• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Backofen

Tolle Pizzen hast du da gezaubert! Ich habe neulich auch mal welche im Ebo gemacht und war überrascht wie gut das geht. Auch ohne Pizzastein 1000 mal besser als vom Dr. Oe...
Ein rundes Programm, auch mit dem Absacker!:ouzo:
 
Tolle Pizzen. Verstehe die Bilder als Druckmittel für meine eigenen Versuche.

Servus,
dein Kommentar passt ja zeitlich perfekt, denn ich habe jüngst am letzten Freitag wieder mal einige Pizzen durch den EBO gejagt. An anderer Stelle, wo es eigentlich um's Mehl ging, habe ich unlängst berichtet, dass es durchaus lohnt gewohnte Pfade zu verlassen und neues auszuprobieren.

Außerdem habe ich mal was ausprobiert, um der oft gestellten Frage: "Kann man Pizzateig einfrieren?" nachzugehen. Natürlich kann man den Teig einfrieren, aber wird das dann auch was? Ja, das klappt doch tatsächlich super. Nur gibt es einen Nachteil - das ist nix für die schnelle Pizzanummer. Was habe ich also gemacht? Im verlinkten Thread schrieb ich ja, dass ich den Teig mit sehr wenig Hefe zubereitet habe (1gr / 1000gr. Mehl). Nach der Stockgare habe ich die Teiglinge portoniert und dann sofort eingefroren. Am letzten Freitag habe ich die Teiglinge dann aus dem Gefrierschrank genommen und in die Ballenbox gegeben: um 7:30 Uhr in der Früh. Die Box habe ich an einen kuschligen Platz neben dem Kachelofen gestellt, der zumindest in der früh einmal geheizt worden war (also schön warm, nicht zu heiß).

Gegen Abend ging es dann los, 5 schnelle Pizzen durch den EBO gejagt. Der Teig war tatsächlich nicht nur aufgetaut, sondern das Volumen hat sich deutlich erweitert. Einen Unterschied zu frischen Teiglingen konnte ich gar nicht feststellen.

Aber nun mal einige Bilder:

Hier die Teiglinge nach der Gare - leider hab ich keines von den geforsteten geschossen. Aber die waren viel kleiner...
IMG_6491.JPG


Ausbreiten geht wunderbar, man sieht auch deutlich die schönen Luftblasen drin
IMG_6493.JPG


Soße drauf - und bitte nicht wie man es oft sieht, bis über den Rand!
IMG_6494.JPG


Bisserl scharfe Salami
IMG_6495.JPG


Noch Chili und Zwiebel
IMG_6496.JPG


Voila!
IMG_6498.JPG


Und weil es so gut geschmeckt hat, noch Bilder der restlichen Pizzen:
IMG_6500.JPG
IMG_6501.JPG
IMG_6502.JPG
IMG_6503.JPG
IMG_6504.JPG
IMG_6506.JPG
IMG_6507.JPG
IMG_6508.JPG
IMG_6509.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_6501.JPG
    IMG_6501.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_6503.JPG
    IMG_6503.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_6508.JPG
    IMG_6508.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_6509.JPG
    IMG_6509.JPG
    108 KB · Aufrufe: 393
Die Pizzen sehen wirklich schon sehr lecker aus und ich mache meine auch auf solch einen Schamottstein und heize auch mindestens 1 Stunde auf voll Power vor, allerdings habe ich meinen Stein in der mittleren Schiene drinen und so bekomme ich auch mehr Oberhitze und der Teig ist brauner und knuspriger, oder rösch wie ihr sagen würdet :D
 
Die Pizzen sehen wirklich schon sehr lecker aus und ich mache meine auch auf solch einen Schamottstein und heize auch mindestens 1 Stunde auf voll Power vor, allerdings habe ich meinen Stein in der mittleren Schiene drinen und so bekomme ich auch mehr Oberhitze und der Teig ist brauner und knuspriger, oder rösch wie ihr sagen würdet :D

Hi,
ich habe das in Beitrag 23 nicht mehr ausdrücklich geschrieben, dort aber verlinkt: Ich habe den Schamottstein mittlerweile fast ganz oben und heize mit Umluftgrillen auf 300° und schalte nachdem ich die Pizza einschieße auf Grill - Stufe 3. Damit reduziert sich die Backzeit um 2/3 auf ca. 2 - 2,5 Minuten und zudem bekommt die Pizza deutlich mehr Farbe. Wenn ich noch 15 Sekunden zugeben, wird es halt noch dunkler, aber ich mag das mit den verbrennten Stellen eh nicht so.
 
Zurück
Oben Unten