• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

wie hier bereits gesagt, ich habe vor einiger Zeit ein DO Kochbuch bekommen, welches mir derzeit recht häufig als Vorlage dient. Heute sollte es daraus einen Pfefferbraten geben. Dafür habe ich mir gestern eine Rinderhüfte... :pfeif: ich sag nix... von meinem Metzger geholt.
DSC_4679.JPG


Diese wurde noch am selben Tag vorbereitet, indem ich sie mit dem Best Beef Rub von @Spiccy gewürzt habe.
DSC_4682.JPG

Dieses Rub hat ja einen schönen Pfefferanteil, sollte also super zum Pfefferbraten passen.

Heute ging es dann an die Zubereitung. Hier die Zutaten in der Übersicht...
DSC_4705.JPG

In den Einmachgläsern ist selbst gemachter Rinderfond und im Hintergrund sieht man den Rotwein...

Das Rezept sieht vor, dass ich das Fleisch mir Salz und Pfeffer würzen soll. Pfeffer ist durch das Best Beef Rub schon drauf, Salz folgte dann heute.

DSC_4709.JPG

Draußen wurde der Braten dann im DO angebraten... Röstaromen waren gefragt ;)
DSC_4710.JPG
DSC_4716.JPG

Dann wurde das Fleisch mit Zitronensaft übergossen. Ich habe hier bereits ein klein wenig Wein hinzu gegeben, damit nichts anbrennt und das Fleisch ein wenig ziehen kann, denn es sollte jetzt bei geschlossenem Deckel 20 min schmoren.
DSC_4718.JPG


In dieser Zeit habe ich das Wurzelgemüse, die Zwiebel und die Tomaten geschnibbelt.

Nach den 20 min sah es im DO so aus :-)
DSC_4723.JPG
DSC_4727.JPG


Jetzt kommt der restliche Wein (insgesamt 1 Tasse) und ein Glas Fond dazu.
DSC_4730.JPG


Dann folgt das Gemüse...
DSC_4732.JPG

Deckel drauf und schmoren lassen.
DSC_4735.JPG


Es war heute so windig, dass ich nochmal Kohlen nachlegen musste...
DSC_4738.JPG

Aber dann, nach knapp 3 Stunden, war es soweit.
DSC_4739.JPG

Das sieht gut aus. Jetzt kommt das Fleisch kurz raus, damit die Soße abgegossen werden kann. Leider ist mir das Fleisch beim herausnehmen in Zwei gegangen... was aber ja kein schlechtes Zeichen für die Konsistenz ist ;)
DSC_4751.JPG


DSC_4742.JPG

In die Soße kommen dann Schwarzbrot (sie Zutaten)...
DSC_4752.JPG

...Petersilie und...
DSC_4744.JPG
DSC_4747.JPG

...die Pfefferkörner. Letztere sollten den Tag in Öl eingelegt und kurz vor dem Hinzugeben zerstoßen werden.
Zusätzlich wurde noch mit etwas Speisestärke abgebunden.

Dazu habe ich eine Pfanne Kräuterseitlinge gemacht und wir hatten noch Salzkartoffeln. Schnell angerichtet...
DSC_4757.JPG

DSC_4756.JPG

DSC_4759.JPG


Ein schönes Rezept und ein sehr leckerer Braten. Das Fleisch konnte man am Gaumen zerdrücken, genial... die Soße war gut und die Beilagen stimmig...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4679.JPG
    DSC_4679.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 3.369
  • DSC_4682.JPG
    DSC_4682.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 3.485
  • DSC_4705.JPG
    DSC_4705.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 3.444
  • DSC_4709.JPG
    DSC_4709.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 3.366
  • DSC_4710.JPG
    DSC_4710.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 3.111
  • DSC_4716.JPG
    DSC_4716.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 3.178
  • DSC_4718.JPG
    DSC_4718.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 3.158
  • DSC_4723.JPG
    DSC_4723.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 3.119
  • DSC_4727.JPG
    DSC_4727.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 3.123
  • DSC_4730.JPG
    DSC_4730.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 3.090
  • DSC_4732.JPG
    DSC_4732.JPG
    190 KB · Aufrufe: 3.091
  • DSC_4735.JPG
    DSC_4735.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 3.119
  • DSC_4738.JPG
    DSC_4738.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 3.096
  • DSC_4739.JPG
    DSC_4739.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 3.090
  • DSC_4742.JPG
    DSC_4742.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 3.103
  • DSC_4744.JPG
    DSC_4744.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 3.128
  • DSC_4747.JPG
    DSC_4747.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 3.093
  • DSC_4751.JPG
    DSC_4751.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 3.097
  • DSC_4752.JPG
    DSC_4752.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 3.086
  • DSC_4756.JPG
    DSC_4756.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 3.093
  • DSC_4757.JPG
    DSC_4757.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 3.068
  • DSC_4759.JPG
    DSC_4759.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 3.134
Geil !:sabber:

Und wie immer tolle Bilder !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Wieder ist meine Liste länger geworden!
Das ist mal wieder eine herrliches Dopfgericht. Beim Anblick der Bilder ist in mir nach meinem Genuß des Pekingsüppchens schon wieder ein leichtes Hungergefühl aufgekommen.
Super:thumb2:.
 
Wow schaut das gut aus :woot:
Und die Bilder sind auch wieder vom allerfeinsten :thumb2:
Alles Perfekt !
 
Bei deiner momentanen Schlagzahl kommt man ja kaum mit dem lesen hinterher :o
Sehr schönes Gericht, das wandert gleich in meine Bookmark-Liste! Und zu deinen gewohnt erstklassigen Fotos sage ich nix mehr :pfeif:
 
Sieht richtig lecker aus, da hätte ich auch gerne ein Tellerchen davon....
@Spätzünder : Welches DO-Kochbuch hast du denn da????
 
Das Ausgangsprodukt schreit eigentlich förmlich nach STEAK...
Was du daraus gezaubert hast, sieht aber auch nicht schlecht aus. Hätte ich sehr gerne genascht.
Warum verlierst du kein Wort über für Kartoffeln, oder waren die noch roh?
 
Warum verlierst du kein Wort über für Kartoffeln, oder waren die noch roh?
Die hat GöGa gestern schon gekocht, hab sie nur kurz warm gemacht ... in der Mikrowelle, das kann sogar ich :D

...und die Kräuterseitlinge waren nur kurz mit einem Stich Butter in der Pfanne. Etwas FdS und der Smokey Black/White Pfeffer von Ralf dazu... fertig und lecker.

Glück Auf
 
Wer ist das nur alls bei euch? Wir sind ja nur zu zweit und bei uns bleibt da immer eine ganze Menge übrig. Probleme, das unters Volk zu bringen, dürftest du bei diesen Fotos allerdings nicht haben.
 
Hallo Nachbar,

schön verDOpft!

hab sie nur kurz warm gemacht ... in der Mikrowelle

Kannst Du etwa keine Kartoffeln? :rotfl:

Wir machen mal Knödel halb und halb, oder Reibekuchen, damit Du ein Gefühl für Kartoffeln bekommst...

Nix für ungut - sieht in meinen Augen perfekt aus!

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten