• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my GMG Daniel Boone

Fertig.

IMG_3626.JPG


Ihr braucht noch jeweils 3 Schrauben mit Muttern M6x60 zum anschrauben.
:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 848
Sehr schick ... ich freue mich schon :clap2:
 
Hallo Klaus, ich möchte mich hier auch nochmal für deine Hilfsbereitschaft und dein Engagement bedanken. Nächsten Samstag ist der erste Probelauf mit deiner Downdraft :woot:
Klein2.jpg
 

Anhänge

  • Klein2.jpg
    Klein2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 796
So, hab mal (aus nem recht dünnem Blech) einen Downdraft für meinen Traeger gebastelt, allerdings ohne Drehklappe. Habe ihn abnehmbar gestaltet, damit man bei Bedarf auch den Zusatzrost wieder verwenden kann. Werde demnächst einen Versuch starten und die Temperaturkurven beobachten. Bin mal gespannt!

IMG_2802.JPG
IMG_2803.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    356 KB · Aufrufe: 690
Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist, warum man bei hohen Temperaturen die oft verwendeten Drehklappen öffnen soll. Was ich verstanden habe: wenn low & slow, dann habe ich durch den Downdraft und geschlossene Klappen mehr Rauch und durch den längeren Weg konstantere Temperaturen. Bei hohen Temperaturen aber kann ich doch auch den "Umweg" durch den Downdraft nehmen und die Klappen geschlossen lassen. Warum Klappen öffnen?
 
....Bei hohen Temperaturen aber kann ich doch auch den "Umweg" durch den Downdraft nehmen und die Klappen geschlossen lassen. Warum Klappen öffnen?

Das würde mich auch interessieren!

Eine weitere Frage wäre wieso ist der Downdraft immer 3-eckig - würde es ein normaler "Turm" nicht genauso tun?

Wieso macht man den Downdraft auf Höhe des Grillrostes und nicht noch 5 cm tiefer? Ich würde ja davon ausgehen das die Temperaturen so noch stabiler sind oder ist es gewollt das die heiße Luft dann über das Gargut zieht?

Gruß

Jürgen
 
Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist, warum man bei hohen Temperaturen die oft verwendeten Drehklappen öffnen soll.

Temperaturstau unterm Deckel. Thermometeranzeige weicht erheblich ab.


Wieso macht man den Downdraft auf Höhe des Grillrostes und nicht noch 5 cm tiefer? Ich würde ja davon ausgehen das die Temperaturen so noch stabiler sind oder ist es gewollt das die heiße Luft dann über das Gargut zieht?

Gruß

Jürgen

Dann müsste der Grillrost eingekürzt werden.

:prost:
 
...Dann müsste der Grillrost eingekürzt werden....

Ja aber die Grillfläche ist ja eh nicht nutzbar zumindest bei low&slow...

Okay das mit dem Stau das leuchtet mir da eher ein - gerade wenn man noch eine weitere Etage hat....

Andererseits wollen wir doch alle bei low&slow eine konstante Temperatur und wenn diese durch einen tieferen Downdraft leichter gehalten werden kann wieso nicht? Das Thermometer für die Steuerung der Pellets ist ja auch in Garguthöhe...
 
Temperaturstau unterm Deckel. Thermometeranzeige weicht erheblich ab.

Ok, das leuchtet ein. Also werde ich das Teil bei höheren Temperaturen ausbauen. Eine Klappe hab ich ja nicht eingebaut.
 
Ja aber die Grillfläche ist ja eh nicht nutzbar zumindest bei low&slow...

Okay das mit dem Stau das leuchtet mir da eher ein - gerade wenn man noch eine weitere Etage hat....

Andererseits wollen wir doch alle bei low&slow eine konstante Temperatur und wenn diese durch einen tieferen Downdraft leichter gehalten werden kann wieso nicht? Das Thermometer für die Steuerung der Pellets ist ja auch in Garguthöhe...
Hallo einfach selber mal testen, ich grille schon eine Zeit lang mit dem Downdraft und ich muss sagen ich bin begeistert, machte am Ostermontag Rippchen 8 Leitern über der ganzen Fläche verteilt und ich muss sagen sie wurden einmalig und gleichmässig
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Wochen einen Bullsmoker BS1000 (RecTec RT680). Gibt es die Möglichkeit, hierfür einen Downdraft zu bekommen? Ich würde mein Geld ungern in die USA tragen wollen...

Beste Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten