• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Gratulation zur Fertigstellung - bin schon gespannt auf erste "Testergebnisse"
Interessante Lösung, den Temperaturfühler im Luftschlauch zu führen (Schlauchklemme vergessen?).

Finde ich selbst aber nicht ganz ideal:
Beim Anschließen muss man den Fühler immer durchs Loch am Grill fummeln und dann noch am Kohlerost vorbei nach oben ziehn.
Kabel sollte dabei möglichst nicht mit den glühenden Kohlen Kontakt aufnehmen.

Bei mir ist der Schlauch nur 1,5 m lang - der Meßfühler aber 3m, da hätte ich dann auch noch Kabelsalat im Grill.
Die Längen könnte man natürlich aufeinander abstimmen - vielleicht passts bei Dir ja.


P.S.: Es gibt hier so eine schöne Anleitung, wie man Bilder einfügt, damit sie gleich sichtbar sind.
Ist aber fast selbsterklärend, wenn man beim Erstellen des Posts die kleine Büroklammer für Anhänge nutzt.
 
Noch ein Pitmaster, wunderbar!

Auch ich möchte mich natürlich noch für diesen Fred und bei allen, die dabei Hilfestellung geleistet haben, bedanken!


P.S.: Es gibt hier so eine schöne Anleitung, wie man Bilder einfügt, damit sie gleich sichtbar sind.
Ist aber fast selbsterklärend, wenn man beim Erstellen des Posts die kleine Büroklammer für Anhänge nutzt.

Da ist sie: http://www.grillsportverein.de/foru...g-und-nicht-als-bild.118918/?highlight=anhang
 
P.S.: Es gibt hier so eine schöne Anleitung, wie man Bilder einfügt, damit sie gleich sichtbar sind.
Ist aber fast selbsterklärend, wenn man beim Erstellen des Posts die kleine Büroklammer für Anhänge nutzt.

Bin ich damit gemeint? Ich gehe immer per iPhone/Tapatalk online, da sehe ich bei mir keine Büroklammern...
 
leute denkt bitte beim verkabeln an eure sicherheit !!!
siehe eufi bild 2 (doppelbelegung 240v an steuerung, wo die aderendhülsen fast rausfallen) und olly007 bild 4 (anschluss des netzteils via lüsterklemme)

bitte nachbessern
 
Hi zusammen ich bin heute dabei meinen Rex zu testen und meinen Pitmaster zu bauen. habe ihn nach diesem Schaltplan aufgebaut.
attachment.php

anstatt de lüfters habe ich ne Halogenlampe zum testen hingebaut.
attachment.php

attachment.php

mein Problem ist das der REX nicht schaltet... das ist bestimmt eine Einstellungssache am REX direkt da der trafo auf jedenfall funktioniert.
und die Temperatur auch korrekt angezeigt wird. Habt ihr irgendwelche vorschläge? Ist ein REX C 100.

IMAG0224.jpg


IMAG0223.jpg


IMAG0222.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 6.153
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    52 KB · Aufrufe: 4.451
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 4.562
Zumindest nicht mit diesem Plan und über diese Ausgänge.

Am besten besorgst du dir ein SSR, wie schon mehrfach hier angesprochen.
Musst den Thread mal 'durchsuchen', da findest du Links.
 
Dauertest beendet

Also ich habe am vorletzen WE den Pitmaster im Dauereinsatz gehabt.
Mein WSM47 lief von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 14 Uhr konstant durch. Temperatur eingestellt bei 105 Grad und ab dafür. Einmal Brennstoff nachgelegt und ab und zu mal mit dem Schürhaken die Asche abgeschüttelt.
Sonntags habe ich dann für das Glasieren der Ribs noch ein paar glühende Brekkies nachgelegt und die Temperatur auf 140 Grad hochgedreht.

Gegenüber dem ersten Versuch am UDS habe ich noch folgendes verändert:
- Die Luftzufuhr für den Ventilator wurde vergrößert
- Der Schlauch zum Grill wurde verkürzt

Eigentlich wollte ich noch das Fritzbox Netzteil verbauen für mehr Power. Aber meins hat komischerweise nur Strom geliefert wenn ich es in die Steckdose gesteckt habe. Wenn der Strom über das Relais eingeschaltet wurde, kam aus dem Netzteil kein Saft mehr raus.

Danke an alle, die sich an der Entwicklung des Pitmasters beteiligt haben.

Die Sicherheitsmängel werde ich noch beseitigen.

Viele Grüße
Eufi
 
Also ich habe am vorletzen WE den Pitmaster im Dauereinsatz gehabt.
Mein WSM47 lief von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 14 Uhr konstant durch. Temperatur eingestellt bei 105 Grad und ab dafür. Einmal Brennstoff nachgelegt und ab und zu mal mit dem Schürhaken die Asche abgeschüttelt.
Sonntags habe ich dann für das Glasieren der Ribs noch ein paar glühende Brekkies nachgelegt und die Temperatur auf 140 Grad hochgedreht.

Gegenüber dem ersten Versuch am UDS habe ich noch folgendes verändert:
- Die Luftzufuhr für den Ventilator wurde vergrößert
- Der Schlauch zum Grill wurde verkürzt

Eigentlich wollte ich noch das Fritzbox Netzteil verbauen für mehr Power. Aber meins hat komischerweise nur Strom geliefert wenn ich es in die Steckdose gesteckt habe. Wenn der Strom über das Relais eingeschaltet wurde, kam aus dem Netzteil kein Saft mehr raus.

Danke an alle, die sich an der Entwicklung des Pitmasters beteiligt haben.

Die Sicherheitsmängel werde ich noch beseitigen.

Viele Grüße
Eufi

sehr schön, dass der pitmaster bei dir so gut funktionier.
aber trotzdem :bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Eigentlich wollte ich noch das Fritzbox Netzteil verbauen für mehr Power. Aber meins hat komischerweise nur Strom geliefert wenn ich es in die Steckdose gesteckt habe. Wenn der Strom über das Relais eingeschaltet wurde, kam aus dem Netzteil kein Saft mehr raus.

Eufi

Du solltest über den Relay-Kontakt auch nur den Niedervolt-Ausgang des Netzteils schalten und nicht das Netzteil selbst.
Das Netzteil hat permanent Strom, sobald der Hauptschalter (sofern vorhanden) eingeschaltet wird.

Aber beim Low&slow braucht man nicht unbedingt mehr Power.
Die Lüfterdrehzahl ist nur abhängig von der angelegten Spannung, nicht von der zur Verfügung gestellten Stromstärke.
Wenn Dein Lüfter also jetzt schon mit einem 12V Netzteil läuft, dann bringt Dir auch das Fritzbox-Netzteil nix!
 
Du solltest über den Relay-Kontakt auch nur den Niedervolt-Ausgang des Netzteils schalten und nicht das Netzteil selbst.
Das Netzteil hat permanent Strom, sobald der Hauptschalter (sofern vorhanden) eingeschaltet wird.

Aber beim Low&slow braucht man nicht unbedingt mehr Power.
Die Lüfterdrehzahl ist nur abhängig von der angelegten Spannung, nicht von der zur Verfügung gestellten Stromstärke.
Wenn Dein Lüfter also jetzt schon mit einem 12V Netzteil läuft, dann bringt Dir auch das Fritzbox-Netzteil nix!

Aber es müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn ich die 230V per Relay schalte. Dann habe ich ein Bauteil weniger unter Strom, wenn es nicht gebraucht wird. Konnte mir auch nicht erklären, warum das Netzteil sich nicht hat schalten lassen. Werde dass noch mal mit einem Mehrfachstecker versuchen nachzustellen.

Mein derzeitiges Netzteil hat 7,5V. Also wären die 12V vom Fritz Netzteil schon mehr Drehzahl am Ventilator gewesen. Für den WSM reicht aber die 7,5 Version aus.

Habe bis auf Regler, Fühler und Lüfter ja noch die Brocken für einen zweiten hier liegen. Das werde ich dann für den UDS entsprechend mit einem 12V Netzteil ausstatten.

Viele Grüße
Eufi
 
Soweit ich das Datenblatt des Rex-C100 entziffern konnte, liegt der maximale Schaltstrom bei 250V aber maximal 1A.
Also liegt man von der Stromstärke (v.a. bei der vom Netzteil aufgenommenen Stomstärke) wohl etwas zu hoch.
Deshalb könnte das Relais Probleme damit haben, das Netzteil direkt zu schalten.

Ich hab auch ein 12V Netzteil verbaut, aber noch ein Drehpoti vor den Lüfter geschaltet.
Damit kann ich die Spannung zwischen 6 - 12 V variieren (je nach Zielbereich der Temperatur bzw. benötigter Luftmenge).
Das Poti könnte noch mehr drossseln, aber unterhalb von 6V läuft der Lüfter nicht mehr an.
 
Ich habe die Relais-Version. Daher ist ein Solid State Relais hintendran. Das schaltet einfach nur Strom auf. Für das Netzteil reicht die Leistung locker aus.
 
hab folgenden rex

rex-c100fk02-m*an

was liefert der als relais output ? ac oder dc ? messgerät ist leer :evil:

edit 12v dc
relais kaputt :ballballa:
ssr verbaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer dc möchte kann auch einen mosfet (iRF 640n) nehmen

es muss aber +-12v rex nach dem umbau gemessen werden (im video pin 4 und 5)


IMAG0291.jpg


standart einstellung
al1 = 50
aru = 0000
p = 30
i = 240
d = 60
ar = 25
r = 20
sc = 0
lc? = 1000
 

Anhänge

  • IMAG0291.jpg
    IMAG0291.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 3.193
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Rückfrage

an RalleRH, oder auch jeden anderen der sich einen Reim darauf machen kann.

In dem Post auf Seite 18:
http://www.grillsportverein.de/forum/1324536-post169.html
schreibst du, das du deinen Lüfter über den Alarm Ausgang steuerst. Laut Modelbezeichnung Rex C100FK02 M-AN hat dieser aber nur einen Alarm für eine Temperaturüberschreitung, das heißt der Stromkreis wird erst geschlossen, wenn die reale Temperatur die Set Temperatur übersteigt. Heißt der Lüfter läuft dann, wenns bereits zu warm wird!?

Ich hab mir bei dem selben Modell durch nen Fehler den normalen Steuerungsausgang versaut und habe nun versucht ebenso über den Alarm Ausgang zu steuern. Hast du da eventuel nen Tip, denn er schaltet halt immer erst bei erreichen der Solltemperatur den Lüfter an?

Danke im Voraus und Grüße

Bis denn der Sven
 
Meiner Meinung nach auch nicht,

aber wenn Ralle das Schreibt, hat er ja vielleicht ne idee.

Ich hab mir bei dem Versuch den Lüfter zu drosseln, in dem ich hinter das 12v netzteil nen drehpoti geschaltet hab, scheinbar den Schalter zwischen 4 und 5 zerstört.
Strom an --> brutzeln gehört --> strom aus --> rauch gesehen!
Nun hört man Ihn zwar noch schalten und auch die LED für den Steuerausgang funktioniert noch richtig, aber es erfolgt keine Reaktion am Lüfter. Da der Lüfter aber am Alarmausgang anspricht, hat es sich wohl für den Steuerausgang erledigt.

Deshalb die Hoffnung, dass der Ralle hier ne Lösung hat! Ansonsten muss nachbestellt werden.

Bis denn der Sven
 
Zurück
Oben Unten