• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Jap! Würde er auch... Ich tendiere aber eher zu einem AD da du dort nur einen Analog I/O verheizt anstelle von drei digitalen I/Os.

Hm ok sehr gutes Argument, klingt als hättest du ernsthaft Ahnung davon, könntest du eventuell etwas zu Quellen, Preisen und Anleitung sagen (vorzugsweise in dem anderen Thread, da hier ja mit fertigen Reglern gebaut wurde)
 
Meine Box ist auch endlich fertig:

2013-02-13 22.06.03.jpg


2013-02-13 22.06.12.jpg


2013-02-13+22.06.23.jpg


2013-02-13 22.06.40.jpg


2013-02-13 22.07.10.jpg
 

Anhänge

  • 2013-02-13 22.06.03.jpg
    2013-02-13 22.06.03.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.987
  • 2013-02-13 22.06.12.jpg
    2013-02-13 22.06.12.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2.945
  • 2013-02-13+22.06.23.jpg
    2013-02-13+22.06.23.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 2.925
  • 2013-02-13 22.06.40.jpg
    2013-02-13 22.06.40.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 2.869
  • 2013-02-13 22.07.10.jpg
    2013-02-13 22.07.10.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 2.937
hey leute!

bin auch gerade dabei mir die teile für meinen pitmaster zusammen zu suchen. ich würde bei der realisierung meines projektes jedoch gerne das thermometer am gehäuse an- und abstecken können. und mit der lüfterwahl/positionierung habe ich noch paar offene gedanken.

bringt es vorteile wenn der lüfter (wie beim bbqguru) direkt am grillgerät sitzt? es gibt ja relativ große auswahl an radiallüftern... sollte ich mir einen suchen der ähnlich wie der "pitviper" des gurus (in der konfig für die weberkugel) 10cfm leistet oder wird es keinen großen unterschied machen wenn ich einen titan-xyz mit 20cfm verwende?

also generell eher größerer oder kleiner lüfter? (slotblendenlüfter der hier im forum oft verbaut wurde leistet glaube ich 7cfm)


ist der schaltplan für die pt100 variante mit voltage output + SSR so korrekt?




sorry dass mein erster beitrag gleich so lange ist, aber mich beschäftig schon 2 tage nichts anderes

schoerdinga
 
hey leute!

bin auch gerade dabei mir die teile für meinen pitmaster zusammen zu suchen. ich würde bei der realisierung meines projektes jedoch gerne das thermometer am gehäuse an- und abstecken können. und mit der lüfterwahl/positionierung habe ich noch paar offene gedanken.

bringt es vorteile wenn der lüfter (wie beim bbqguru) direkt am grillgerät sitzt? es gibt ja relativ große auswahl an radiallüftern... sollte ich mir einen suchen der ähnlich wie der "pitviper" des gurus (in der konfig für die weberkugel) 10cfm leistet oder wird es keinen großen unterschied machen wenn ich einen titan-xyz mit 20cfm verwende?

also generell eher größerer oder kleiner lüfter? (slotblendenlüfter der hier im forum oft verbaut wurde leistet glaube ich 7cfm)


ist der schaltplan für die pt100 variante mit voltage output + SSR so korrekt?




sorry dass mein erster beitrag gleich so lange ist, aber mich beschäftig schon 2 tage nichts anderes

schoerdinga

Hast du einen 230V Lüfter? Sonst mus da noch ein Netzteil rein
 
Auf dem Schaltplan ist doch sein zwölf Volt Netzteil - das was so aussieht wie der Stiefel des Bibabutzemanns. :hammer:
 
Ich habe jetzt nicht alle 47 Seiten hier durchgelesen, weil ich den Pitmastereigenbau vom Ernie habe.
Nach einen Testlauf kann ich 2 Dinge sagen: 1. Das Teil funktioniert, 2. mir ist das Gebläse zu stark. Durch die Menge an Kaltluft die ins Ei gblasen wird, fällt erstmal die Temperatur,
steigt sie dann wieder schaltet der Temperaturfühler bei der eingestellten Temperatur zwar ab, die Temperatur im Ei steigt aber etwa noch 10 - 15° höher.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter nur ganz sanft laufen zu lassen, oder eine andere Einstellung im Rex c 100?

Gruß Klaus
 
Ich habe jetzt nicht alle 47 Seiten hier durchgelesen, weil ich den Pitmastereigenbau vom Ernie habe.
Nach einen Testlauf kann ich 2 Dinge sagen: 1. Das Teil funktioniert, 2. mir ist das Gebläse zu stark. Durch die Menge an Kaltluft die ins Ei gblasen wird, fällt erstmal die Temperatur,
steigt sie dann wieder schaltet der Temperaturfühler bei der eingestellten Temperatur zwar ab, die Temperatur im Ei steigt aber etwa noch 10 - 15° höher.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter nur ganz sanft laufen zu lassen, oder eine andere Einstellung im Rex c 100?

Gruß Klaus

Ich glaub du suchst nach PWM. Mit einer Pulsweitenmodulation könntest du den Lüfter regeln ist aber hier nicht möglich. Evtl ein Poti?
 
Alternativ auch nen widerstand zwischenschalten und damit den lüfter auf 9 volt ode sogar 7 volt begrenzen.

Edith sagt: oder den schlauchdurchmesser ändern und somit den luftfluss steuern
 
ich hatte sowas hier in meiner Bastelkiste gefunden .

ImageUploadedByTapatalk1363845819.922363.jpg


funkioniert auch alles , Gehäuse ist aber noch nicht fertig , bin im mom in Thailand URLAUB :D

hab den Rex 100 Voltage Version mit einem Mosfett

hier ein Video dort sieht man den Poti auch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eX_CDv-N7g
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1363845819.922363.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1363845819.922363.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 2.352
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man radialventilatoren verwendet, da diese höheren druck aufbauen. sonst noch irgendwelche vor-/nachteile?

denkt ihr dass es möglich ist einen axial lüfter zu verwenden wenn man den lüfter "direkt" am griller anschließt?
 
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man radialventilatoren verwendet, da diese höheren druck aufbauen. sonst noch irgendwelche vor-/nachteile?

denkt ihr dass es möglich ist einen axial lüfter zu verwenden wenn man den lüfter "direkt" am griller anschließt?

Ich denke, die meisten benutzen einen Radialvent. wegen der geringeren Falschluft.

Deinen Lüfter kannst du, mit genügend Sicherheitsabstand bzgl. Strahlungshitze auchndirekt am Grill anschließen.
 
Zurück
Oben Unten