• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Es ist halt "gebrannte Erde". Die Qualität schwankt stark. Bei meinem ist ja ein Eck abgebrochen und er bekommt einen kleinen Riss wenn er heiß wird. Ich lass ihn liegen! :D Wenn man bei niedrigen Temperaturen backt muss der originale Stein wegen der "besseren" Wärmeleitfähigkeit jedenfalls oben liegen.
 
Wenn man bei niedrigen Temperaturen backt muss der originale Stein wegen der "besseren" Wärmeleitfähigkeit jedenfalls oben liegen.
Also ich backe auch die Pizzastile, die eher knusprig werden sollen bei 325-350 Grad mit dem Saputo. Die Böden passen.
 

Anhänge

  • IMG_5510.jpg
    IMG_5510.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 948
@DarkRoast Ist das Brot aus dem P134H? Wie groß/schwer ist der Brotlaib?
Nein, ich habe keinen P134H, das Brot ginge sich mit der Höhe darin auch nicht aus. Dieses Brot ist im Dopf im Gasi gebacken. Gezeigt habe ich es hier als Veranschaulichung was ich gerne aus dem P134HA hätte...

Der Laib hat ca. 900g.
 
Achso, verstehe, sieht jedenfalls köstlich aus ;) Kann ich den P134H einfach an eine normale Steckdose anstecken, oder muss ich da etwas beachten? Verteiler- und Verlängerungskabel sind vermutlich tabu, oder? Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Sendung im TV, wo ein Verteiler mit zuvielen Geräten ein Haus in Brand gesteckt hat.
 
Achso, verstehe, sieht jedenfalls köstlich aus ;) Kann ich den P134H einfach an eine normale Steckdose anstecken, oder muss ich da etwas beachten? Verteiler- und Verlängerungskabel sind vermutlich tabu, oder? Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Sendung im TV, wo ein Verteiler mit zuvielen Geräten ein Haus in Brand gesteckt hat.
Hi,

also der 2018er zieht knapp unter 12 Ampere.
Wenn die Steckdosen bei Dir soweit sbgesichert sind, sollte es kein Problem sein.
Verlängerungskabel sollten ebenfalls mind. 12 Ampere abkönnen....
 
Da hat es einer aber drauf, schaut richtig lecker aus. Ich probiere heute morgen auch mein Glück. Mein erstes Brot, mit dem neuen Sauerteig.
Dankeschön! :sun:

Ich drück dir die Daumen! Nachdem der ST wirklich noch sehr, sehr jung ist, würde ich allenfalls ein bißchen Hefe dazugeben...
 
Moin,

ich bin aktuell weg von der kalten Teigführung, hin zum pre-fermentiertem Teig.
Ich setze einen Biga ca. 20 Stunden vor dem Hauptteig an. Den dann gemachten Teig lasse ich zwischen 6 und 9 Stunden bei RT reifen. Also ein sehr großes Zeitfenster in dem der Teig verarbeitet werden kann. Übriggebliebener Teig gibt tolle Baguettes.
 
Nach meinen Poolish-Versuchen hätte ich genau diese Vorgehensweise fürs nächste Mal geplant. Darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist? Biga mit dem gesamten Mehl, TA150 und ca. 0,05% Hefe?

Die Pizza sieht übrigens super aus :thumb2:
Biga ist bei mir 139g Tipo 0 Manitob, 61g Wasser und 1g Hefe.
Die Hefe im Wasser auflösen und dann das Mehl dazu. Ist dann ein ganz trockener Krümeliger Teig.
Diesen lasse ich dann ca. 20h bei RT stehen.

Nach 20h weiche ich dann den Biga im Wasser auf...ca. 5 Minuten.
Dann gebe ich die hälfte des Mehl dazu und lasse die Maschine kneten bis das Mehl keine Klümpchen mehr hat. Dann das restliche Mehl dazu.
Das Salz knete ich ein wenn der Teig kein Mehl mehr aufnimmt, also quasi nur noch knetet. Bei 25°C höre ich auf zu kneten.

Dann lasse ich den Teig 1h bulk liegen und machen alle 20 Min S+F. Danach ballen und 6h später kanns los gehen.
Die 139 Mehl bzw. 61g Wasser ziehe ich von meinem normalen Rezept ab um diw Hydration nicht zu verändern. Bei mir kommt keine zusätzliche Hefe mehr rein.
Der Teig lässt sich phänomenal öffnen bzw. verarbeiten.
 
Danke, sehr interessant!! Wieviel Mehl hast du dann insgesamt, also inkl. Biga verwendet?
1000g Mehl, 625g Wasser und 31,25g Salz bei 1g Hefe.
Mehl dann also 861g etc.
Ich babe auch zwei mal Bigas mit 50% der o.g. Mehl bzw. Wassermenge gemacht (ebenfalls 1g Hefe). Dort ging der Teig in den 6h deutlich weniger auf....da scheint man über das Manitobamehl zu steuern.
 
@Daniel_B Danke für die Infos. Das Rezept ist meinem letzten Versuch mit Poolish gar nicht unähnlich, vor allem was Vorteiganteil und Stock- & Stückgarzeiten betrifft. Ich habe zwar noch eine kalte Gare miteingebaut, diese bräuchte es rein funktional aber gar nicht.

...
  • Poolish aus 15% der Gesamtmehlmenge mit 1% Hefe (Reifezeit 12h @ RT)
  • Mehl: 98% W480, 2% Weizenvollkorn
  • 70% Wasser
  • 3,1% Salz
  • Neben dem Poolish erfolgte keine weitere Hefezugabe mehr
Stockgare: 90 Minuten bei Raumtemperatur (mit 3 s+f) und anschließend 33 Stunden bei 5° im Kühlschrank.
Stückgare: 10 Stunden bei Raumtemperatur

...

Deine Biga-Version werde ich demnächst aber jedenfalls einmal testen :-)

EDIT: Bzgl. des Manitobamehls: Ich habe meinen Versuch ja bewusst mit österreichischem W480 (12% Proteinanteil) gemacht, was am Ende auch bestens Funktioniert hat, obwohl Poolish und kalte Gare der Glutenstruktur sehr viel stärker zusetzen. Ich persönlich komme ja immer mehr zur Überzeugung, dass man bei der alleinige oder überwiegenden Verwendung von Manitobamehl eher mit Kanonen auf Spatzen schießt .
 
Zurück
Oben Unten