• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Fails :(

Die sehen doch super aus!!!
Für mich leider nicht, da habe ich andere Ansprüche
Da werden einem.hier im Forum aber schlimmere Pizze als Erfolg verkauft, finde ich!😁
Das kann sein, du musst aber auch immer davon ausgehen, wie lange einer schon sowas praktiziert. Für einen der erst mit dem Pizza backen angefangen hat, mag das vielleicht in Ordnung sein
 
Alex @baser bin auf den Grund gespannt. Hoffe du findest ihn raus.
hast das Beste draus gemacht
 
Für mich leider nicht, da habe ich andere Ansprüche

Das kann sein, du musst aber auch immer davon ausgehen, wie lange einer schon sowas praktiziert. Für einen der erst mit dem Pizza backen angefangen hat, mag das vielleicht in Ordnung sein
Ja, das stimmt auch wieder. Jeder hat ja seine Ansprüche. Da gebe ich dir Recht. Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, das ich hier schon Pizze gesehen habe, die weitaus schlimmer aussahen.
Wenn das deinem Anspruch nicht entspricht, dann ist das ja OK
 
So ich habe ja gesagt daß wir eine Vermutung haben, woran es gelegen hat.
Hier ist der Übeltäter
20210519_141215.jpg

Sie hat einfach nicht die Triebkraft,

Den gleichen Test wiederholt nur mit der Hefe von Ruf
Screenshot_20210520-080537_Chrome.jpg

Und nun ist alles wieder in Ordnung, und passt auch zu den Daten von der App

Teig nach dem 4S+F
20210522_095329.jpg


noch 20 Minuten entspannen lassen
20210522_095526.jpg

Teiglinge geformt
20210522_101351.jpg


Und noch 1 Stunde anspringen lassen, bevor es für 44 Stunden in den Kühlschrank geht

20210522_112023.jpg

Jetzt geht's in den Kühlschrank
20210522_112042.jpg

24 Stunden später
20210523_081105.jpg

Nach 44 Stunden raus, und bei 21° 4 Stunden gehen lassen
20210524_120239.jpg
20210524_160714.jpg
20210524_120501.jpg
20210524_172344.jpg
20210524_173141.jpg
20210524_175134.jpg
20210524_175157.jpg
20210524_175253.jpg
20210524_175314.jpg


Dr.Oetker Trockenhefe kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Interessant, hatte ich gestern auch, Teig ohne ordentlich Trieb. Auch ich benutze Dr. Oetker Trockenhefe, aber eigentlich seit dem letzten Jahr und hatte gestern das erstemal ein Problem.
Ich hatte das bei mir auf zu kaltem Wasser oder dem Test mit rühren im Thermomix Klon geschoben. Zudem war meine Fein Waage hier out of genaue Anzeige.
Mittwoch kommt ne neue Waage, dann teste ich nochmal, mhm, vielleicht 2 Teige machen und 2 verschiedene Hefen nutzen? Mal schauen...

Stephan
 
Vielleicht hat auch eine Charge einfach mal was abbekommen in der Produktion oder beim Transport (Hitze?), was sie nicht vertragen hat? Hatte ich vor ewigen Zeiten mal mit Aldi Hefe, da ist so ein ganzer Fünferpack komplett tot gewesen, da ist einfach gar nix passiert. Ich glaube eher nicht, dass Dr. Oetker grundsätzlich miese Hefe verkauft, zumal das ja jetzt nicht so das Hightech-Produkt ist. Trotzdem sehr ärgerlich...
 
Vielleicht hat auch eine Charge einfach mal was abbekommen in der Produktion oder beim Transport (Hitze?), was sie nicht vertragen hat? Hatte ich vor ewigen Zeiten mal mit Aldi Hefe, da ist so ein ganzer Fünferpack komplett tot gewesen, da ist einfach gar nix passiert. Ich glaube eher nicht, dass Dr. Oetker grundsätzlich miese Hefe verkauft. Trotzdem sehr ärgerlich...
Ist aber schon mehrfach aufgefallen, auch bei anderen Kollegen. Die mich sogar darauf hingewiesen haben
 
Krass. Das ist dann natürlich schon komisch :hmmmm:
 
Was mich ein bisschen stutzig macht, die Tüte war bereits angeschnitten, also schon benutzt. Bei den homöopathischen dosen die hier benutzt werden hält so ein Tütchen ja ein wenig.
Ich kann mich nicht dran erinnenern, dass beim letzten mal es auch so ein Problem gab. Drum schiebe ich es wirklich auf Thermomix und zu kaltem Wasser.
Ich werde mich dann mit einer anderen Hefe bewaffnen und die Dr O Hefe auch benutzen, einfach zum Vergleich.

Stephan
 
Hast du dir schon einmal angeschaut wie Industriehefe hergestellt wird?
Ja ich weiß das sogar. Und ich habe auch eine chemische Ausbildung und lange für einen Chemiekonzern gearbeitet. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das trivial ist, aber im Rahmen eines industriellen Herstellungsverfahrens ist das chemisch und technisch wenig komplex und alles andere als Hightech...
 
Das mit dem fehlenden Trieb glaubte ich bei Apfelhefewasser auch mal
BB8D1DE0-95A9-4BE4-954E-5ECB1024DD2D.jpeg


Die Ballen sind so gut wie garnicht aufgegangen
Die Pizze waren aber ok
F7299EFE-6155-4BB2-9408-D0A4B1D7A3F5.jpeg
 
Zurück
Oben Unten