1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizza!

Dieses Thema im Forum "Keramikgrills" wurde erstellt von McSchmidt, 23. Juni 2017.

  1. McSchmidt

    McSchmidt Hobbygriller 10+ Jahre im GSV

    Hallo Freunde des Feuers,
    nachdem ich meinen ersten Beitrag zum neuen Firebeanie-Ei mit Unboxing und Erstvergrillung in diesem Forum geschrieben habe, habe ich dort auch das Thema Pizza angekündigt. - Hier nun mein Bericht:

    Zunächst das Ei auf Temperatur bringen...:fire:


    2017-06-11 19-27-12 - WP_20170611_19_27_12_Pro.jpg



    350 °C sollten reichen... - Die habe ich so ca. 20 Minuten vorgehalten und eine 2cm dicke Steinplatte gleich von Anfang an mit vorgeheizt

    2017-06-11 19-34-23 - WP_20170611_19_34_23_Pro.jpg



    Wärend dem die Glut sich schon toll eintwickelt hat, hat Göga den Teig ausgerollt und belegt.
    Eine Margherita soll es zur Einweihung sein...

    2017-06-11 19-38-08 - WP_20170611_19_38_08_Pro.jpg



    Damit sich die Pizza beim Schieben auf den Stein besser löst, habe ich vorher Grieß auf der Schaufel verteilt...

    2017-06-11 19-38-51 - WP_20170611_19_38_50_Pro.jpg



    ...das hat super funktioniert! Die Pizza lief fast schon von alleine auf den Stein.

    2017-06-11 19-44-06 - WP_20170611_19_44_06_Pro.jpg



    5 Minuten später war die Pizza auch schon fertig! :o

    2017-06-11 19-44-34 - WP_20170611_19_44_33_Pro.jpg



    Sie hätte noch ein bissschen mehr Oberhitze vertragen, aber der Boden war schon gut so...

    2017-06-11 19-48-17 - WP_20170611_19_48_17_Pro.jpg



    Das nächste Mal werde ich den Kamado auch wieder auf 350 °C, diesmal aber für 30 Minuten vorheizen, die 2 cm dicke Platte aber erst 10 Minuten vor dem platzieren der ersten Pizza einsetzen.

    Ich denke, dass die Pizza dann insgesamt vielleicht 8 Minuten braucht und dadurch mehr Bräunung bekommt, der Boden aber nicht so schnell dunkel wird, da der Stein dann noch nicht so viel Hitze aufgenommen hat.

    Nun hatte ich aber weder Zeit noch Lust das neue Setup sofort auszuprobieren. Um ein bisschen mehr Farbe ins Spiel zu bringen, behalf ich mich eines kleinen Tricks: Ich pinselte den Rand der Pizza mit etwas Tomatensauce ein und hier ist das Ergebnis:

    2017-06-11 20-00-55 - WP_20170611_20_00_55_Pro.jpg



    ...von oben hatte sie ein bisschen Farbebekommen, der Boden aber war absolut perfekt! Super kross!

    2017-06-11 20-16-04 - WP_20170611_20_16_04_Pro.jpg



    Trotz alle dem waren die Pizzen megalecker! Der Kauf des Komados hat sich schon jetzt gelohnt: Göga war mit dem Ergebnis hoch zufrieden! :):):)

    Ich bin schon auf das nächste Mal gespannt, wenn ich es mit dem geänderten Setup versuche.


    Dies für heute, ich hoffe es hat euch gefallen. Das nächste Mal werde ich von meinen PP auf dem Ei berichten, aber nur wenn ihr wollt...:fleig:

    Es grüßt euch aus Hohenlohe,

    McSchmidt
     
    Eichi78, Suuluu und BBQRudi gefällt das.
  2. Tommy69

    Tommy69 Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Ein Tipp zum Setup:
    Du bekommst mehr Oberhitze, wenn du für die 5 min, in der die Pizza drin ist, das Deckelventil schließt. Die warme Luft staut sich dann im oberen Bereich. Danach natürlich wieder öffnen und den Grill auf Temperatur kommen lassen.
    Außerdem platziere ich den Pizza Stein auf meiner Rosterhöhung, weiß aber nicht, ob dein Grill das hat.
     
  3. Kamado holly

    Kamado holly Grillkönig

    Das mit dem Ventil ist ne super Idee. Das richtige Setup finden hat bei mir bis zur 3. Pizza Schlacht gedauert.
    Klingt aber schon gut bei dir.
    Weiter so..
     
  4. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    10 Minuten dürfte für das Aufheizen der Platte sehr knapp sein. Für mehr Oberhitze empfiehlt es sich, den Pizzastein so hoch wie möglich einzusetzen und, wie schon angemerkt, während des Backens das Daisywheel zu schliessen.
     
    McSchmidt gefällt das.
  5. OP
    McSchmidt

    McSchmidt Hobbygriller 10+ Jahre im GSV

    Danke euch allen!
    Macht schon alles Sinn! - Ich werde beim nächsten Mal die Tipps berücksichtigen.
    Stein so hoch wie möglich und oben Schotten dicht.

    Ich glaube eine dritte Ebene muss noch her.... - Wie gut, dass es immer noch gute Gründe, gibt den Fuhrpark zu erweitern... :thumb1:
     
  6. ReGo

    ReGo Veganer

    Pizza aus dem Ei ist immer super., da krieg ich schon wieder Appetit.
    Das mit der Lüftungsklappe muss ich auch mal ausprobieren.
    Vielleicht krieg ich dann mal mehr Pizzen hintereinander raus
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden