• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeisser - Silvester wurde gewurstet

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

am gestrigen Silvester-Tag haben wir gewurstet.

Pfefferbeisser war das letzte Produkt des Jahres 2016.

Im Großen und Ganzen hab mich ich das Rezept von @intothefire angelehnt, @PuMod hat dieses Rezept auch kürzlich als sehr positiv gepostet.

Mit kleineren individuellen Abweichungen hab ich das Rezept übernommen.

Hier das bereits geschnittene Fleisch. 60 % Schweinekamm und 40 % Schweinebauch ohne Schwarte. Insgesamt waren es 5 kg Fleischmasse

0001.jpg
0002.jpg


hier die Würzung, immer bezogen auf 1 kg

24g NPS
2g weißer Pfeffer
2g Senfmehl
4g schwarzer Pfeffer, zerstoßen
5g brauner Zucker
1g Muskat
1g Koreander
2g Natriumascorbat





0003.jpg



das gewürfelte Fleisch war angefroren (im natürlichen Kühlschrank).

Nun wird es mit der Gewürzmischung vermengt, und anschließend durch die mittlere Scheibe gewolft


0004.jpg
0005.jpg
0006.jpg
0007.jpg


das Hack wurde dann noch leicht geknetet, und durch den Wurstfüller, welchen ich kürzlich von @baser bekommen hab, in 22/24 er Mäh-Darm abgefüllt.

Alex, nochmal Dankeschön für diese tolle und nette Aktion :prost2:

0008.jpg
0009.jpg
0010.jpg
0011.jpg


hier die frischen Würschteln :messer:

das ganze Haus duftete..., dazu gleich noch eine Anmerkung

0012.jpg
0013.jpg


nach dem Füllen durften die zukünftigen Pfefferbeisser zum Umröten.

Nun sehen sie so aus ...

0014.jpg
0015.jpg



.... und morgen werden sie geräuchert!


Jetzt nochmal zum Duft im Haus.

Wie ja aus der Überschrift klar hervorgeht, fand diese Wurschtelaktion an Silvester statt. Unseren Hundl, den Wotan kennen ja auch einige hier...., und der Wotan kann halt mit der Silvesterknallerei gar nicht umgehen. Da das Schießen bei uns immer schon am Nachmittag beginnt, ist Silvester schon ein schwerer Tag für ihn..., zumindest in den letzten Jahren.
Aber Heuer war das anders. Durchs Wurschteln hatten wir im ganzen Haus einen sehr intensiven, angenehmen Geruch. Der Hundl war total tüdelig, und vergaß teilweise seine Angst vor den Böllern ;)

Ab sofort wird an Silvester immer gewurstet :zweidaumenhoch:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 1.550
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 1.447
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.461
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 1.439
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 1.454
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.430
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 1.427
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.454
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.428
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 1.425
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 1.518
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.453
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.475
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.437
Aber Heuer war das anders. Durchs Wurschteln hatten wir im ganzen Haus einen sehr intensiven, angenehmen Geruch. Der Hundl war total tüdelig, und vergaß teilweise seine Angst vor den Böllern
Vielleicht sollte ich das such mal testen, denn unsere kleine Vierbeinerin leidet auch alle Jahre wieder... :(

Schöne Würschte... und eine ordentliche Ausbeute... klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Sauber. Frage mich nur gerade ob das durch den schwarzen Pfeffer nur nicht extrem scharf wird:o

Berichte mal, da schwarzer Pfeffer ja mehr Schärfe entwickelt.
 
Schöne Würscht! Meinst Du nicht, dass 24 kg NPS /kg Floisch etwas viel ist? Is ja klar, was gemeint ist, aber mach das k besser weg.:D
 
Frage mich nur gerade ob das durch den schwarzen Pfeffer nur nicht extrem scharf wird:o
Ich habe es bereits damit gemacht. Ja, sie werden schärfer. Und die Schärfe wird spitzer und heller, wenn ihr versteht was ich meine.

Daher habe ich bei dem nächsten Test nur 2/3 Menge an schwarzen Pfeffer hinzu gegeben. Das taugt mir.
 
Ich habe es bereits damit gemacht. Ja, sie werden schärfer. Und die Schärfe wird spitzer und heller, wenn ihr versteht was ich meine.

Daher habe ich bei dem nächsten Test nur 2/3 Menge an schwarzen Pfeffer hinzu gegeben. Das taugt mir.
ich bin gspannt, und werds erzählen
 
Hallo Peter und frohes Neues!
Schön verwurstet habt ihr. Sieht gut aus! :thumb2:
Gruß Daniel
 
Ich habe es bereits damit gemacht. Ja, sie werden schärfer. Und die Schärfe wird spitzer und heller, wenn ihr versteht was ich meine.

Daher habe ich bei dem nächsten Test nur 2/3 Menge an schwarzen Pfeffer hinzu gegeben. Das taugt mir.

Das dachte ich mir. Danke fürs Feedback.
 
Zurück
Oben Unten