• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Broil King Vertical Gas Smoker

SmokingScott

Veganer
Ich mache hier mal einen separaten Thread auf um vermeintliches Tuning am BK VGS ein bisschen zu sammeln. Aktuell ist das ganze doch recht verstreut im mittlerweile schon sehr langen Broil King VGS Hauptthread und beim Broil King Charcoal Smoker Umbauten Thread sowie hier Broil King Vertical Charcoal Smoker .

Deshalb hier dieser neue Thread in dem es bewusst nicht um allgemeine Fragen über den BK gehen soll sondern nur um mögliche Umbauten, Tuning, Verbesserungen oder wie man es auch immer nennen möchte.
 
OP
OP
SmokingScott

SmokingScott

Veganer
*** Flaschendruckminderer und Zubehör ***

Ich fange hier mal ganz einfach an. Denn das war das erste was ich mir für den Smoker gekauft habe. Eigentlich reguläres Gasgrill Zubehör, da der Smoker aber öfters auch mal unbeaufsichtigt läuft meiner Meinung nach hier noch wichtiger.
DSC_0094 (800x450).jpg

Das ganze besteht aus einem Doppelmembran GOK Haushaltsregler mit Schlauchbruchsicherung, Manometer und Thermischer Absperreinrichtung.
Zu bekommen z.B. hier: GOK Haushaltsregler Gasprofi24

Dazu finde ich einfach praktisch den Gasreglerschlüssel. Vermeidet das Rumfummeln mit werkzeug oder die Beschädigung der Gasreglermutter.
Zu bekommen z.B. hier: GOK Gasreglerschlüssel Gasprofi24

Auch sehr praktisch finde ich die Verschlusskappe. Einfach einmalig über den Gasregler ziehen und der Regler ist schön verschlossen wenn er mal nicht an der Flasche angeschlossen ist. Man kann natürlich auch irgendwas anderes drum machen. Das hier ist die sauberste und einfachste Methode.
Gibts z.B. hier: Verschlusskappe für Druckregler Gasprofi24

Was auf dem Foto noch nicht zu sehen ist, da es bei meiner Bestelung gerade nicht leiferbar war und deshalb nachgeliefert wird ist der GOK Zwischenstutzen G.12 Dadurch kann man gerade bei 8kg Flaschen (wie auf meinem Foto) den Druckminderer etwas weiter vorne anschrauben und gewinnt etwas Platz, was das Fummeln vereinfacht und den Minderer senkrecht montieren lässt.
Erhältlich z.B. hier: GOK Zwischenstutzen G.12 Gasprofi24
 

Anhänge

  • DSC_0094 (800x450).jpg
    DSC_0094 (800x450).jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 4.120
OP
OP
SmokingScott

SmokingScott

Veganer
*** Schienenfixierung ***

Wenn es etwas am BK VGS zu bemängeln gibt das ist es fast einzig und allleine die im Vergleich zum doch recht wertigen Smoker absolut windigen Schienen. Diese haben den großen Nachteil dass sie beim herausziehen eines Rosts oder der Wasserschale gerne mal einen spontanen Abflug aus der Halterung machen. Sehr ärgerlich wenn der Smoker gerade Heiß ist oder Fleisch auf dem Rost liegt.

DSC_0085 (800x450).jpg


Abhilfe schaffen einfache Magnete. wie diese auf dem Bild. Ganz wichtig dabei: Nur Ferrit Magnete verwenden denn diese sind bis 250°C Stabil. Die zwar deutlich stärkeren Neodymmagnete verlieren bereits ab 80°C ihre magnetische Kraft. Außerdem sind Ferritmagete die günstigsten. Meine haben pro Stück 1,15€ bei Hornbach gekostet. Sind wirklich sehr stark und selbst bei nur einem überhalb der Schiene angebracht besteht keinerlei Gefahr mehr dass diese unbeabsichtigt herausfliegt. Ich habe trotzdem Sicherheitshalber mal einen vorne und hinten angebracht.
 

Anhänge

  • DSC_0085 (800x450).jpg
    DSC_0085 (800x450).jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 4.061
OP
OP
SmokingScott

SmokingScott

Veganer
Die nächsten Tage werde ich noch ein Gassicherheitsventil mit Thermoelement verbauen. Fotos dazu dann auch hier.
Im Sommer steht dann noch eine Bank auf dem Programm. Die ich gerne bauen möchte. Dabei soll die Flasche des BK in einem der Füße (Sockel) der Bank verschwinden und dieser erhöht überhalb der Flasche stehen. So dass man sich daneben hinsetzen kann und in entspannter Höhe arbeiten kann.
Weiter Idee die mir noch im Kopf rum schwirrt sind Versuche mit Schamott Platten. Beim Probelauf meines BK habe ich über 320°C geschafft. Wäre also mal einen Versuch mit Pizza oder Brot wert.
Auch ein Hizeschott wie es unsere Porti Kollegen vorgemacht haben wäre noch einen Versuch wert.

Was mich jetzt hier noch interessiert wäre die Verwendung von GN Behälter im BK VGS. Habe schon gelesen, dass die GN 2/3 wohl passen leider noch nie Fotos gesehen. Sonst wäre dies eine meiner nächsten Anschaffungen. Mit Einlegerost im GN Behälter und Deckel so dass man direckt Ribs drin machen kann. Ich freu mich auf Bilder und Anregungen von euch.
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr lobenswertes Engagement!
Weiter so! :thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
SmokingScott

SmokingScott

Veganer
@Lampentroll
Diesen Thread hätte ich eigentlich gesucht um ihn oben zu verlinken. Habe ihn bei Erstellung hier aber nicht gefunden. Werde ich oben noch rein kopieren. Grüße an die Brekkiebrenner von den Gasis.

@schwenkbroode
Super Idee. Und durch die bereits vorhandenen Halter hat man ja schon die perfekte Befestigungsmöglichkeit. Sowas werde ich wohl auch bei Zeiten mal anbringen. Müsste jedoch in irgendeiner Form abklappbar sein damit man anschließend die Schutzplane drüber ziehen kann ohne die Ablage demontieren zu müssen
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
saubere Lösungen. Hat denn einer schon eine Idee für die doch relativ kleine Wasserschale? Ich würde ja gerne etwas mehr Wasser unterbringen das es auch locker über Nacht durchhält.
 

schwenkbroode

der das heilige Kotelett Grillt
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
@schwenkbroode
Super Idee. Und durch die bereits vorhandenen Halter hat man ja schon die perfekte Befestigungsmöglichkeit. Sowas werde ich wohl auch bei Zeiten mal anbringen. Müsste jedoch in irgendeiner Form abklappbar sein damit man anschließend die Schutzplane drüber ziehen kann ohne die Ablage demontieren zu müssen

Da hast Du recht, man kann die Winkel gegen Scharniere ersetzen und eine wegklappbare Stütze montieren.
Wobei die beiden Halter im Handumdrehen abgeschraubt sind.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber nicht nur basteln.
Auch benutzen.
Der sieht ja noch innen aus wie neu.

............... da darf ich hier kein Bild von meinem EL posten :pfeif:
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
@dika
Schau dir mal meinen Beitrag an bzw die Fotolovestorry :p
Danke dir, wenn ich mir die GN Behälter so anschaue sind die ja alle sehr dünn und sehr leicht. Habe etwas von 0,6mm Stärke gelesen halten die, die Temperaturen denn auch aus?
 

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Klar, die Wärme geht durch das Metall ins Wasser, klar wenn du das Wasser vorher im Wasserkocher erhitzt geht das alles viel schneller.
Bisher haben auch die Magnete immer gehalten - übrigens ein Brekkiebrenner war hier der erste Anwender der Magnetlösung

:rolleyes::muhahaha:
 
Oben Unten