köln die DOs von Petromax (wollte ich eigentlich kaufen) mit deren Hausmarke verglichen. Habe keinen augenscheinlichen Unterschied feststellen können (OK - bin kein Gussexperte) und mich für die Hausmarke entschieden und das bisher auch noch nicht bereut ... Die DOs machen halt das, was sie sollen.
 
Hab im GSV-Shop in Köln die DOs von Petromax (wollte ich eigentlich kaufen) mit deren Hausmarke verglichen. Habe keinen augenscheinlichen Unterschied feststellen können (OK - bin kein Gussexperte) und mich für die Hausmarke entschieden und das bisher auch noch nicht bereut ... Die DOs machen halt das, was sie sollen.
Ich habe 2 Modelle des besagten Shop in den Händen gehabt und je 1x auch benutzt (waren als Geschenke gekauft). Beide Modelle haben mir besser gefallen als meine Petromax die ich damals als Standard DO hatte. Die Deckel Füsse waren weiter vom Rand weg (meine Briketts haben besser auf den Deckel gepasst), der Deckel war glatter, nicht so viel Ascheanhaftung, die Füsse waren länger. Nichts war schlechter als bei FT3/6
 
Ich habe interessehalber gerade mal meinen Petromax FT9 "überprüft". Der hängt schön gerade, mit Deckel wie in dem Video beschrieben je nach Deckelposition leicht schief.
Wenn das nicht passen würde hätte ich das bislang vermutlich nicht bemerkt da ich den Dopf - bisher - auch nur stehend betrieben habe.

Ich würde das Teil auf jeden Fall auch reklamieren zumal in dem Video das "gerade hängen" sogar explizit als Qualitätsmerkmal hervorgehoben wird.
 
Mein Camp Chef steht dem Petromax qualitativ auch in nichts nach. Wahrscheinlich stammen sie alle aus der gleichen chinesischen Edel- Manufaktur.
 
Ja, ziemlich abgefahrene Idee so einen DO über ein Lagerfeuer zu hängen.... ... Wo kommen wir denn da hin?

Na in den GSV ;) :D

gsv-info-grillmagazin-02-16.jpg


Titelseite des GSV Info Grillmagazins 02-16

:prost:
 

Anhänge

  • gsv-info-grillmagazin-02-16.jpg
    gsv-info-grillmagazin-02-16.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 310
Der Topf hängt schief. Zum Glück wurde ein Stück Fleisch gefunden welches auf einer Seite den DO runter drücken konnte. Richtig wäre es das Fleisch in die Mitte zu legen.
 
Der Topf hängt schief. Zum Glück wurde ein Stück Fleisch gefunden welches auf einer Seite den DO runter drücken konnte. Richtig wäre es das Fleisch in die Mitte zu legen.

D.H. die GSV Info hat schon 2016 diesen Thread voraus geahnt und direkt auf der Titelseite ein Lösung vorgestellt. Ebenso genial wie innovativ, finde ich.

:gs-rulez:
 
Ich würde das Teil auf jeden Fall auch reklamieren zumal in dem Video das "gerade hängen" sogar explizit als Qualitätsmerkmal hervorgehoben wird.
und dann hängt das Dopferl schön gerade, und dann füllt was rein, sollte man ja meinen, wenn man was kochen will, und auf einmal isser wieder schief :woot:
das ist dann auch ein Zeichen von minderer Qualtiät .....
beschäftigt euch lieber mit der Praxis als hier hirnzuwi**en ....
:weizen:
 
Ich muß hier mal für den OP eine Lanze brechen.......
auch ich habe einen ft6 der schief hängt......egal hatte ich bis lang gedacht. Im Dezember dan den Dopf fürs Punschen verwendet, über der SFB des Smokers, und was soll ich sagen....einmal nicht selbst das gute Getränk geschöpft, wurde viel verschüttet durch die "unwucht". Bei mir sind es gut 3cm die der Dopf schief hängt und das ist viel.
Nachdem ich nun letzte Woche mal wieder Erbsensuppe nach MSB gemacht habe und die hälfte wegen der unwucht auf dem boden landete (gut, der Dopf war sehr voll geworden ;)), habe ich mit Petromax geschrieben.
Fazit ist: ein ganz klarer Qualitätsmangel der mit einem neuen Dopf sehr unbürokratisch beseitigt wird........das ist service, wenn was schief läuft (nicht wie bei bekannten Deutschen Automarken)

Und zum Thema "den Bügel mal anders biegen"....wenn schief, dann ist es schief. Da hilft kein Biegen und drücken und es ist auch egal ob leer oder voll. Ein schiefer voller Dopf ist auch sehr viel schlechter zu transportieren wie ein leerer Dopf wegen des Schwerpunktes.

Bitte nicht falsch verstehen, steht der Dopf, ist die unwucht egal, egal ob auf dem Tisch oder Feuer.
Wird der Dopf aber Transportiert oder hängt en einem Hacken, sollte er schon Gerade hängen um den Inhalt nicht ausversehen zu verschütten. Es geht nicht um " wenn ich den Deckel meines Gasgills ganz links öffne dann hängt dieser schief....." und auch nicht um einen "kleinen kratzer" in der Patina.
Man muss sich über derartiges nicht aufregen oder ärgern, überall, bei jedem Hersteller geht mal was schief. Das hat jeder von uns schon mal erlebt. Sachlich austauschen und erfahrungen teilen, darum geht es doch hier in diesem Forum.......oder?

:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 
nochmal ein kleiner Nachtrag:
Petromax hatte mir einen neuen ft6 per Mail angeboten da die Dutch`s nicht schief hängen dürfen.
Mitlerweile ist dieser auch da, sehr schnell und absolut unproblematisch. Und, den "defekten" dopf darf ich wohl behalten.....
Das ist mal Kundenservice wie man ihn sich wünscht....
 
Das ist mal Kundenservice wie man ihn sich wünscht

Na, kannste aber wirklich nicht meckern.
Wenn du den schiefen Dopf nicht brauchst, ich habe noch keinen 6er.
Der würde optimal ins GBS passen.:D Mach mal ne Ansage zum Preis per PN;);)
 
hab ich kontrolliert.......alles in Ordnung
du tauscht also einen Dopf um, weil er nicht gerade hängt, bekommst einen neuen, darfst den "für-nicht-in-Ordnung" befundenen behalten,
und verkaufst den jetzt, und bestätigst, daß er gerade hängt und somit alles in Ordnung sei
:hmmmm:

bitte sag mir, daß ich da was falsch verstanden hab
 
PN.....keine Ahnung wie das geht :confused:
ist aber auch kein geheimnis. Ich hab den ft6 mit Füßen auf der DGM in Fulda für um die 50 Euronen gekauft
Moin von der Nordseeküste
zur Zeit verkauft Eb..... den ft 6 mit Füßen für 69,90€ neu, und bei Santos der 6 er für 40.-€ plus 5.-€ Versand.
Was willste den jetzt konkret für das schiefe Ding haben?
Gruß Bernd
 
du tauscht also einen Dopf um, weil er nicht gerade hängt, bekommst einen neuen, darfst den "für-nicht-in-Ordnung" befundenen behalten,
und verkaufst den jetzt, und bestätigst, daß er gerade hängt und somit alles in Ordnung sei
:hmmmm:

bitte sag mir, daß ich da was falsch verstanden hab

der neue Dopf hängt gerade...
 
Zurück
Oben Unten