• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen indirekt- Smoker- Kombi

mp77_veu

Militanter Veganer
Hallo an alle!
Ich habe mich erst in diesem tollen Forum angemeldet, verfolge aber schon seit längerem die Beiträge.
Nicht zuletzt darum bin ich auf die Idee gekommen mir einen Pizzaofen mit indirekter Befeuerung (Brennkammer unter Backkammer) als Kombi mit einem Smoker wünschen. Als gut Bekannter eines Chefs eines Ziegelwerks sitze ich zudem an der richtigen Rohstoffquelle.

Die Idee ist eben unten in der Brennkammer zu befeuern und oben, durch einen Schamottstein getrennt mit einer Öffnung für die heiße Luft im hinteren Bereich, oben die Pizza zu backen.

Die obere Kammer würde ich zudem gleich als Smokerkammer verwenden. Die Kammer muss ich etwas höher ausführen als das sonst beim Pizzaofen der fall ist. Ich stell da ein Gestell mit einem Gitterrost rein (Abstand zum Boden für Luftumspülung). Eine Tropfwanne hält mir den Schamottstein sauber. Dann benötige ich noch ein Dämmaterial, dass mir die Strahlungswärme, die der Schamottstein auf das Fleisch abgeben würde wegnimmt.

Ich wäre um eure Erfahrungen und euere guten Ratschläge sehr dankbar. Funktioniert so eine Kombi?

Im Anhang das Schema wie ich das bisher konstruiert habe.

lg
mp77

Pizzaofen Schema.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen Schema.jpg
    Pizzaofen Schema.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 5.041
OP
OP
M

mp77_veu

Militanter Veganer
Für die Smoker funktion möchte ich eine kontrollierte, gesteuerte Luftzufuhr bauen. Entweder was fertiges oder mit einer Siemens Logo. Sonst macht ein 16h pulled pork kein spass.. :)
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Für Pizzabacken ist der Abstand zum Dach schon entscheidend. Tropfwanne würde ich nicht planen, die Platten werden freigebrannt beim Einheizen. Somit würde ich das Gitter in der Höhe Minimalst machen und prüfen, wieviel Höhe Du für die Smokesachen brauchst. Jeder cm tiefer macht bessere Pizza.
 
OP
OP
M

mp77_veu

Militanter Veganer
@ Bolena Vielen Dank! Das ist ein super Hinweis mit der Höhe. Ich werde mal eine Lösung suchen, bei der ich die Dämmung unter den Schamott bringe, dann spare ich da gleich einiges an Höhe. Wenn die Brennkammer etwas höher ist stört das ja nicht.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@ Bolena Vielen Dank! Das ist ein super Hinweis mit der Höhe. Ich werde mal eine Lösung suchen, bei der ich die Dämmung unter den Schamott bringe, dann spare ich da gleich einiges an Höhe. Wenn die Brennkammer etwas höher ist stört das ja nicht.

Dämmung unter Schamotte? Wie soll ich das verstehen? Dämmung hat in de rBrennkammer und dazwischen nichts zu suchen. Über dem Feuer in der Brennkammer ist die Schamotteplatte, auf der Du die Pzza bäckst, wo willst Du da Dämmung hinpacken. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ist ja auch schön spät...
 
Oben Unten