• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Das Aufheizen auf 450°C dauert mit dem Biscotto gefühlt eine Ewigkeit (etwa 40 Minuten). Könnte sich die Dauer u.U. verkürzen, wenn man den Biscotto auf den oben verlinkten Edelstahlrahmen anstatt auf den Schamottstein legt?

Ich denke, dass es auch mit dem Edelstahlrahmen nicht schneller gehen wird. Bis die 3cm Biscotto auf 400°-450° durchgeheizt sind dauert einfach ein wenig. Alternativ könntest du halt auf dem Originalstein backen, dann bist du sicherlich in ca. 20 Minuten startklar.

Mich persönlich stört die Aufheizzeit nicht, weil ich es vom Brot- und Pizzabacken aus dem Haushaltsbackofen nicht anders gewohnt bin. Unter 45 Minuten Aufheizzeit geht da bei Verwendung von Schamottplatten oder Stahlplatten nämlich auch nicht viel.
 
Nachdem ich morgen wieder Brot im Effeuno backen möchte und mir bisher das Temperaturmanagement noch etwas Probleme gemacht hat, habe ich heute einmal die Stein- (Originalstein) und Backraumtemperatur gemessen und mit der eingestellten Reglertemperatur verglichen. Die Backraumtemperatur konnte ich allerdings nur bis 300° messen, weil mein Backofenthermometer nicht höher geht.

Die Abweichungen sind bei mir recht groß, es könnte sich also auch für andere als sehr nützlich erweisen, die Temperaturen abzugleichen. Vor allem wenn man nicht nur Pizze im Ofen backen möchte und die Temperaturen halbwegs passen sollten.

Das sind meine eingestellten & gemessenen Temperaturen:
  • 125° O/U: Stein 170°; Raum 170°
  • 162,5° O/U: Stein 215°; Raum 215°
  • 200° O/U: Stein 220°; Raum 220°
  • 225° O/U: Stein 270°; Raum 270°
  • 250° O/U: Stein 295°; Raum 300°
  • 300° O/U: Stein 355°
  • 350° O/U: Stein 405°
  • 400° O/U: Stein 470°
  • 450° O/U: Stein 503°
Dass meine Brote aus dem Effeuno bisher zu viele Röstaromen hatten wundert mich jetzt nicht mehr ;)
 
Und um die Geschichte noch weiter zu komplizieren: Ich messe zwischen 30°C und 50°C Temperaturdifferenz am Stein links zu rechts...
 
Bei mir ist von vorne nach hinten auch ein deutlicher Unterschied. Würde tippen das es an der Tür so ca. 30 bia 40 grad kühler ist als hinten....kann täuschen das es so schnell abkühlt wenn man die Türe öffnet. Beim backen jedoch ist die Pizza an der Tür komischerweise immer früher "drehbereit".
 
Weiss jemand wieviel Abstand wegen der Hitze links, rechts und hinter dem Ofen erforderlich ist?
Wie heiß wird der Ofen am Gehäuse wenn er gut durchgeheizt ist?
 
Weiss jemand wieviel Abstand wegen der Hitze links, rechts und hinter dem Ofen erforderlich ist?
Wie heiß wird der Ofen am Gehäuse wenn er gut durchgeheizt ist?
Vermutlich ähnlich: Link

@DarkRoast Sitzt das obere Heizelement gerade?

@Daniel B Die rückwand strahlt recht viel Wärme ab. Wenn die Pizza zu nahe dran liegt, wird sie definitiv hinten früher fertig als vorne.
 
Schauen gut aus! Bei welchen „echten“ Temperaturen hast du gebacken?

Ich habe die Brote bei ~270° eingeschossen, dabei aber direkt auf ~250° zurückgeschalten. Nach ~12 Minuten den Schwaden abgelassenen und auf ~220° reduziert. Die letzten 10 Minuten habe ich dann noch auf ~200° reduziert. Das würde ich das nächste Mal aber nur noch bei der Oberhitze machen und bei der Unterhitze bei ~220° bleiben.
 
Die Konstruktion ist bei mir anders, das gesamte Heizelement wird offenbar nur von einem Querstab gehalten...
IMG_6590.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6590.jpg
    IMG_6590.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 534
Hi
Weiß jemand, wie schnell ich einen 25kg Sack Mehl verbrauchen muss? Kann ich den bis ca. 6 Monate nutzen, oder gibt das Probleme mit Motten? Und kann man das Mehl im Sack lassen, oder besser in Bügelgläser umfüllen?
 
Hi
Weiß jemand, wie schnell ich einen 25kg Sack Mehl verbrauchen muss? Kann ich den bis ca. 6 Monate nutzen, oder gibt das Probleme mit Motten? Und kann man das Mehl im Sack lassen, oder besser in Bügelgläser umfüllen?
Wenn das Mehl ordentlich gelagert wird, sollte das kein Problem sein. Ich brauche auch 4-8 Monate, um einen 25kg Sack aufzubrauchen. Ich dabei habe ich auch schonmal das MHD eines Sacks Caputo um 2 Monate überschritten, ich habe keinerlei Veränderung feststellen können. Wie lagere ich mein Mehl? Zimmertemperatur (kühler würde sicher nicht schaden), trocken, dunkel, im original Sack zugebunden, in einem Schrank. Damit ich da nicht ständig ran muss, hab ich einen 5l Behälter in der Speisekammer, den ich bei Bedarf eben Nachfülle. Mit Motten hatte ich noch nie Probleme, falls man sowas im Haus hat, würde ich den Sack vielleicht in so eine große Ikea Kunstoffbox legen. Dann vielleicht ein paar Silica Beutel dazu, damit es auch in der Box nicht zu feucht wird.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten