• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit einer Schallung betonieren (Feuerbeton / Schamottebeton)

Rede/schreibe mit Thomas Ramster ( @Backwahn ), ich bin der Meinung, dass du jeden seiner Öfen auch ohne genanntem Unterbau bekommen kannst. Zumindest früher, also vor 3-4 Jahren war das Untergestell ein "Optional".... das du für einen Einbau ja nicht benötigen würdest. Dann kannst ihn auch genauso einbauen wie du ihn brauchst. Das haben übrigens auch all die Anderen vor dir in ihren Outdoo-Grillecken und Küchen so gemacht.

Wenn du deinen Traum langfristig sinnvol verwiklichen willst, musst du dich von der selbst wie auch immer gemauerten Kuppel/Tunnel verabschieden und dir etwas gutes und bewärtes (wie beispielsweise einen Ramster, es gibt ja auch andere) einbauen. Aber Ratschläge und Service (du musst nur so einiges "altes" lesen) sind meines Wissens bei Thomas kaum zu überbieden. Lies dich durchs Forum.

Und nein, ich bin kein Ramster-Vertreter, hab auch selber keinen, denn ich war in der glücklichen wenn auch etwas komplizierten (Felswand) Lage, ausreichend Platz für einen kompletten Eigenbau zu haben. Ich schwankte über längere Zeit zwischen Polen-Tunnel und Ramster ... so lange, bis ich eher zufällig den für mich idealen Kuppel-Bausatz ( Edilmark FR-95 ) fand. Und mein HBO mit einem Innen-Durchmesser von etwa 80 cm hat (Isolations-Aufbau laut Hersteller-Empfehlung) fertig sammt Mauerwerk einen Durchmesser von etwa 160 cm erreicht.

Nur so viel, ein hochwertiger Eigenbau kostet annähernd mind. 3x so viel wie ein Ramster. ;-)
 
Foto folgt!
Kurze Frage zum Ramster, es wird immer von Wärmespeicher usw. geredet, aber hier ist ja nur eine dünne Schamotteplatte und Blech vorhanden, da hält doch die Wärme nicht lange oder? Steh etwas aufm Schlauch.
 
Foto folgt!
Kurze Frage zum Ramster, es wird immer von Wärmespeicher usw. geredet, aber hier ist ja nur eine dünne Schamotteplatte und Blech vorhanden, da hält doch die Wärme nicht lange oder? Steh etwas aufm Schlauch
Von einer dünnen Schamotteplatte kann keine Rede sein. Vergleiche bitte mal das Gewicht in der Standard-Variante mit dem Gewicht in der Vollausstattung (z.B. incl. Brotbackgewölbe..). Wir haben 2 mal den Standort gewechselt und mussten den Ramster dadurch komplett ausbauen - da kommt einiges an Schamott Gewicht zusammen. Dazu kommt die "Ramster-Dämmung". Dann in unserem Fall noch die Klinkersteine un(zwischen "Ramster-Dämmung" und Klinkerstein). Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir den Ramster nicht zu hoch anfeuern - wir bekommen die Temperatur zum Brotbacken dann nicht mehr runter. Nach einer Pizzafeier war selbst am nächsten Morgen noch Restwärme vorhanden.
Die Sockelhöhe von 130 ist natürlich nicht so optimal - Da gebe ich dir recht.
 
ups. Da war der Text auf einmal weg.
Also. wir haben den Ramster schon 2mal umgesetzt. Da kommt einiges an Schamott-Gewicht zusammen. Vergleich einfach mal die Varianten Standard zu Vollausstattung (z.B. incl. Brotback- und Pizzagewölbe). Bei meinen Eltern kommt noch die "Ramster-Dämmung" und die Klinkersteine dazu. (zwischen "Ramster-Dämmung" und Klinker ist noch etwas normale Dämmung)...Rest Text siehe oben
 
Wenn du dem Ramster -wie schon beschrieben- einen Gewölbe-Stein hinzu fügst ... dann ist das ein vollwertiger HBO , den du aber noch isolieren solltest ... Und genau da kommen jetzt endlos viele Möglichkeiten auf , da sind in Punkto Design deiner Phantasie nahezu keine Grenzen gesetzt !! Das einfachste ist dabei sicherlich eine "fix-fertige" (optionale) Hersteller-Isolation. Ricci @Casa Cedro gib ihm doch bitte ein paar "Ramster-Tipps" das ist dein "Fachgebiet" ;-)
Wenn du dir die (Hersteller-Isolation) "ersparen" möchtest, dann bau dir deinen 110 x 70 Unterbeu, stell den Ramster (oder ähnliches) drauf und ummauere ihn auf etwa 5cm Abstand zum HBO mit Ytong-Ziegeln. In den so entstandenen Zwischenraum kannst feinkörniges (3-8mm) Perlite schütten oder 1e Lage Steinwolle stopfen. Beides Isoliert bestens.

Der Vorteil dieser "Einhausung", dein HBO ist geschützt vor Witterungseinflüssen und die Mauersteine sind bereits (60%) Teil deiner Isolation... 40% ist die Steinwolle/Perlite-Schüttung. Das Geld, das du dir durch diese "Bauweise" ersparst, kannst somit in die (optionalen) Gewölbesteine investieren.

Des weiteren fällt mir gerade auf, du hast ja 110 cm ... wenn du den HBO an eine Seite versetzt einmauerst ... bleibt dir da noch Platz für eine "Teller-Ablage" ... Bei Brot, Pizza und Braten natürlich von Vorteil.. ;-)
 
Eine stahlfaser bewehrte ofenkuppel aus leichtbeton (Blähton mit Zement 6:1 mischungsverhältniss) mit eine stärke von ca 12 - 15cm ist eine technisch solide lösung. Der leichtbetonstruktur sollte "offenporig" sein d.h. das feuchte leicht entweichen kann und wärmedehnung besser im material aufgefangen wird. Die stahlfasern sind "chaotisch" im beton angeordnet d.h. dass spannungskonzentrationen im beton weitgehend vermieden werden. Ich empfehle stahlfaser aus edelstahl.

Aussenputz aufbringen und gegen eindringen von wasser schützen (versiegeln)

An die ofen innenseite mit ca 4-5 cm Ton auskleiden und trocknen lassen. Geduld haben !! Dann die Kuppel mit kleines feuer einbrennen. Falls kleine schrumpfrisse im ton entstanden sind, das ist normal) auskratzen und mit nassem ton zuschmieren. Trocknen lassen und ein 2. Mal mit kleinem Feuer einbrennen. Dann ton reichlich mit wasserglas( natrium silikat) einpinseln und trocknen lassen.
Der pizzaofen kann nun im gebrauch genommen werden!

Funktionsweise:
Der offenporiger leichtbeton aus blähton (z.b. Leca@ oder Weber@) und zement ist die tragende Struktur mit gute wärmedämmung eigenschaft. Wärmespeicherung findet kaum statt und thermische belastung ist nur gering.
Der tonschicht innen übernimmt die wärmespeicherung. Ton kann sehr hohe oberflächentemperaturen überstehen, beton eher nicht! Normalerweise wird der ton sich durch schrumpfung weitgehend vom beton lösen wodurch ein ganz schmaler spalt zwischen betonkuppel und ton innenschale entsteht....eine 2- schalige aufbau ist entstanden mit unterschiedliche betriebstemperaturen. Genau das wollen wir! Der tönerne innenschale bekommt durch den wasserglas impregnierung zusätzlich festigkeit und hitzefestigkeit.
Natrium wasserglas lasst sich ganz leicht u preiswert selber herstellen --> googeln!!
Ton ist i.d regel regional verfügbar..
Es muss nicht unbedingt hochreiner töpfermodelliermasse sein!
In einige regionen der erde wird den ton mit sand, etwas schafswolle oder gehacktem stroh gemischt. Dies verleiht der innenschale gute anfangsstabilität und wird weniger risse- anfällig. Da die wolle bzw stroh auf dauer verbrannt, bleiben dennoch kleine Kanäle im ton /lehm zurück die helfen materialspannungen die durch hitzeeinwirkung entstehen abzubauen.

Auf beschriebene weise können sie mit kleines budget und etwas geschick ein toller pizzaofen selber herstellen. Jährlich inspizieren und kleine schäden mit lehm ausbessern und sie werden viele viele jahren freude an ihrem pizza ofen haben

Übrigens...auf ähnlicher weise kann ein tandoor gebaut werden. (Ich hab eins, und ist auch nachintensivem gebrauch makellose zustand.


Viel erfolg

Greattimez
 
@Brick

Ein holzgefeuerter Pizza Ofen sollte selbstverständlich ausreichend dimensioniert sein. Wenn dir nur 70 cm Platz zur Verfügung stehen, lässt sich dein Pizzaofentraum wohl kaum realisieren....aber davon träumen ist dir unbenommen.

Mein " construction method statement" für den bau eines pizza ofen revolutioniert bisherige -eher konservative- konstruktionsmethoden, denn sie ist viel preiswerter und weniger aufwendig realisierbar. Genau DAS der "clou".
Ich geh sogar noch 1 schritt weiter...für beginnende unternehmer könnte es eine existenz chance werden. Wer Interesse hat meldet sich bei mir.
 
Das ist keine Marktlücke.

Die Beton-Art ist seit langem bekannt und wird vorzugsweise in Erbebebgebieten für bessere Haltbarkeit einesetzt. In Friaul und Mittel-Italien ist sie mittlerweile sogar gesetzlich vorgeschrieben. Bauweisen, auch in industrieller Form mit Blähton (z.B. Mantelsteine für Kamine) gibt es seit den 1980ern ... Ich würde mit aber niemals anmaßen zu behaupten, dass die Kombination aus beidem eine technische Revoluzion und somit Marktlücke wäre.
Wenn das so wäre ...:
- Ja warum macht das denn dann keiner der "Marktführer" wie z.B. "Alfa" ?
- Oder wenn es denn "so gut und günstig" ist ... warum hat denn diese "Billig-Variante" keiner der europäischen Baumarktk-Ketten? Die lassen sich doch auch sonst keinen Cent duch die Lappen gehen ...

Zudem, "4-5 cm Lehmschicht" können niemals mit den Eigenschaften von Schamott mithalten, schon erst garnicht in Punkto Hitze-Speicher oder Haltbarkeit. Und nochwas. Wenn du die Kuppel außen "versiegelst" kann der Wasserdampf des Mauerwekes nicht nach außen entweichen ... Dampf hat VIEL Kraft ... = "kra-bum" und danach "heule-heule" ... Der Bau muss "atmen" können !
 
@ olivenflüsterer

Es wird sicherlich menschen geben die das potential u. vorzüge dieser neuartige baumethode auf anhieb herkennen und sich entschliessen sie für ihren
pizza-ofen bzw tandoorprojekt umzusetzen.
Grad´ für solche menschen habe ich meinem beitrag geschrieben.
 
Wer eine Ofen-Kuppel oder auch Tunnel direkt auf der Feuer-Kammer als "Witterungsfest anstreichen" versiegelt, baut eine "Dampf-Bombe" (!!) Dampf hat etwa 1000 x mehr Kraft als Wasser ! Und wenn die Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann, bum ...

Empfehle du nur weiterhin den Bau von "Dampf-Bomben" als neue Errungenschaft für Hobby Pizza und Brot-Bäcker. Ich hoffe, dass niemand tatsächlich seinen -nach deiner Beschreibung- gebauten HBO tatsächlich außen versiegelt. Das mit dem Perlite-Faserbeton ist ein Thema worüber man meinetwegen auch endlos diskutieren könnte ... Aber bitte NIE--NIE-NIE ein derartiges Bauteil außen versiegeln !! Das kann zur "Granate" werden !!
 
@olivenflüsterer

Wenn du meinem Beitrag aufmerksam gelesen hättest würdest du wissen, dass
blähton leichtbeton in ca 6: 1 blähton/zement mischungsverhältniss eine offenporige struktur besitzt und dass regenwasser ungehindert in die blähbetonkuppel eindringen - ja sogar durchdringen- könnte falls keine aussenliegende versiegelung vorhanden wäre. Dies würde weder der beton noch der ungebrannte lehmauskleidung gut bekommen gelle! Deshalb ist eine aussenliegende kuppelversiegelung unabdingbar! Da sowohl der offenporige blähton leichtbeton als auch die lehmauskleidung diffusionsoffen sind, wird eventueller druckanstieg beim heizen zuverlässig vermieden, denn der wasserdampf kann nach INNEN problemlos entweichen. Vor allem im winter und bei feuchte witterung wird trotz obligatorische aussenversiegelung etwas feuchte absorbiert. Dies ist für die integrität des ofens aus o.g. Gründe völlig unbedenklich. Eine dampfexplosion ist nicht zu befürchten.

Das oft für pizza-öfen häufig verwendete feuerbeton verhält sich jedoch erheblich problematischer ! Feuerbeton ist nicht diffusionsoffen und nach langer stillstand und entsprechender feuchteaufnahme wenn outdoor, entsteht tatsächlich stetig steigenden dampfdruck im feuerbeton beim aufheizen! In der praxis entstehen feine haarrisse im feuerbeton wodurch der überdruck abgelassen wird. Diese risse im feuerbeton leiten jedoch der verfall und letztendlich desintegration vom heißgeliebten pizza-ofen aus feuerbeton ein...

Ich habe rostfreie faserbewehrung für dem offenporige leichtbeton vorgeschlagen (anstatt faserbewehrung aus schwarzem stahl) da die stahlfasern nicht 100% im alkalisch reagierenden offenporige zement umschlossen sind und deshalb nicht vollständig korrosionsgeschützt sind. Bei rostfreie qualitäten ist dies kein problem. Glasfaserbewehrung ist auch möglich aber dann unbedingt spezialglasfaser und die leichtbetonkuppel nicht mit dem stark alkalischem wasserglas impregnieren!! .
Alle andere glasfaserqualitäten lösen sich im alkalischen zementmilieu auf ..und in kontakt mit wasserglas erst recht. Die lehm innenschicht kann problemlos mit wasserglas behandelt werden da nicht in kontakt mit der kuppel --> siehe schrumpfen lehm/ton beim trocknen.

Gestandene menschen die offen gestehen nicht viel ahnung vom thema zu haben respektiere ich !
alleswisser die "koste was wolle" zerreden versuchen was sie nicht kennen...haben eventuell ein anderes problem.

In diesem Sinne: frohes pfingst wochenende und schönes Grillen
 
Hallo Martin,

Ich habe während mein berufl. leben diverse kenntnisse gesammelt, u.a. im ofenbau. Habe verfahren teilweise weiterentwickelt oder verbessert und als unternehmer und ing. häufig erfolgreich zum einsatz gebracht.
Die bau-, und handwerksbranche ist eher konservativ eingestellt und ist grundsätzlich skeptisch gegen jeglicher form der erneuerung. Erneuerung erfordert umdenken und kreativität. Umdenken bzw denken ist anstrengend und ist schon deshalb nicht populär
Eine sau-teure pizza-ofen aus schamot ist m.e. für dem hobbybereich overkill pur.
Ein pizza-ofen gebaut nach meine methode tuts genausogut und ist erschwinglich -und bringt jahrelange freude- für grosses publikum.

Apropos...der ofenkuppel und bodenplatte könnte man genausogut aus isolierendem, diffusionsoffener schaumbeton herstellen...nur erfordert dies hohe anforderungen an die schalung, denn frischen schaumbeton hat eine konsistenz ähnlich yoghurt ....während blähtonbeton von hand modelliert werden kann. (Ich kenne mich mit schaumbetonrezepturen und dessen applikationen ebenfalls bestens aus).
Mit eine gute und wiederverwendbare schalung könnte ein Interessierte unternehmer durchaus Pizza-öfenbausätze für die d.i.y. - branche in serie produzieren.

Mfg

Greattimez
 
Ein explodierender Ofen ist ein Overkill. Bau du DIR was du willst und wie du willst, aber BITTE schade nicht anderen. Wenn Dir deine Kreation um die Ohren fliegt ist das ganz alleine dein Schaden.

Zur Info, ich bin Handwerker, hab Kenntnisse aus dem Bau, und in Steinbearbeitung. Auch habe ich an 2 Hochöfen mitgebaut. Und noch was, zumindest hier in Südtirol ist Ofen-Schamott absolut nicht teuer. der Preis des Ofens richtet sich nach der SUMME der verwendeten Materialien. Wer zudem dort einkauft, wo die Handwerker und Baufirmen einkaufen, kann die Kosten gegenüber den Baumärkten um fast 70% (!!) senken. Frage: Warum soll ich bei "Obi" 2,00 für einen Schamott-Ziegel bezahlen wenn ich diesen (den selben !!) anderswo (da wo die Hafner und Maurer einkaufen) für 0,49 bekomme? Dumm wer sich nur an Baumärkte hält. Und für den Dachstuhl ... "Bauholz" aus den Sägewerk kostet auch nur 1/4 wie jenes aus dem Baumarkt.

Sparten tut, wer sich vorab gründlichst informieren tut.
 
Handwerker ist ein guter beruf.
Kopfwerker mit kreativität und handwerkliche fähigkeit gepaart ist die best mögliche kombination.
Fleissige hände ohne Kopfeinsatz...naja...

Jeder mensch hat seine individuelle (un) fähigkeiten davon bin auch ich keine ausname. Im ingenieur-ofenbau bin ich jedoch sehr erfahren und in der branche anerkannt. Es wäre hilfreich für alle interessierte grillsportler hier nicht mit unsachlichen störfeuer konfrontiert zu werden, denn das verunsichert nur und lenkt unnötig ab. Ausserdem möchte ich als menschenfreund vermeiden, dass jemand (du) sichselber vor gesammelte mannschaft disqualifiziert.

Wenn du dich unbedingt behaupten möchtest, kann ich mir eine bessere kulisse dafür vorstellen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne jemand (ein kapazität auf seinem fachgebiet) empfehlen. Er berechnet ein angemessener stundensatz für seine therapiestunden.

Klar gibt es regional bedingte einkaufsmöglichkeiten. Dies schmälert meinem "konzept design" und "construction method statement" nicht im geringsten. Ich habe mit meinem konzept lediglich eine kostengünstige alternative von hohem qualität, funktionalität und lebensdauer vorgestellt. Es ist jeden einzelnen überlassen einen pizza-ofen mit schamot, oder feuerbeton, ganz aus lehm oder gemäss meinem kostengünstigen konzept herzustellen...ja sogar ganz ohne pizza-ofen macht das leben viel spass...schliesslich gibbet den tandoor gelle!!

In anlehnung eines loriot zitat:
Ein leben ohne pizza-ofen (bzw. tandoor) ist zwar möglich aber kaum lebenswert!

In diesem sinne...jedem das seine und ich das meine.

Frohes grillen!!
 
@Greattimez: Ich geb dir jetzt einen allerletzten Rat.

Mach dir deinen eigenen fred auf, wo du dann deine Fachwissen "breit treten" kannst und verunsichere bitte nicht andere in deren fred's. Mach dir deinen eigen fred auf und warte dort auf die Kommentare der "breiten Mehrheit", aber Vorsicht, deren Antworten könnten an deiner grenzenlosen Selbstsicherheit auch Kratzer hinterlassen. Keine Sorge, ich werde dort nicht weiter kommentieren, das besorgen schon andere, ich grinse mir eins im Hintergrund, das reicht völlig.

Bitte hör aber damit auf, hier alles OT zu zu müllen ... denn die Baufläche des Owner lässt aufgrund zu geringer Größe eh keinen vernünftigen Bau, sondern nur einen EINBAU zu. Als "Studierter" hättest das bereits verstehen bzw er-lesen müssen ... Oder ?

Jeder soll in Grunde bauen wie er will. Oder? Aber die Fläche lässt nichts sinnvolles im Bausatz oder Eigenbau zu. DAS ist das Thema und das Problem das hier eigentlich besteht. Ich will mit dir auch nicht weiter streiten, darum auch der Rat zum eigenen Fred, mach das und warte auf's Feedback. Alles Andere geht hier am Fred-Thema vorbei.
 
Vielleicht sollten wir in diesem Thread auch wieder aufs das Thema zurück kommen... Ich glaub eure beiden Meinungen kamen
jetzt klar rüber.
Es hilft jetzt niemanden hier sich weiter gegenseitig ans Bein zu Pinkeln... nicht blös gmeint...

Das Hauptproblem ... Die Ofenbreite von 70 cm ...

Edit: hat sich jetzt etwas mit dem Thread von Kingfischerteam überschnitten....
 
Danke für dein hinweis!

Ich habe ein Anfängerfehler gemacht (bin erst seit 1 woche dabei) und habe euer thread irrtümlich durchkreuzt.

Die bisherige unterhaltung war dennoch sehr amusant, insbesondere mit "kingfisherteam" der sich

mit vorlautem halbwissen ständig blamierte.

Enfin,
Allen die ein ehrenhafter beruf ausüben verdienen m.e. respekt und handwerker kingfischer deshalb auch.

Ich wünsche allen gutes gelingen und happy grillen

Greattimez
 
Zurück
Oben Unten