• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Philipps Jalapeños

Ich dünge die Chillies gar nicht, die wachsen bei mir auch so.
Wenn ich sie ins Freiland setze, bekommen sie ein wenig Kompost ins Pflanzloch.
Nach dem Umtopfen auf keinen Fall direkt düngen, das mögen die Pflanzen nicht....

LG
Ralf
 
Auf keinen Fall direkt nach dem Umtopfen.
Ich behaupte, dass du erstmal gar nicht düngen musst. Chillies sind da nicht sehr anspruchsvoll....
Probiere es doch für dich: die Hälfte düngen, die andere Hälfte nicht.....
 
Erst wenn die Chillis größer werden, benötigen sie Düngung. Im entsprechenden Fachforum werden sie als "Starkverzehrer" bezeichnet.
Ich hatte das mit der Düngung nie übertrieben, war aber auch nicht auf riesige Erträge aus. Auch sind meine Endtöpfe nicht die allergrößten. Ich weiß ja jetzt schon nicht mehr wo hin mit der ganzen Ernte.
 
Ich hab das mit den Starkzehrern auch schon gelesen....aber du findest im Web auch anderslautende Hinweise.
Einfach probieren.
 
Na ja, das wird schon was dran sein. Wenn eine Pflanze doch recht viele Pflanzen produziert und viele Wochen in der Erde des Endtopfes verbringt, braucht sie "Unterstützung".
Die Experten im Hot Pain-Forum machen aus dem richtigen Mischungsverhältnis von Kalium, Stickstoff und Phosphor eine richtige Wissenschaft.
 
Bei mir kriegen sie einfach Tomatendünger wenn erforderlich. Bin auch im Hot Pain, aber die Jungs dort machen da wirklich ne Wissenschaft draus
 
Ich nutze auch den flüssigen Bio Tomatendünger von Compo.
...und die Gläser sind voll mit Pulver. Außerdem habe ich mittlerweile mehrere Chili-Mühlen.
Letztes Jahr waren das 17 Pflanzen, dieses Jahr sind 35 von 36 Samen gekeimt. Da werde ich viele Pflanzen verschenken, sonst habe ich hier ein Problem!
 
Erst wenn die Chillis größer werden, benötigen sie Düngung. Im entsprechenden Fachforum werden sie als "Starkverzehrer" bezeichnet.
Ich hatte das mit der Düngung nie übertrieben, war aber auch nicht auf riesige Erträge aus. Auch sind meine Endtöpfe nicht die allergrößten. Ich weiß ja jetzt schon nicht mehr wo hin mit der ganzen Ernte.

Ich stell mir jedes Jahr die Frage, ob ich die kleinen Pflanzen nicht doch einmal düngen soll.
Hab dazu nochmal im Web gesucht und....
Düngen, Schädlinge etc.
Über solche Sachen sage ich nicht viel. Chili-Pflanzen verhalten sich nicht anders als alle anderen Pflanzen auch. Sie sind, abgesehen davon, daß sie einen heißen, sonnigen Standort haben wollen, nicht besonders anspruchsvoll.

Und sie sind keine Spezialisten: Sie wollen keinen Sand, keinen Lehm, und keinen reinen Torf, sondern ganz normale Komposterde wie 99% aller anderen Pflanzen auch. Sie wollen im Sommer regelmäßig gegossen werden usw....

Allerdings sollte man beim Düngen höllisch aufpassen. Die Chilis gehören zu den schwachzehrenden Pflanzen und können auf Düngergaben sehr empfindlich reagieren. Und zwar welken sie dann, so daß es aussieht, als hätte man zu wenig gegossen. Mein Tip: Die Pflanzen nach dem endgültigen Setzen gar nicht mehr düngen.


Ich lass es erstmal sein......
 
Jaaaa, und womit düngst du deine Chillipflanzen??
Bin da offen.
Hab mir heute Hakaphos soft spezial geordert ( 16/8/22 +3 )
 
Das Problem des Überdüngens tritt dann ein, wenn junge Chilipflanzen erstmals in Erde (z.B. Tomaten-Gemüseerde von Compo) umgepflanzt werden. Diese Erde ist oft vorgedüngt und dann wird es zu viel. Da dünge ich erst mal nicht.
Aber im späteren Wachstum geht es nicht ohne Düngen, die Töpfe beinhalten oft nur 10-15 Ltr. Erde und die ist nach Wochen oder Monaten ausgelaugt.
 
Aha.
Jetzt verstehe ich.
Klar - du hast recht! Ich setze ins Freiland mit Kompost, da brauchst du nix zusätzlich düngen.
Ein wenig nachhelfen mit Blaukorn zwischendurch geht immer ;-)

Im Topf siehts ganz sicher anders aus!
 
Zurück
Oben Unten