• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Ich kann da nur für mich sprechen - und finde das L5S in Bezug auf die Wasseraufnahmefähigkeit besser. Wobei ganz klar zu sagen ist, dass ich hier von wenigen % mehr Hydration spreche die mit dem L5S geht. Und ob das einem wichtig ist oder nicht sollte man versuchen selber herauszufinden. Für mich bedeutet mehr Wasser im Teig ein lockereres, leichteres Endergebnis. Ein mehr an Ausdehnung im Rand ohne dass dort etwas zu fest/trocken wird. Dazu ist jedoch auch die hohe Backtemperatur essentiell.

Das L5S ist ja schwächer und kann trotzdem mehr Wasser aufnehmen? Wie sind deine optimalen Garzeiten beim L5S?
 
Das L5S ist ja schwächer und kann trotzdem mehr Wasser aufnehmen? Wie sind deine optimalen Garzeiten beim L5S?

Für mich haben sich 24h als ideal herausgestellt. Da geht aber noch mit rein, dass ich den Tagesablauf eher kurzfristig plane (falls überhaupt) und 24h vorher ist da ganz passabel. Für 48h müsste ich mit dem Starter weiter runter gehen und da verpasst man eher mal den Sweet Spot. Die Temperatur ist halt auch nirgends so konstant (doch einen Weinschrank?).
 
Für mich haben sich 24h als ideal herausgestellt. Da geht aber noch mit rein, dass ich den Tagesablauf eher kurzfristig plane (falls überhaupt) und 24h vorher ist da ganz passabel. Für 48h müsste ich mit dem Starter weiter runter gehen und da verpasst man eher mal den Sweet Spot. Die Temperatur ist halt auch nirgends so konstant (doch einen Weinschrank?).

Also am besten 2-3 Stunden Stockgare und 21-22 Stunden Stückgare?

Der Effeuno ist derzeit übrigens bei gastrovens.com im Angebot.
 
Frage: Ich habe heute meinen Effeuno erhalten inkl. einem Biscotto di Saputo 30mm höhe (wurde bei Ebay direkt von Effeuno als Set angeboten) lege ich den Biscotto auf den mitgelieferten Stein oder kommt der eingebaute raus?
 
Nein ich habe den Ebay Gutschein genutzt und somit 550€ mit Versand bezahlt (inkl. dem Stein) ist das okay? Kannst du mir einen guten Tipp zu den Temperaturen für den Stein geben will erstmal nichts an dem Ofen umbauen.
 
Nein ich habe den Ebay Gutschein genutzt und somit 550€ mit Versand bezahlt (inkl. dem Stein) ist das okay? Kannst du mir einen guten Tipp zu den Temperaturen für den Stein geben will erstmal nichts an dem Ofen umbauen.

Dann ist der Preis noch okay. Mit dem Biscotto Stein kommt man nämlich kaum unter 500€.

Bezüglich der Temperaturen können dir hier sicherlich andere besser helfen. Mit dem zusätzlichen Stein kannst du so weit ich weiß voll aufdrehen, mit dem originalen Stein lediglich Unterhitze 100 Grad, ansonsten verbrennt der Boden.
 
Nein ich habe den Ebay Gutschein genutzt und somit 550€ mit Versand bezahlt (inkl. dem Stein) ist das okay? Kannst du mir einen guten Tipp zu den Temperaturen für den Stein geben will erstmal nichts an dem Ofen umbauen.

Erstmal langsam an das Handling herantasten würde ich sagen. Vergiss nicht den Stein vorher zu trocknen (da gibts ne Anleitung).

Ansonsten kannst Du den volle Lotte beheizen.

Viel Erfolg und gratuliere zum neuen Schmuckstück.
Wok
 
Moin allerseits,


ich habe fleißig hier mal mitgelesen, die Pizzen sind ja phantastisch!


Nun zu meiner Frage:

Auf der HP der "Bruderschaft" steht der Ofen für 350€, dh, wenn mir jemand das Ding aus Italien mitbringt würde er ja hur 350€ Kosten, oder sehe ich da was falsch? Die von euch genannten ~500€ sind ja inkl Stein und Spedition, oder?
 
Moin allerseits,


ich habe fleißig hier mal mitgelesen, die Pizzen sind ja phantastisch!


Nun zu meiner Frage:

Auf der HP der "Bruderschaft" steht der Ofen für 350€, dh, wenn mir jemand das Ding aus Italien mitbringt würde er ja hur 350€ Kosten, oder sehe ich da was falsch? Die von euch genannten ~500€ sind ja inkl Stein und Spedition, oder?

Diese Bruderschaft versendet nicht direkt, leiten lediglich alles zum Hersteller weiter. Dementsprechend kommst du für 350€ nur wie folgt ran: Wenn er dort versandkostenfrei im Angebot ist und du ihn an eine italienische Adresse liefern lässt.

Aktuell ist er bei Gastrovens.com im Angebot. Ich glaube für 377€ plus 60€ Versand.
 
Diese Bruderschaft versendet nicht direkt, leiten lediglich alles zum Hersteller weiter. Dementsprechend kommst du für 350€ nur wie folgt ran: Wenn er dort versandkostenfrei im Angebot ist und du ihn an eine italienische Adresse liefern lässt.

Aktuell ist er bei Gastrovens.com im Angebot. Ich glaube für 377€ plus 60€ Versand.


Ah ok, Danke für den Tipp. ;)
 
Jemand nen Tipp, mit welchem Ofen man ähnliche Ergebnisse erzielen kann? Ich lese hier zwar weiterhin mit, doch leider werde ich noch eine Zeit warten müssen, bis ich mir einen Effeuno in die Wohnung stellen kann (Platzmangel). Ist der Alfredo eine echte Alternative oder gibt es Geheimtipps?
 
Jemand nen Tipp, mit welchem Ofen man ähnliche Ergebnisse erzielen kann? Ich lese hier zwar weiterhin mit, doch leider werde ich noch eine Zeit warten müssen, bis ich mir einen Effeuno in die Wohnung stellen kann (Platzmangel). Ist der Alfredo eine echte Alternative oder gibt es Geheimtipps?

Falls dein Budget mitmacht, hier mußt du nichts pimpen.

https://www.gastrovens.com/de/linea-gara/53-p134s-gara.html

Out of the Box anscheinend ein sehr gutes Gerät wie man ließt. Das ist Quasi der höherwertigere P134H welcher natürlich auch einen Aufschlag kostet.
Dafür bekomt man ein Gerät das die hohen Temperaturen locker schafft, der verwendete Stein paßt und verarbeitungstechnisch auf einem anderen Level ist.
Inwiefern das für dich eine Rolle spielt oder es dir einen Aufschlag wert ist, mußt du selbst entscheiden.
Ein paar Leute hier haben ihn bzw. es gab sogar User die vom P134H auf diesen aufgerüstet haben und sehr positiv berichtet haben.

Preis/Leistung ist der P134H natürlich kaum zu toppen, vor allem wenn man ihn wie derzeit für 366,- + Versand schlagen kann. Das Gerät hat sich hier bei vielen bewährt, das hat wohl seinen Grund.
Pizzaöfen gibts wie Sand am Meer, hier hast du halt eine starke Community die einen guten Austausch ermöglicht, gerade wenns irgendwelche Fragen zum Gerät oder auch Probleme gibt.
 
Falls dein Budget mitmacht, hier mußt du nichts pimpen.

https://www.gastrovens.com/de/linea-gara/53-p134s-gara.html

Out of the Box anscheinend ein sehr gutes Gerät wie man ließt. Das ist Quasi der höherwertigere P134H welcher natürlich auch einen Aufschlag kostet.
Dafür bekomt man ein Gerät das die hohen Temperaturen locker schafft, der verwendete Stein paßt und verarbeitungstechnisch auf einem anderen Level ist.
Inwiefern das für dich eine Rolle spielt oder es dir einen Aufschlag wert ist, mußt du selbst entscheiden.
Ein paar Leute hier haben ihn bzw. es gab sogar User die vom P134H auf diesen aufgerüstet haben und sehr positiv berichtet haben.

Preis/Leistung ist der P134H natürlich kaum zu toppen, vor allem wenn man ihn wie derzeit für 366,- + Versand schlagen kann. Das Gerät hat sich hier bei vielen bewährt, das hat wohl seinen Grund.
Pizzaöfen gibts wie Sand am Meer, hier hast du halt eine starke Community die einen guten Austausch ermöglicht, gerade wenns irgendwelche Fragen zum Gerät oder auch Probleme gibt.

Danke für deine Antwort. Leider fehlt mir der Platz bzw. es fehlt Strom an der Stelle, wo er Platz hätte. Ist alles nicht so einfach, daher muss ich mich noch lange gedulden, bis ich eine größere Wohnung beziehe. :(
 
Jemand nen Tipp, mit welchem Ofen man ähnliche Ergebnisse erzielen kann? Ich lese hier zwar weiterhin mit, doch leider werde ich noch eine Zeit warten müssen, bis ich mir einen Effeuno in die Wohnung stellen kann (Platzmangel). Ist der Alfredo eine echte Alternative oder gibt es Geheimtipps?

Bin gespannt, wie es die anderen sehen, aber ich finde, dass der Alfredo durchaus brauchbar ist. Ich habe ihn jahrelang verwendet, mit einem entsprechenden Stein (ich glaube, ich hatte diesen: https://tomishop.de/pizzaofen-und-mehr/zubehoer/35/megrill-pizzastein-316mm) liefert er gute Ergebnisse. Heutzutage sollte man ihn aufgrund der EU-Verordnung zur max. Oberflächentemp. entsprechend tunen, ist aber ganz simpel.

Was meinen diejenigen, die sowohl Erfahrungen mit dem Alfredo als auch dem Effeuno haben?
 
Zurück
Oben Unten