• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lörär

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich bin nun schon seit einigen Jahren stiller Leser dieses Forums und bisher auch ohne persönliche Aktivitäten relativ gut damit klar gekommen.

In den letzten 12 Monaten hat mich das Pizza Fieber übermannt und ich habe knapp ein Jahr an „meinem“ Pizzateig getüftelt (und heraus gefunden, dass es den richtigen eigentlich nicht gibt, aber das führt zu weit… ^^).
Mehlsorten, Hefen, Teigführung, Mischzeiten, Temperatur etc. habe ich in den letzten 12 Monaten wirklich äußerst ergiebig getestet.

Doch jetzt limitiert mich leider meine „Hardware“. Ich backe aktuell noch mit einem handelsüblichen 275 grad max. Backofen auf Stein. Zwar funktioniert das auch ganz gut (insbesondere der Trick die Grillfunktion zu verwenden um den Stein heiß zu bekommen ist mega), jedoch ist die Grill Variante bei Pizzen für in der Regel 6 Personen (Familiengröße) echt zu zeitaufwendig.

Auch ist der „Dreck“ beim backen doch etwas anstrengend. Überall im Ofen der Hartweizen macht dann doch keine Freude.

Da wir in der Regel so 1/ Woche Pizza machen (manchmal auch 2 mal pro Woche) und dann in der Regel 2 Tage davon essen (Abendessen und die „Reste“ am nächsten Mittag). Kam nun die Idee nach einem Pizzaofen. Am Anfang war der Gedanke Ooni da, aber der ist als Außengerät dann doch nicht so mein Ding (und innen möchte ich keine offenen Flammen). Außerdem müsste ich dann jedes mal mit der Pizza von Küche zu Terasse und die Unfallgefahr bei 3 Kindern (je nach Gastzahl) ist mir da einfach zu hoch.

Nun sind wir in der glücklichen Situation eine zweite Küche im Keller mit einem zusätzlichen 400V 16A Anschluss unser eigen zu nennen. Die Idee ist nun dort einen „echten“ elektrischen Pizzaofen fest ein zu bauen. Dann bleibt der dreck im Keller und bei passender Temperatur sind ja 2-3 Minuten Backzeit wirklich nicht problematisch.

Doch irgendwie finde ich nur 230V Stecker pizzaöfen. Gehen würde das auch, aber warum nicht 400V nutzen wenn man die in einer dedizierten Pizzaküche sowieso zur Verfügung hat.

Online finde ich nur Öfen in der Klasse 400V mit 2 Einschüben in denen man pro einschub 6 Pizzen backen kann. Das ist mir ehrlicherweise zu groß, da ich zwar eine große Familie habe, aber wir auf Grund der Kinder i.d.R. sowieso auf 2 mal backen.

Ich suche daher einen 400V 16A Pizzaofen mit 1 Einschub und Platz für 2 Pizzen (Größe ca. 28 cm, da sind wir aber flexibel). Temp bis 450 grad.

Die Gesamtbreite außen darf nicht mehr als 90cm sein (sonst müsste ich die Küche umbauen). Ideal wären 60cm.

Preislich wären 800€ im Rahmen. Wenn’s 300€ Geräte gibt bin ich natürlich auch nicht böse.

Könnt ihr da was empfehlen? Oder bin ich hier komplett falsch?

Grüße Lörär
 
Schau Mal bei ggm Gastro, da hab ich was gesehen mit einem Einschub für 4 Pizzen bis 35cm. 400grad max., 400V Anschluss. Aktuell runtergesetzt auf 899.- ansonsten kenn ich mich mit elektroöfen nicht aus, der Hersteller ist aber bekannt deshalb hab ich da Mal geschaut.
Edit: zu breit für dich, sorry. Würde trotzdem Richtung Gastro Unternehmen suchen mit deinen Anforderungen
 
Danke für den Tipp mit GGM Gastro. Die haben ja einiges auch 400V mit geringer Breite.

Da steht beim Zubehör:

OPTIONALES ZUBEHÖR:
  • Bitte als Zubehör bestellen!
  • Untergestell inkl. Unterboden
  • Haube ohne Motor
Was heißt denn da Haube ohne Motor? Das Produkt verstehe ich nicht ganz. Brauche ich da unbedingt noch eine Haube?

Braucht man die 400V oder ist das letztlich egal? Wenn 230V ausreichen wäre mir ja auch geholfen. Ich dachte eben nur, dass man wegen der Mehrleistung bei 400V eben Kompromisse eingehen muss.

Grüße Lörär
 
Also, ich habe einen Effeuno mit 230V. Normalerweise sind die mit 16A abgesichert. Das heißt du bekommst bis zu 3,68kW Leistung durch die Leitung in den Ofen.
 
Das ist doch beneidenswert mit dem 400V-Anschluss. Schau doch mal im professionellen Gastrobereich, die haben fast alle 400v und damit mehr Powerreserven als die 230V Varianten. Ich habe z.B. auch einen Gastro-Pizzaofen (GMG PF 4040), aber leider eben nur 230 V.
Wenn ich einen 400V-Drehstromanschluss hätte, würde ich persönlich mir z.B. so etwas in der Art kaufen:

GMG Doppelkammer Pizzaofen
 
Wenn du dich hier im Forum mal ein bisschen nach den Öfen von Effeuno und Sage umguckst, die haben alle einen normalen 230V-Anschluss und liefern astreine Ergebnisse. Beeketal hat auch was im Programm, allerdings soll der wohl die 450° nicht schaffen.

2 Pizzen gleichzeitig bei einer (Ideal-)Breite von 60 cm wirst du nicht realisieren können.
 
bei „GGM Gastro“ habe ich sofort diesen Thread im Kopf wo deren Sachen nicht gut weggekommen sind. Da geht es zwar nicht um Elekrogeräte, aber sagt vielleicht schon etwas darüber, welche Qualität man da erwarten darf 🤷🏻‍♂️
 
bei „GGM Gastro“ habe ich sofort diesen Thread im Kopf wo deren Sachen nicht gut weggekommen sind. Da geht es zwar nicht um Elekrogeräte, aber sagt vielleicht schon etwas darüber, welche Qualität man da erwarten darf 🤷🏻‍♂️
Also da beschwert sich EIN Kunde im Forum über eine schlechte Rückabwicklung einer zurecht beanstandeten Wäre und der Schluss für dich ist, dass man dort keine Qualität erwarten darf? Ich weiß ja nicht...

Zum eigentlichen Thema:
@Lörär verstehe deine Intention, den 400V-Anschluss nutzen zu wollen, cool dass du den vorgesehen hast. Bist du dir aber wirklich sicher, dass du in der Küche im Keller backen willst? Für mich würde es das Pizzavergnügen schon stark zerstören: runter, weg von den Gästen / der Familie, auch bei Vorbereitung und beim Backen raus aus dem Geschehen.

Es gibt doch auch Indoor-Geräte mit verträglichen Abmaßen, die auch in der normalen Küche unterkommen und mit 230V betrieben werden können. Die einschlägigen wurden bereits genannt, ich bin auch mit meinem Sage sehr zufrieden.
 
EIN Kunde im Forum über eine schlechte Rückabwicklung einer zurecht beanstandeten Wäre und der Schluss für dich ist, dass man dort keine Qualität erwarten darf?
Nicht nur einer - ohne große Suche finde ich in dem Thread viele weitere, die das Qualitätsniveau unterschreiben. Ich lese da schon ein Muster heraus:
Was hast du bitte erwartet? Das ist der billigste Gastroausstatter den es so ziemlich auf dem Markt gibt.

Scheint bei denen kein Einzelfall zu sein.
So wurde mein Dönergrill geliefert. :(

GGM ist der absolute Discounter in diesem Bereich. Da kauft man, weil es günstig sein soll,

man sollte sich nur vor der Bestellung überlegen, ob man dazu gehört.
Ich wüsste nicht, was falsch ist im Vorfeld darauf hinzuweisen, damit er abwägen kann ob es mit seinen Ansprüchen übereinstimmt.
 
Nicht nur einer - ohne große Suche finde ich in dem Thread viele weitere, die das Qualitätsniveau unterschreiben. Ich lese da schon ein Muster heraus:







Ich wüsste nicht, was falsch ist im Vorfeld darauf hinzuweisen, damit er abwägen kann ob es mit seinen Ansprüchen übereinstimmt.
Also wenn schon aus dem Thread zitieren, dann bitte vollständig, der Thread gibt durchaus auch Meinungen in die komplette andere Richtung, inkl. Zitaten, die Du hier aus dem Zusammenhang reißt.

Der TO kann sich ja ein Bild in dem Thread machen, ist ja kein Problem. Den Hinweis kann man gerne geben. Aber nicht mit dem Fazit, man könne dort keine Qualität erwarten, zumal nicht mal aus erster Hand.

Meine Erfahrungen mit GGM sind bisher durchweg positiv, bezogen sich bisher aber nur auf Zubehör und E-Kleingeräte.
 
Alles gut- glaube fast wir meinen eigentlich ziemlich das gleiche. Ich wollte niemanden etwas vorschreiben und würde mich selber immer über Hinweise freuen- auch wenn ich zu einem anderen Schluss komme, deswegen der Link. Freut mich, wenn du zufrieden bist👍

Zum Thema: Habe noch keinen Pizzaofen und tendiere persönlich mehr zu Gas, aber würde die Ofenplanung auch nicht hauptsächlich von der vorhandenen Steckdose abhängig machen.
 
Hi,

es gibt aus meiner Sicht folgendes zu berücksichtigen:

1. normale Steckdose
Eine normale Steckdose liefert genug Leistung (ca. 3700 Watt), um einen kleinen Pizzaofen mit Temperaturen bis 500° zu betreiben. "Klein" im Sinne, es hat nur eine Pizza Platz.

2. Gastroöfen
Gastroöfen gibt es meist auch breiter, aber da sind wir schnell über 60cm, macht also keinen Sinn. Hier ist es natürlich notwendig, dass der Ofen mehr Leistung hat, um die größere Fläche zu beheizen. Die Backfläche selbst sollte über 60cm haben, damit 2 normal große Pizzen auch bequem Platz haben. Doppelstocköfen haben dann wiederum das Problem, dass die Oberhitze für das untere Backfach, meist gleichzeitig die Unterhitze für das obere Backfach ist. Solche Öfen sind oft dort anzutreffen, wo dünne Knusperpizzen gebacken werden. Bei 350° und einem normalen Schamottestein funktioniert das gut, bei 500° und neapolitanischer Stil wird es dann eher problematisch. Hier müsste man dann schon wieder gucken, dass die richtigen Steine drin sind - sofern man das überhaupt ab Werk bekommt. Elektro in groß + neapolitanisch ist eher ein Widerspruch - eine entsprechene Pizzeria wird eher auf Holz setzen und einen handwerklich gemauerten Ofen setzen.

Ich für meinen Teil backe alle Pizzen hintereinander, das hat sich mittlerweile ziemlich eingespielt. Es werden unterschiedliche Beläge gemacht und jeder fasst nach persönlichen Gusto zu. Das ist selbst mit Kindern kein Problem, 2,3 Pizzen vorweg für die kleinen, da muss niemand lange hungern. Nicht selten backe ich 10-15 Pizzen mit einem einfachen P134h. Einen anderen Ofen würde ich mir auch nicht holen, selbst wenn es dazu mittlerweile Alternativen gibt.

Den Ofen nur von der verfügbaren Leistung abhängig zu machen ist jedenfalls nicht notwendig.
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Zur Qualität des Shops kann ich absolut nichts sagen. Er wirkt auf jeden Fall auf dem ersten Blick nicht unseriös. Bezüglich der 230V vs 400v Geschichte war mein Gedanke, dass ein 230V Ofen (ist aber nur mein Gefühl) dann eher die "Ich hab halt nix anderes" Kompromisslösung darstellt. Es ist halt sehr ungewöhnlich einen "Reserve" 400V Anschluss zu haben das ist mir klar, aber da ich gerne koche/backe mich in der Küche verwirkliche, es aber bei 3 Kindern beim Kochen - leider - oftmals mehr um Effizienz anstatt um Leidenschaft geht, wollte ich die zweite Küche im Keller halt unbedingt haben.

Zu der Frage "im Keller weg von der Familie/Gästen" tatsächlich ist Pizza backen für mich persönlich etwas sehr "privates" meine Frau meint immer, dass dies die einzige Zeit ist in der Sie Ihre Ruhe hat 😁

Tatsächlich bin ich beim Pizzateig machen schon sehr perfektionistisch unterwegs. Da ich vom Hintergrund quasi "Biochemiker" bin möchte ich quasi alles perfekt machen. Wie lange sollte man den Teig kneten um das Perfekte Glutengerüst zu haben, Rührerleistung, welcher Knethaken, etc. Gibt es dort Tricks/Ideen, welche dies verbessern? Welcher Proteingehalt ist entscheidend? Welche Mehle passen zu welchen Wassermengen? Wie setzte ich das alles an? Wann ist der Zeitpunkt ideal um das Salz dazu zu geben? Welche Salzkonzentration ist für welche Hefe unter welchen Umständen Perfekt? Was nicht heißt, dass ich beim Pizzabacken nur als "Maschine" arbeite. Vielmehr ist backen - und eben insbesondere arbeiten mit Teigen - für mich dann die Kombination aus Leidenschaft, Regeln und dem Hauch des unbekannten, da jede Teigführung im Detail immer etwas anders ist (auch wenn die Rahmenbedingungen theoretisch gleich wären).

Pizza kombiniert halt alles was ich im Studium gelernt habe mit meiner zweiten großen Leidenschaft: "Das kochen und Essen von leckerer Pizza" ^^

Long Story Short: Das führt dazu, dass ich beim Pizzabacken dann eher nicht so der gesellige Typ, sondern eher der "Ich optimiere gerade meien bio-organische Darstellungsmethodik für Pizza" - Typ, was die ausquartierung in den Keller mehr als rechtfertigt (und mir auch sehr genehm ist).

Sorry für die lange Ausführung aber wenn man mal eine Leidenschaft hat, dann fesselt die einen irgendwie schon und man möchte andere daran teilhaben lassen ^^

Ein weiterer Grund hat auch wieder mit dem Thema "Effizientes" Kochen zu tun. Letztlich sollte Kochen bei uns in 90% der Fälle: "schnell", "ausgewogen", "günstig" und mit "möglichst wenig Dreck" einhergehen. Wenn ich backe, fliegt halt viel Hartweizengrieß/Semola rum. Der Ofen ist auch nicht wirklich sauber danach. Einen Gasofen hatte ich lange im Fokus (den Koda von Ooni) jedoch würde es mich echt stören, wenn ich st
ändig mit dem PIzzaschieber raus laufen müsste. Gerade im Winter macht das recht wenig Spaß und wenn dann die Kleinen ständig hin und her hüpfen mit "Papa wann ist die Pizza fertig, ich hab HUUUUUNGER, Papa, Papa, PAPAAAA!!!" ist mir das Risiko, dass die tolle Pizza dann noch bevor Sie den Schamott berührt auf dem Wohnzimmerboden landet einfach zu groß.

Dann lieber in meinem "stillen" Kämmerlein und am Ende die begeisterten Gesichter wenn der Teller ratzeputze leer ist. Desweiteren ist der Keller doch sehr "Reinigungsoptimiert" gebaut, was auch wieder ein Vorteil ist.

Der EffeUno schaut tatsächlich wirklich gut aus. Kostet jetzt auch nicht extrem viel mehr als ein 1-Kammer ggm und hat auch angeblich 3 kW (der ggm hat 4 kW). Eventuell brauche ich die 400V ja mal für was anderes in der Küche (oder wir machen wirklich irgendwann unseren Pizzadienst hier auf ^^).

Außer hier sagt mir noch jemand, dass die 4 kW (bei 400V Variante) tausend mal besser ist, weil ...

Grüße und wirklich noch mal vielen Dank!
Lörär
 
Hallo zusammen, ich habe eben über das Thema mit meinem Elektriker gesprochen. Dieser meinte, dass die 3 kW bei 230V schon gehen, aber dann darf ich kein anderes Gerät mehr an dem Sicherungskreis betreiben. Die 400V wären ihm da schon deutlich lieber, weil die separat abgesichert sind.

Jetzt hängen an der Sicherung im Keller noch eine Tiefkühltruhe + Kühlschrank + Kaffeemaschine und (phasenweise) die kleine Hebeanlage dran. Klar Kaffee läuft nicht immer, aber die Hebeanlage springt schon immer mal wieder an.

Da könnte es mit 3000 Watt Pizzaofen und noch 600 Watt Reserve tatsächlich eng werden.

Habt ihr eine Ahnung was der EffeUno Real zieht? Ich meine die 3000 Watt sind ja mal ne Ansage über SchuKo Stecker aber die gehen da doch nicht permanent durch, oder?

Habt ihr da selbst schon Erfahrungen mit gemacht? Also wegen der Sicherung zB in eurer Küche?

LG Lörär
 
Hallo zusammen, ich habe eben über das Thema mit meinem Elektriker gesprochen. Dieser meinte, dass die 3 kW bei 230V schon gehen, aber dann darf ich kein anderes Gerät mehr an dem Sicherungskreis betreiben. Die 400V wären ihm da schon deutlich lieber, weil die separat abgesichert sind.

Jetzt hängen an der Sicherung im Keller noch eine Tiefkühltruhe + Kühlschrank + Kaffeemaschine und (phasenweise) die kleine Hebeanlage dran. Klar Kaffee läuft nicht immer, aber die Hebeanlage springt schon immer mal wieder an.

Da könnte es mit 3000 Watt Pizzaofen und noch 600 Watt Reserve tatsächlich eng werden.

Habt ihr eine Ahnung was der EffeUno Real zieht? Ich meine die 3000 Watt sind ja mal ne Ansage über SchuKo Stecker aber die gehen da doch nicht permanent durch, oder?

Habt ihr da selbst schon Erfahrungen mit gemacht? Also wegen der Sicherung zB in eurer Küche?

LG Lörär
Ich habe das Gefühl du zerdenkst das.
Von wann ist Dein Gebäude? Ist das Elektrik nach Stand der Technik?

Die Geräte sind für den Hausgebrauch gemacht.

Bei mir Zuhause hängen am Küchenkreis auch noch ein riesiger Side-by-Side-Kühlschrank, eine Geschirrspülmaschine, Küchenmaschine, Kontaktgrill, Mixer, Vakuumierer etc.

Wenn Du unbedingt einen 400V-Ofen haben möchtest kauf ihn Dir doch, da brauchst Du ja keine Erlaubnis für 😜 Die Tipps hier gehen eindeutig in die andere Richtung. Bin aber auf den Bericht gespannt!

Wenn es Dir wirklich um die "Angst" vor der fliegenden Sicherung geht kannst Du den 230V-Ofen ja auch adaptiert am Drehstrom anschließen.
 
Hallo Smokey Joe,

ja das Gefühl mit dem zerdenken hab ich selbst manchmal auch o_O

Mein Problem: Ich frag zu viele Leute ;)

Tatsächlich bin ich nach den Beiträgen und den nicht so klaren Empfehlungen zu den 400V doch etwas zurück gerudert und habe mit den EffeUno geliebäugelt. Der liegt in meinem Preisbereich, scheint sehr robust zu sein und die Temperatur gut zu halten sowie eben transportabel (falls mal im Sommer halt doch mal auf die Terasse möchte oder auf dem Vereinsgelände mal was machen will). Wird aber dennoch seinen Platz im Keller finden.

Das Haus ist Bauhjahr 2022. Da fehlt sich nix ^^

Nur mein Elektriker hatte mir heute Mittag da jetzt ein bisschen Angst gemacht. Habe aber eben mit Ihm noch mal gesprochen. Elektriker sind ja häufiger vom Typ Gürtel + Hosenträger und er meinte auch, dass die 3 kW schon eine Ansage sind, aber bestätigt auch die Aussage, dass es eigentlich gehen sollte.

Von dem 230V auf Drehstrom adaptieren hat er mir, unter anderem weil es ein Steckergerät ist, aber abgeraten.

Und klar wär ein 400V Ofen halt "nett" aber wenn ich dann nur Doppelstockmonster für 12 Pizzen finde, bzw. dies allem Anschein nach der Hauptschwerpunkt der 400V Geräte sind, bringt mir das auch nix. 1 große (evtl. 2 kleine Pizzen) auf einmal dafür bei >450 Grad ist mein Ziel. Wenn das mit dem EffeUno bei 230V mit Stecker gut klappt um so besser.


LG Lörär
 
Dieser meinte, dass die 3 kW bei 230V schon gehen, aber dann darf ich kein anderes Gerät mehr an dem Sicherungskreis betreiben
Der Effeuno zieht die 3000 Watt nicht ständig und deine restlichen Geräte brauchen in der Regel ja auch viel weniger!

Habe leider kein Messgerät um realen Verbrauchsdaten des Effeuno ausmessen. Wenn du alle Geräte gleichzeitig einschaltest wird die Sicherung fliegen 😉.

Habe über 230V auch schon Mal mit 3700 Watt das Elektroauto über mehrere Stunden geladen, da werden die Stecker schon Handwarm. Ganz und gar nicht optimal, aber gleich passiert auch nichts....

Von daher hätte ich beim Ofen überhaupt keine Sorge!
 
Servus,

ich habe mit meinem Ofen unter anderem eine Weile gehadert, weil ich der Meinung war, der braucht in jedem Fall einen separaten Stromkreis mit einer eigenen 3700 Watt (16A) Absicherung. Aber so viel zieht der Ofen ja gar ned…

Bei mir Zuhause hängen am Küchenkreis auch noch ein riesiger Side-by-Side-Kühlschrank, eine Geschirrspülmaschine, Küchenmaschine, Kontaktgrill, Mixer, Vakuumierer etc.

Hier stecken viele Irrtümer drin: Dein Geschirrspüler wird zu 99% separat abgesichert sein, das ist selbst hier in unserem fast 30 Jahre alten Haus schon so. Der zieht viel zu viel, als dass man den über das „normale“ Küchennetz laufen lassen würde. Der zweite Irrtum ist, dass mit Sicherheit die Sicherung fliegt, wenn du alle Geräte gleichzeitig betreiben würdest. Du brauchst dazu nur die Leistungen addieren, ein Kontaktgrill zieht bestimmt 3000 Watt. Dagegen dürfte die maximale Aufnahme des großen Gefrierschranks eher im Bereich von einigen hundert Watt liegen. Da kaum jemand alles gleichzeitig betreibt, gibt es kein Problem!

dass die 3 kW schon eine Ansage sind, aber bestätigt auch die Aussage, dass es eigentlich gehen sollte.

Hier ist zu berücksichtigen, dass die beiden Heizungen meist nur am Anfang gleichzeitig laufen. Im Betrieb ist es eher selten, dass alle Beide in Betrieb sind. Noch dazu sind die Heizphasen eher kurz. Tatsächlich habe ich den Stromverbrauch schon mehrfach gemessen, in einer Pizzasession mit rund 12 Pizzen (wenn ich das richtig im Kopf habe) gehen bei mir so ca. 4-5 KWh durch. Hier ist der Ofen aber eher an die 3h in Betrieb.


Habe über 230V auch schon Mal mit 3700 Watt das Elektroauto über mehrere Stunden geladen, da werden die Stecker schon Handwarm. Ganz und gar nicht optimal, aber gleich passiert auch nichts....

Das ist ein riesen Unterschied: Ein e-Auto zieht die Leistung permanent. Um die vollen 3700 Watt als Dauerleistung abzurufen sollte man eigentlich den Elektriker befragen, ob die Installation das überhaupt hergibt. Meine Wallbox z.B. ist auf 9000 Watt gedrosselt worden, weil ich nur ein 3x1,5 mm2 drin hab. Bei einer nicht geeigneten Verkabelung riskiert man im Worst Case, dass etwas zu schmoren oder brennen anfängt.
 
Das ist ein riesen Unterschied: Ein e-Auto zieht die Leistung permanent. Um die vollen 3700 Watt als Dauerleistung abzurufen sollte man eigentlich den Elektriker befragen, ob die Installation das überhaupt hergibt. Meine Wallbox z.B. ist auf 9000 Watt gedrosselt worden, weil ich nur ein 3x1,5 mm2 drin hab. Bei einer nicht geeigneten Verkabelung riskiert man im Worst Case, dass etwas zu schmoren oder brennen anfängt.
Absolut. Unterschreibe ich zu 100%. In meiner Garage hängt die Wallbox an einer 32A Dose. Da ziehe ich 11,7kW. Das passt. Wollte nur sagen, dass ggf kurzfristig auch Mal 3,7kW gehen ohne dass gleich was passiert.
 
Zurück
Oben Unten