• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Portland

Aber bei Gas hört dann für mich der Spaß auf und so lautete auch die Meinung vieler Usern aus dem Forum.
Muss man nicht verstehen, aber bei mir geht Sicherheit über alles!
Das ist ja auch OK und da wird keiner etwas dagegen sagen, die wenigsten waren wohl "Profi" bis zum ersten eigenen Gas-Sportgerät !
Aber hast du dir den generellen "Aufbau" bei Gasgeräten im Grillbereich einmal oberflächlich angesehen ?

Du fragst oben ja z.B. ob Megajoschi den zweiten Druckminderer dran gelassen hat oder nicht.
Abgesehen davon das dir hier ja schon erklärt worden ist was ein Druckminderer macht und warum man daher nicht 2 oder mehr im Kreislauf verteilt braucht, wenn du dir einfach nur die Anschlüsse ansiehst wirst du erkennen das es nicht möglich ist den Druckminderer zwischen zwei Schläuchen einzubauen, da der nur auf einer Seite ("Ausgang") das Gewinde hat welches zum Schlauch passt, auf der anderen Seite ("Eingang") passt der einfach nur auf die Gasflasche, es funktioniert als rein technisch schon nicht. Das hättest du aber selber ebenfalls sehr einfach feststellen können wenn du dir deine Teile und die Anschlüsse angesehen hättest.

Du kannst also mit deinen Teilen genau den selben Aufbau durchführen wie Megajoschi:
Gasflasche - Druckminderer (Kombiteil) -> Absperrhahn (wenn du den unbedingt benötigst) -> Schlauch an den EL
Das ist alles und auch mehr oder weniger der einzige Weg wie du deine Kombo von den Verschraubungen her passend zusammen bekommst.
 
die wenigsten waren wohl "Profi" bis zum ersten eigenen Gas-Sportgerät !
So isses! Aber so langsam komm ich mir ein wenig vereiert vor. Ich hab jetzt auch schon mehrmals gefragt, warum er unbedingt den Absperrhahn braucht. Keinerlei Antwort dazu. Es wurde jetzt schon mehrmals der Aufbau sehr detailliert beschrieben. Es wurde scheinbar nicht viel davon gelesen. Er sagt, er hat den El schon oft genutzt, kann aber nicht sagen, warum er jetzt die Gasversorgung umbauen möchte...usw. ...usw.
Nur weil einer mal mit seinem Auto gegen nen Baum gefahren ist, muss das doch ned jeder machen der davon gelesen hat, es sei denn, er möchte auch versuchen nen Baum mit dem Auto fällen...

...war die Situation vor Kauf der Kombi-SBS und diesem Mengenregulierer.
Also @Schalke, wo liegt das eigentliche Problem? Hier weiss inzwischen vermutlich keiner mehr weiter.
Warum hast Du die Teile nun besorgt?
 
Ich hab jetzt auch schon mehrmals gefragt, warum er unbedingt den Absperrhahn braucht.
weil er mir empfohlen wurde

Keinerlei Antwort dazu.

Stimmt nicht..
Er sagt, er hat den El schon oft genutzt, kann aber nicht sagen, warum er jetzt die Gasversorgung umbauen möchte.
Weil es mir empfohlen wurde.
Warum hast Du die Teile nun besorgt?
weil sie mir empfohlen wurden.

Nun lassen wir es aber gut sein, bevor es noch persönlicher wird.
 
Nun lassen wir es aber gut sein, bevor es noch persönlicher wird.
Nicht so leicht aufgeben. Es ist kein Hexenwerk und dir fliegt auch nicht die Bude in die Luft, wenn mal etwas Gas ausströmt.

Bau die Teile mal wie bereits beschrieben zusammen, mach (wenn du es möchtest) noch ein Bild zur Beruhigung davon und dann auf jeden Fall eine Dichtheitsprüfung machen.

Die geht wie folgt: Seife mit Wasser mischen (nicht zu wenig Seife), die Gasflasche langsam aufdrehen. Hörst du es zischen, sofort wieder zu drehen und jede Verbindung prüfen/nachziehen. Wenn nicht, mit einem Pinsel oder einer Sprühflasche jede Verbindungsstelle gründlich, rundherum mit der Lauge benetzen. Bilden sich blasen, ist die Verbindung undicht. Wenn nicht, hast du es richtig gemacht. Lässt sich eine undicht Verbindung mit nachziehen nicht abdichten, endet hier dein Einsatz. Jetzt solltest du wirklich jemand anderes fragen.

So schwer ist es aber nicht. Wenn sich die Teile leicht von Hand zusammen schrauben lassen, ist die Chance sehr hoch, dass du es richtig machst. Zum Festziehen aber bitte Schlüssel benutzen.
 
Nun lassen wir es aber gut sein, bevor es noch persönlicher wird.
Das war jetzt nicht persönlich gemeint. Wir wollen Dir nur helfen.

Deshalb: Zu welchem Zweck wurden Dir die Teile empfohlen? SBS ist klar, ist Sicherheit. Aber den Absperrhahn brauchst nur, wenn Du mit der Temperatur nicht weit genug runter kommst. Hast Du mit zu hohen Temperaturen bei "min"-Stellung am El ein Problem?
 
bitte Schlüssel benutzen.


Und wirklich Schlüssel, keine Zangen.
Im nachhinein wäre ein eigener Thread für dich sinnvoller gewesen.
Ist jetzt kein Vorwurf mir, sondern nur so mein empfinden.

Hier wird immer wieder mal über die eigentlichen Pimp's berichtet.
Somit zieht sich dein Anliegen in die Länge, bzw. es gibt dann einen Bruch durch andere Infos.
Das Eine oder Andere wurde schon beantwortet, aber dann im ganzen von beiden Seiten überlesen.
Mein Empfinden

:gs-rulez::gs-rulez:

Nun lassen wir es aber gut sein, bevor es noch persönlicher wird.

Neee, so einfach geht das nicht.
Wir wollen helfen.
Aber auch wir, müssen helfen lernen.

lg
 
Aber den Absperrhahn brauchst nur, wenn Du mit der Temperatur nicht weit genug runter kommst.

Das stimmt so nicht.
In erster Linie ist aus meiner Sicht das Gasmengenventil sinnvoll, um die Temperatur fein ein zu regeln, was mit dem Originalregler vom Porti oft nicht möglich ist - zumindest ist es bei mir so.
Aus dem Grund hatte ich das Gasmengenventil auch empfohlen


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hab mir heute mit einem Wasserdichten F-Stecker der eine Verschraubung hat eine Durchführung für die Thermometer Kabel gemacht, nach Idee aus dem Forum hier. Bisschen aufbohren, Loch rein fertig ☺
Das ganze dann mit Schraube und Mutter verschlossen.
Perfekt und Danke für den Tip 😉
IMG_20191010_171213.jpg

IMG_20191010_171223.jpg
IMG_20191010_171333.jpg
IMG_20191010_171321.jpg
 
Hallo zusammen, hier mal ne neue Variante für Kabeldurchführungen.
Habe es mal mit F-Steckern probiert.
Anhang anzeigen 1932621Anhang anzeigen 1932624
Anhang anzeigen 1932622Anhang anzeigen 1932623
Anhang anzeigen 1932625Anhang anzeigen 1932626
Verschlusskappe Halterung für Fühler
Anhang anzeigen 1932628Anhang anzeigen 1932629
Kann auch als Komplettdurchführung verwendet werden
Anhang anzeigen 1932635Anhang anzeigen 1932645

Anhang anzeigen 1932646Anhang anzeigen 1932648
bei Reichelt bestellt. In Summe 3€ und 1/2h Aufwand

Habe einfach den Buchse-Buchse-Verbinder genommen und den Kunststoff rausgebohrt.
M3 Gewind reingebohrt zur Arretierung der Fühler (braucht man aber nicht wirklich machen, geht auch ohne).

Dann die FAS 4 Stecker (Achtung das sind die mit dem kleinen Durchmesser) auf 4mm aufgebohrt und M5 Gewinde rein.
Entweder M5 Schraube als Verschluss, oder Fühler durchgesteckt (Passt press)

Anhang anzeigen 1932652
👌👍 Danke 😉😎
 
Musste den Stecker etwas aufbohren, da die Maverick Fühler hinten etwas zu breit waren

>>>F-Stecker Conrad<<<
 
ten F-Stecker der eine Verschraubung hat eine Durchführung für die Thermometer Kabel gemacht, nach Idee aus dem Forum hier. Bisschen aufbohren, Loch rein fertig ☺
Das ganze dann mit Schraube und Mutter verschlossen.
Kleine Korrektur...das ist ein Aufdrestecker, nicht wasserfest.
Dafür hättest Du nen Compressionsstecker nehmen müssen.:ks:
 
Kleine Korrektur...das ist ein Aufdrestecker, nicht wasserfest.
Dafür hättest Du nen Compressionsstecker nehmen müssen.:ks:
Gut dass ich meinen Flat TV im Smoker nicht über Sat betreibe, sonst hätte ich den “F-Stecker“ gar nicht für die Fühler nutzen können... :rotfll::-D
 
Richtige F-Stecker hab ich auch ohne Ende, aber da fehlte das gegengewinde...
 
Hallo. Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Portlands bin, habe ich auch gleich angefangen ihn zu "pimpen"😁. Habe gerade das Dichtband eingeklebt und wollte wissen ob ich den Porti jetzt gleich einbrennen kann oder lieber noch etwas warten soll...
 
Zurück
Oben Unten