Ich habe es nun auch getan und den Gussrost der Sizzle Zone gegen einen aus Edelstahl getauscht.
@Jeverschluck und
@fjm predigen es ja in jedem Thread in dem über die Sizzle Zone gesprochen wird. Mein Fazit kommt später, aber kleiner Spoiler vorweg: Die beiden haben recht!
Für den Rogue gibt es keinen Edelstahlrost für die Sizzle Zone direkt von Napoleon. Es wurde daher ein Edelstahlrost von
@grillrost.com. Und zwar ist das dieser hier:
https://www.grillrost.com/Ersatzros...fuer-Sizzle-Zone-von-Napoleon-Rogue::337.html
Gestern kam das gute Stück, heute mussten die ersten beiden Rumpsteaks dran glauben.
Der Rost ist sehr massiv und schwer. Macht direkt einen guten Eindruck. Da gibt es nichts zu meckern. Das Teil überlebt vermutlich den Grill
Zunächst den Rost leicht gereinigt und in den Grill gelegt. Passt perfekt und der Deckel schließt auch noch ganz normal obwohl der Rahmen tatsächlich sehr wuchtig aussieht. Da hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken. Der Rost ist wie maßgeschneidert.
Dann aufgeheizt, Produktionsrückstände ausgebrannt und eingeölt mit Rapsöl. Dann kam auch schon das erste Steak drauf.
Die Nutzung ist deutlich angenehmer und entspannter als mit dem Gussrost. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, auch Edelstahlroste werden ordentlich heiß und wenn man die Sizzle Zone komplett aufdreht und das Steak zu lange drauf lässt wird es natürlich trotzdem irgendwann Schwarz. Daher das Steak ruhig von Zeit zu Zeit bewegen und den Regler auch gerne mal etwas runter drehen. Gar gezogen habe ich dann auf dem Warmhalterost im Garraum.
Serviert wurde mit sehr leckerer Kräuterbutter von Kerrygold und Steak Pfeffer von Fuchs.
Was soll ich sagen: Megageile Kruste, viel entspannteres Grillen, der Gussrost verschwindet im Keller und wird da auch bleiben.
Fazit: Ich kann den Edelstahlrost sehr empfehlen. Wer gerne Steak isst sollte sich diesen zulegen! Er hat meiner Meinung nach nur Vorteile.