• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Der ist sozusagen schon bereit....

Wie war das nochmal mit dem Einbrennen des Ofens? Kannst du nochmal bitte kurz erklären? Oder steht das alles in der Beschreibung ?

LG
DerPapa
 
Hat eigentlich hier zufällig jemand die hohe Variante P134HA (oder P150HA) im Einsatz?
 
62% Wasser, 20% Poolish, 2% Salz, 0,5% Hefe
Poolish 18h, Stückgare 48h im Kühlschrank
Effeuno p134 / Palepizza / 450°C oben und unten

DSC_0930.JPG


DSC_0931.JPG





DSC_0935.JPG


DSC_0932.JPG


DSC_0933.JPG


DSC_0934.JPG


DSC_0936.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • DSC_0931.JPG
    DSC_0931.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 1.429
  • DSC_0932.JPG
    DSC_0932.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • DSC_0933.JPG
    DSC_0933.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 1.372
  • DSC_0934.JPG
    DSC_0934.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSC_0935.JPG
    DSC_0935.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSC_0936.JPG
    DSC_0936.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 1.392
Gestern die bis jetzt für uns besten Pizzen im EBO gebacken:-) (Sorry für die schlechten Handyfotos)

ca. 500gr. Pizzamehl von der Frießinger Mühle. ca. 62% Wasser. Etwas weniger als 1/4 TL Trockenhefe von Seitenbacher. 2,4% rotes Steinsalz. 2% Zucker und 1-2% Olivenöl.
Hefe im Wasser aufgelöst, Mehl untergerührt. Nachdem das Wasser sich mit dem Mehl verbunden hat, Salz dazu. Nach ein paar Minuten kneten, Zucker und Öl dazu. Gesamtknetzeit ca. 6Min.

18 Stunden Stockgare bei RT. In den ersten zwei Stunden dreimal den Teig mit nem Silikonspatel im Behälter gefaltet. Hat den Teig deutlich geschmeidiger gemacht. Am nächsten Tag dann 5 Stunden Stückgare im Kühlschrank und zum Schluss noch 2 Stunden bei RT.

Gewicht pro Teigling ca. 280gr.
Durchmesser der Pizzen: 33cm.

1.jpg

Backofen mit dem Bakingsteel auf zweithöchster Ebene 1,5 Stunden aufgeheizt.

2.jpg

Pizzasoße: Mutti Passata mit S&P, Knoblauch, Oregano und etwas Olivenöl.

Erste Pizza: Margherita mit Büffelmozzarella und Sovrano di Bufala. Backzeit: 3:30 Minuten

3.jpg


4.jpg


Zweite Pizza: Scamorza geräuchert mit etwas Bacon und Prosciutto. Nach dem Backen Feigenmarmelade (ZUEGG scheint uns die Beste zu sein) nach Tony Gemignani in Klecksen drauf verteilt. Super Kombination und seehr lecker:thumb2:
Backzeit: 3 Minuten

5.jpg


6.jpg


7.jpg


Dessertpizza: Mit braunem Zucker, Vanille, Zimt und einem Schuss Wasser eingekochte Apfelstücke auf Creme Fraiche. Toller Abschluss obwohl jeder nur noch ein viertel geschafft hat.
Backzeit: 3 Minuten.

8.jpg

9.jpg


Fazit: Wie schon erwähnt, waren das die besten Pizzen die wir bis jetzt zuhause hatten. Außen leicht knusprig und innen soft. Leider habe ich so viele Faktoren geändert, dass ich nicht genau sagen kann woran es lag. Bis jetzt hatten wir fast immer No Knead Teig mit etwas höherer Hydratation gemacht. Seit gestern werde ich den Teig aber nur noch so machen. Auch die Backzeit von drei Minuten habe ich bei uns vorher noch nie erreicht. Ein dickerer Stahl hat sich damit erübrigt. :thumb2:

Zucker hatte ich jetzt zum ersten Mal genommen. Vorher öfters Backmalz. Damit ist der Teig aber schneller Übergart und ließ sich nicht zeitlich flexibel einsetzen.
Die Teiglinge hatte ich früher auch mal in den IKEA Dosen für die Stückgare untergebracht. Beim herausnehmen sind sie mir aber oft zerrissen und so wurde die Pizza auch nix.
Ab jetzt nur noch einzeln auf einer Fläche. (AUER Gärboxen sind bestellt)
Der Teig ließ sich gut ziehen, neigte bei Unvorsicht aber doch zum reißen. Trotzdem hatte ich schon wesentlich schlechter formbare Teiglinge gehabt.
Und zu guter letzt wurden die Teiglinge nur zu Anfang im Mehl gewendet und dann ohne weiteres Mehl gezogen, wie ich es bei den Bäckern in den YT Videos gesehen habe. War echt besser und die Pizzen ließen sich super einschießen.

Alles in allem habe ich wieder viel gelernt. Danke auch euch für eure tollen Beiträge wo ich viel Wissen herausziehen konnte.:prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 1.308
  • 2.jpg
    2.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 1.342
  • 3.jpg
    3.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 1.344
  • 4.jpg
    4.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 1.330
  • 5.jpg
    5.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • 6.jpg
    6.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 1.292
  • 7.jpg
    7.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 1.298
  • 8.jpg
    8.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 1.296
  • 9.jpg
    9.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 1.297
Servus,

@Tommaso : schaut alles sehr lecker aus, mir persönlich wären die Pizzrn einen Tick zu dunkel - sofern das auf den Fotos nicht täuscht.

@trinytus : ja, der Baking Steel ist eine feine Sache. Seit ich den habe, war die Schamotteplatte arbeitslos.

Was den Teig angeht, würde ich mit der Hefemenge genauer arbeiten - je nach Zeit braucht man so wenig, dass ein Löffel zum abmessen völlig ungeeignet ist. Ich löse das Salz erst nach der Hefe im Wasser auf und fange dann sofort mit der Teigzubereitung an. Ob das viel Unterschied macht weiß ich nicht, aber so wird die Hefe nicht zu sehr beansprucht.

Aber deine Ergebnisse sind top, ich bekomm jetzt auch Hunger...
 
@nollipa : Danke für den Hinweis. Hab schon vorher mit einer Feinwaage geliebäugelt und sie gestern dann bestellt. 7,99€ sind ja zu verkraften :D
Hab sonst auch Hefe und Salz zusammen im Wasser aufgelöst und jetzt nicht so den Unterschied feststellen können. Wollte es einfach mal so machen wie die Profis aus Neapel.

Bitte berichte dann ob der geschmackliche Unterschied zwischen Effeuno und EBO mit Bakingsteel so groß ist. Nach den dreiminütigen Pizzen bin ich mir nicht mehr so sicher ob der geschmackliche Unterschied den Aufpreis und vor allem den extra benötigten Strauraum für uns rechtfertigen würde. Danke schonmal.
 
Moin Jungs,

eben hat die Spedition angerufen. Der Ofen kommt morgen. Bilder folgen...


LG
DerPapa

Servus,
na du :bdsm::lgun-b::ranting:später bestellen, weiter weg wohnen und eher bekommen...:cry:. Ich hoffe dann mal ebenfalls mal auf einen baldigen Anruf der Spedition. Könnte ja noch was werden mit dem Hochzeitstag...

Schon mal viel Spaß!

@trinytus: Ja, über die Vorgehensweise kann man ja trefflich streiten. Es gibt Anleitungen und Rezepte die unbedingt davon abraten, Salz und Hefe gleichzeitig zusammenzubringen. Nachdem es aber meist das Salz ist, was ein wenig länger zum auflösen braucht, habe ich das für mich umgedreht. Dann ist der direkte Kontakt eher kurz. Dennoch: Meine Erfahrung ist, dass es ein entscheidenden Unterschied macht das Salz aufzulösen und sofort zuzugeben. Das Thema hatten wir hier aber schon mal. Insofern: Bei dir schaut alles gut aus, aber Hefemengen von unter einem Gramm sind wirklich wenig, so dass die Feinwaage eine gute Investition ist. So eine habe ich auch.
 
Servus,

mit dem Kauf des Ofens offensichtlich das richtige Angebot erwischt. Preis ist nun regulär wieder bei 430,00 - quasi die Versandkosten gespart.
 
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt auch den P134h bestellt und der wurde schon versendet, jetzt brauch ich noch einen Pizzastein bis der Ofen ankommt.

@docsnyder

Du hast ja folgenden Stein bestellt mit den Maßen 39,5cm x 30cm, passt der genau in den Ofen, soll ich dann auch exakt diese Maße bestellen?

http://www.schuba-shop.com/Schamotteplatte-SchubaFFP-A35t-400x400x30mm

Freu mich schon daruf :) Werde dann auch meine Ergebnisse hier posten (sofern ich die Pizzen anfangs nicht total versau!)
 
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt auch den P134h bestellt und der wurde schon versendet, jetzt brauch ich noch einen Pizzastein bis der Ofen ankommt.

@docsnyder

Du hast ja folgenden Stein bestellt mit den Maßen 39,5cm x 30cm, passt der genau in den Ofen, soll ich dann auch exakt diese Maße bestellen?

http://www.schuba-shop.com/Schamotteplatte-SchubaFFP-A35t-400x400x30mm

Freu mich schon daruf :) Werde dann auch meine Ergebnisse hier posten (sofern ich die Pizzen anfangs nicht total versau!)

Wenn du 34,5x39,5 bestellst, dann wird es genau passen. Glückwunsch zum Gerät.
 
Wenn du 34,5x39,5 bestellst, dann wird es genau passen. Glückwunsch zum Gerät.

Vielen Dank.
Ja, stimmt ich meinte eigentlich 39,5 x 35, hatte versehentlich 30 geschrieben.

Wegen der Breite, wären genau 40cm zu eng? Weil ich müsste ja dann zwei Schnitte hinzubuchen wenn es 39,5 werden sollen, aber wenn es zu eng wird, dann buche ich natürlich auch zwei Schnitte.
 
Vielen Dank.
Ja, stimmt ich meinte eigentlich 39,5 x 35, hatte versehentlich 30 geschrieben.

Wegen der Breite, wären genau 40cm zu eng? Weil ich müsste ja dann zwei Schnitte hinzubuchen wenn es 39,5 werden sollen, aber wenn es zu eng wird, dann buche ich natürlich auch zwei Schnitte.


Könnte ganz knapp passen; vermute aber eher nicht. Du hast ausserdem dann auf jeden Fall Probleme den Stein zu entnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_3423.jpg
    IMG_3423.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.327
Servus,

@DarkRoast: Darf ich fragen warum du einen hohen Ofen haben möchtest? Vermutlich um darin auch Brot zu backen? Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich meine doch, dass für Pizza eher versucht wird, den Abstand klein zu halten, insofern wäre das im höheren Ofen kontraproduktiv. Da es ja hier um Pizzaoptimierung in der höchsten Klasse geht, denke ich wäre das schon wieder ein Kompromiss - ist eine Vermutung, aber vielleicht kann jemand der Ofenbesitzer was dazu sagen.

An die Schaufelkäufer: Guckt auch mal in der Pizzaschule, da kann man die Schaufeln in verschiednen Größen, gelocht und ungelocht sowie die Griffe in verschiedenen Ausführungen und Längen ordern. Habe mit der Schaufel schon gearbeitet, die sind von sehr guter Qualität und vermutlich unter dem Strich preislich genauso teuer wie anderswo. Ich werde mal das Christkind darauf ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten