• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Gasgrill? Erster Test mit dem neuem Moesta PizzaCover.

sieht wirklich toll aus und klingt sehr interessant.
Wenn das wirklich ein 3mm Blech ist (bzw. 2 Bleche) ist der Preis wirklich nicht so sehr teuer.
Ich arbeite in einem Stahlhandel und möchte mir so ein Blech selbst anfertigen.
Ich würde es ohne diese Verstellmöglichkeit Kanten lassen für einen Spirit E-320.
Hätte jemand Interesse an so einem Blech für den E-320 ?




Hi,
ich hätte auch Interesse ☝
 
Diese ewigen Preisdiskussionen finde ich ehrlich gesagt wenig zielführend. Das Teil kostet 150€ netto, davon gehen Minimum 50€ für den 3mm Edelstahl ab, dazu die Arbeit beim Schlosser, Verpackung, etc. Darüber hinaus versuchen die meisten Firmen auch Geld zu verdienen, da sich Werbung, Mitarbeiter, etc. nicht von selbst bezahlen. Natürlich kann man das günstiger machen, wenn man in einem CNC- Betrieb günstig an Stahl und Geräte kommt, aber das steht doch gar nicht zur Diskussion. Für mich ist es jedenfalls keine Option, mich mit etwas 10 Stunden zu beschäftigen, um 20€ zu sparen, der Stundensatz erscheint mit wenig attraktiv :rolleyes:

Aber BTT:
Mich würden 2 Dinge bei dem Teil interessieren, daher als Frage an die Besitzer:

1) Wenn man mal davon ausgeht, dass die ideale Pizza bei knapp 500 Grad gebacken wird (485 :D), macht es ja vermutlich Sinn, den Gasgrill so heiss wie möglich zu machen. Mit meinem Summit wären ja zumindest gut 400 Grad drin. Warum stellt ihr nicht all Brenner auf Vollast ?

2) Der Pizzastein von Moesta ist mit 12mm ja eher dünn. Wäre da ein dickerer Stein nicht hilfreich ?
 
Servus Leute,

am Wochenende in Fulda habe ich das erste mal das PizzaCover von Moesta in Aktion gesehen.
Wir bekommen auf dem Napoleon LE 3 sonst auch schon gute Pizza hin und ich war erst am zweifeln ob sich das PizzaCover lohnt.

Als ich es live gesehen habe, war ich jedoch verblüfft. Das Pizzabacken mit offenem Deckel und verbesserter Oberhitze ist sehr geil.
Das Thermometer ist direkt über dem Stein und nicht an der Seite und zeigt so ziemlich genau die benötigte Temperatur. Der wuchtige Aufsatz ist sauber verarbeitet und breitenverstellbar. Dadurch kann man alle Brenner einfangen. Ich finde das Gadget ziemlich cool.

Anhang anzeigen 1549147

Als Rezept habe ich mir im Netz das Napoletana Rezept rausgesucht. Ich muss sagen, die Pizza war fantastisch!
Also wer keinen Kugelgrill samt PizzaRing sein Eigen nennt, kann jetzt auch super Pizza bei offenem Deckel machen.


Anhang anzeigen 1549148 Anhang anzeigen 1549149

Anhang anzeigen 1549150
Hi, bin auch am überlegen. Jetzt habe ich die Maße des LE 3 gegoogelt und die sind in der Breite identisch zum Genesis II 3 Brenner. Du hast das flexible Cover. Kannst du aus deiner Erfahrung her sagen ob in dem Fall nicht sogar das fixe Cover (60cm) ausreicht? Also meinst du die 4 cm links und rechts machen das Teil unbrauchbar?
 
Das ist mein Eigenbau. Funktioniert super.

cover.jpg
 

Anhänge

  • cover.jpg
    cover.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 2.748
Hab mir auch einen Eigenbau für den Spirit E320 gebastelt, Kosten fürs Material (2mm Edelstahl) - ca. 42€ bei ebay - nach dem backen habe ich gesehen, dass sich das Material in der Mitte etwas (minimal) durchgebogen hat - entweder von der Hitze od. weil es eine paar mm zu groß ist (der Deckel dadurch aufliegt) - werde es darum etwas kürzen...

Am WE meine ersten Pizzen damit gemacht - bin zufrieden!
 
sieht interessant aus aber brauch ich glaub nicht .... oder doch ... verdammt mir juckt der Finger
 
Hab mir auch einen Eigenbau für den Spirit E320 gebastelt, Kosten fürs Material (2mm Edelstahl) - ca. 42€ bei ebay - nach dem backen habe ich gesehen, dass sich das Material in der Mitte etwas (minimal) durchgebogen hat - entweder von der Hitze od. weil es eine paar mm zu groß ist (der Deckel dadurch aufliegt) - werde es darum etwas kürzen...

Am WE meine ersten Pizzen damit gemacht - bin zufrieden!

hi,
sag mal welche maße hast du denn genommen? ich plane mit 2cm auflagefläche rechts und links, höhe 10 und rest 54 cm.....

gruss
 
Sorry, ebay zeigt mir nicht mehr an, welche Größe ich gekauft habe - habe die Platte 2x gebogen und vorne nach Gefühl minimal abgeschnitten, so dass ich den Deckel komplett schließen kann
 
Das Backen erfolgt ausschließlich in Holzöfen, in denen eine für die Zubereitung wesentliche Backtemperatur von 485 °C erreicht wird. Die Garzeit darf 60 bis 90 Sekunden nicht überschreiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pizza#Pizza_Napoletana

In dem Fall ist die Wikipedia allerdings päpstlicher als der Papst, selbst die AVPN ist da ein bißchen toleranter und gibt einen Bereich von 430-480°C vor:
La cottura
La cottura deve avvenire all'interno del forno a legna che deve aver raggiunto la temperatura di circa 430-480 C° tra platea e volta. Con queste temperature è sufficiente inserire la pizza per 60-90 secondi, in cui la pizza si cuocerà in maniera uniforme su tutta la circonferenza.
Quelle: AVPN
 
Weil es so vorgegeben ist für Pizza Napoletana
OK. das mag dann wohl so sein aber ich habe noch nie gesehen das Pizza mit der Temp. gebacken wird.
Wenn du dir gerade die Holzofen in einer Pizzeria ankuckst was da für ein laues Feuerchen brennt und wie lange sie brauch ca. 3 - 4min. dann kannst du dir vorstellen welche Temp. da drin herscht. :anstoޥn:
 
OK. das mag dann wohl so sein aber ich habe noch nie gesehen das Pizza mit der Temp. gebacken wird.
Wenn du dir gerade die Holzofen in einer Pizzeria ankuckst was da für ein laues Feuerchen brennt und wie lange sie brauch ca. 3 - 4min. dann kannst du dir vorstellen welche Temp. da drin herscht. :anstoޥn:

Manch Italiener macht eben keine echte Neapolitana bzw. möchte/kann das vielleicht gar nicht anbieten.
Aus eigener Erfahrug in der Familie und Freundeskreis kann ich dir aber sagen, daß fast jeder der mal eine echte bzw. gute Neapolitana gegessen hat, nur in seltenen Fällen wieder was anderes haben möchte wenn die Wahl besteht.

Man ist oft mit etwas zufrieden solange man das bessere nicht kennt. So ist das auch bei Pizza bzw. Pizzaöfen.
 
OK. das mag dann wohl so sein aber ich habe noch nie gesehen das Pizza mit der Temp. gebacken wird.
Dann besuchst Du die falschen Pizzerien. Falls Du mal in Düsseldorf oder Köln bist, empfehle ich diese (nomen es omen): http://www.485grad.de/

fast jeder der mal eine echte bzw. gute Neapolitana gegessen hat, nur in seltenen Fällen wieder was anderes haben möchte wenn die Wahl besteht. Man ist oft mit etwas zufrieden solange man das bessere nicht kennt. So ist das auch bei Pizza bzw. Pizzaöfen.
So ist es ! :messer:
 
Ich bin jetzt auch angefixt

Das wichtigste ist doch, dass ich den Deckel hoch lassen kann und ich sehe wann die Pizza gut ist. Bei jedem öffnen geht immer die Hitze verloren. Denke über zwei Schienen rechts und links nach, wo ein Blech eigeschoben wird. weil ich fast immer die ganze Fläche für zwei Pizzen benötige.
20171023_195709.jpg
 

Anhänge

  • 20171023_195709.jpg
    20171023_195709.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 4.139
Zurück
Oben Unten