• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Fails :(

:-D ich glaube, dass was du hier als Fail bezeichnest, würden sich viele wünschen
Genau mein Gedanke
Der Teig war drüber , deswegen auch nur so eine kleine Pizza

Das Brot aus selbigem Teig schießt aber den Vogel ab
1000043019.jpg
1000043020.jpg


Könnte fast als Pizza durchgehen
 
Servus,

hatte grade zwei Pizzaunfälle und ne Frage dazu.
Es geht um zwei teiglinge die wohl schon in der übergare waren.

21 h Stockgare bei 14 Grad, 8h Stückgare bei 17-18 Grad, 0,15%Hefe, 65% Hydration, 2,5% Salz.
Die Gare war wohl zu lang.
Knetdauer war so 20 bis 25 Minuten von Hand (Teigtemperatur am Ende gerade mal 21 Grad) und dann drei mal Dehnen und Falten im Abstand von 30 min zu Beginn der Stockgare.

Die Teigling sahen für mein Empfinden äußerlich aber noch gut aus (siehe Bild unten), aber beim ausziehen bildeten sich viele Blasen, der Teig war lapprig und ließ sich nur schwer ausziehen. Hatte kaum elastizität.
Einschieben ging gerade so (hab zu allem übel auch noch nen neuen Schieber -Cerutti Inox 33cm perforiert- benutzt) aber beim rausholen - also als ich mit dem Schieber unter die Pizza ging - ist bei beiden (muss man auch erstmal hinkriegen!) Pizzen der Boden in der Mitte gerissen. Also nachdem die Pizza schon gebacken war bzw. Ich sie nur noch kurz drehen und nochmal kurz einschieben wollte.

Frage 1: Lag das jetzt am neuen Schieber und meiner Unfähigkeit das Ding angemessen zu benutzen (oder taugt der Schieber eh nix?) oder an dem übergaren Teig? Wobei ich gedacht hätte das der übergare Teig dann eher beim öffnen/ausziehen reißt, als beim rausholen der fast fertig gebackenen Pizza !?

Frage 2: An was macht ihr fest wann der Teigling reif ist zum verarbeiten? Ich schau immer nur auf das Volumen, ob er noch stabil aussieht und ob er Blasen schlägt. Sollt ich mit Fingertest arbeiten?

Frage 3: was sind allgemein die Merkmale eines Teigs in Übergare während/nach dem backen? Kann es sein, dass der kaum aufgeht?

Das Bild zeigt die Teiglinge unmittelbar vorm Verarbeiten:

20240210_135247.jpg
 
Ich sie nur noch kurz drehen und nochmal kurz einschieben wollte.
als einzigen Grund könnte ich mir vorstellen, dass dir die Unterhitze gefehlt hat.
Denn wenn du sagst "fertiggebacken", müsste der Boden fest genug für drehen und sonstiges geworden sein.
Oder es war zuviel Flüssigkeit (Belag) und der dünne Teig in der Mitte weichgekocht.
 
Ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt.
Hatte noch nen Teigling über und heute eine kleine Marinara gemacht. Da ist das gleiche wieder passiert.

Schuld ist glaube ich der neue Cerrutti Pizza-Schieber. Der ist vorne komplett gerade. Der Biscotto Stein ist nicht eben sondern an den Seiten höher als innen. Übertrieben gesagt U-Förmig. Wenn dann also der gerade und 33cm breite Schieber unter die Pizza geht dann nimmt er nur die seitlichen Bereich auf. Unter den Teil in der Mitte kommt er nicht, weil der ja etwas tiefer liegt, bedingt durch den unebenen Biscotto Stein. Der Schieber schiebt dann den mittleren Teil des Bodens so vor sich her. Ich hab dann versucht mit nem Ruck gescheit drunter zu kommen und zack war sie wieder gerissen. Die Pizza lag dann zwar auf dem Schieber und man konnte sie auch noch essen. Aber en Loch wo die Soße raustropfte hatte sie trotzdem.

Der Schieber den ich bisher benutzt habe hat nur nen Durchmesser von 30cm und vorne an der Aufnahme sind auch nur so 13,14 cm gerade, dann rundet er sich ab. Dadurch kommt er besser unter die Pizza, die ja teils in der "Mulde" von dem Biskotto liegt.

Werds mal mit nem runden Schieber probieren.

Das ist der Übeltäter.
An für sich hat der Cerrutti nen guten Eindruck gemacht, runter geht die Pizza wie ne Eins.


1707674546113.png
1707674546113.png
 
Hatte leider gestern auch einen Fail. Ich wollte das 30% Biga Rezept mit 70% Hydration ausprobieren, und den Biga habe ich noch gut hinbekommen, aber nach dem Einarbeiten des zusätzlichen Wasser und Mehls baute sich keine Struktur auf. Die Hefe ist auch irgendwie nicht richtig angesprungen, sodass ich den breiigen Teigklumpen nur mehr entsorgen konnte. Möglicherweise war das Mehl nicht in der Lage die 70% zu halten. War ein Pizzamehl aus dem Supermarkt, das normal für direkte Teige und weniger Hydration eigentlich ganz gut geht. Werde mir ein Caputo von Amazon bestellen, um das mal auszuprobieren.
 
Wollte eigentlich Pizza machen, aber Teig war wohl zu weit.
Rutschte kein mm von Schaufel.
Hab ihn dann irgendwie zuklappen können und nochmal Semola...
Nochmal Glück gehabt-es wurde nicht wirklich eine Calzone-eher ein fettes Baguette und war da ganz fein.

Fazit: erster Versuch mit neuem Oven und Schieber fail...aber es hätte alles viel schlimmer kommen können 🙈😁

Bin satt und probiere es morgen wieder. ✌️
1000033246.jpg
 
Zurück
Oben Unten