• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit einer Schallung betonieren (Feuerbeton / Schamottebeton)

@meister2000

Wollen wir zusammen mal tacheles reden? Ich tue es einfach okay?

Ich verstehe nicht recht weshalb du auf biegen und brechen auf einer grundfläche bauen möchtest der dafür eher schlecht als recht geeignet ist.

Anekdote
Vor viele jahren hat mir eine sehr gute und auch fähige kollege während eine projektbesprechung mal folgendes gesagt:
Das ist WUNST! Als ihm gefragt wurde was er meinte sagte er:
Etwas gaaaanz gut KÖNNEN = KUNST..
und allen anwesenden bestätigten dies...dann fuhr er fort...und sagte ...
Etwas ganz arg WOLLEN aber nicht können ist WUNST...und WUNST ist bekanntlich GAR NIX.

70 cm für einen HBO eigenbau ist verdammt wenig und das wird es bleiben egal wie du es drehst.
Es ist legitim hier und da und überall WISSEN für dein WUNSTprojekt zu sammeln aber die grundfläche ist und bleibt ne Krampf. Eine solide planung zu machen ohne gegenheiten vorort angesehen und aufmass gemacht zu haben ist arg riskant.

Empfehlung:
du beaufragst ein ofenbauer deines vertrouen einen planungsautrag für dein ofenprojekt. Er macht dir die entsprechende vorschläge, skizzen, materiallisten, kostenvoranschlag usw. Selbstverständlich wird er dir dafür eine rechnung schicken, schliesslich ist es sein beruf und lebt davon . dies dürfte für dich kein problem sein, denn ich habe gelesen , dass du nur das beste willst auch wenn's etwas mehr kostet. Danach kannst du sämtliche materialen einkaufen und dein ofen gemäss planung selber bauen oder vom fachmann bauen lassen.

Aber bitte bedenke dabei, dass eine leihe nur sehr schwer oder nicht die perfektion einer fachmann erreichen kann, denn der leihe weiss nicht wirklich was er tut, der fachmann jedoch weis genau weshalb er es so macht und nicht anders!

Ende tacheles..

Mfg

Greattimez, España
 
Hi martin,

Meine jetzige sorge ist erst sicher & gesund wieder nach house zu kommen. flug ist gebucht, transfer hotel--> flughafen wurde noch nicht bestätigt. Einfach ne taxi bestellen geht hier nicht da zu gefährlich. Bin z.Z. in nigeria, ein brandheisses pflaster.

Leichtsinnig menschen vergraulen ist nicht meine art obwohl ich konfrontation nicht scheue. Die kurze irritation zwischen hannes bzw. kingfisherteam und mir wurde geklärt & beigelegt. Hannes ist okay, ist ein positive helfer und irgendwie mag ich ihn. Baustellensprache ist nun mal etwas ruppiger aber nich böse gemeint


Mein eindruck von M.2000 ist eine ganz andere. Ich denke mein "tacheles" war zutreffend und unumwunden. Das muss er als "meister" abkönnen. Es ist sein projekt, also soll er sich selber gedanken machen.
planungs-, bzw. ausführungsdetails erschleichen ist irgendwie faul. Vorgetäuschte od echte hilflosigkeit bzw lebensunfähigkeit ist ein ganz starkes instrument mit dem kostenlose leistungen herbeimanipuliert werden können. Es appelliert am natürlichen impuls ein mensch in not helfen zu wollen. Dabei ist es nur ausnutzen. Mit dem" tacheles " wurde es auf dem punkt gebracht.

Ich versuch noch eine stunde zu schlafen denn heute wird's hier wieder spannend

Gruss

Bert bzw Greattimez
 
Also ich will hier keinen vergraulen oder sonstiges. Wo soll ich denn Infos her bekommen? Habe mit einem Ofenbauer gemeinsam mit Kaminkehrer gesprochen und die sagten zum Thema Pizzaofen, "einfach einen Schamottestein in den offenen Kamin schmeissen und da kannst du dann deine Pizza drauf machen" Sonst würde ich euch nich so viel fragen.

Teilweise kapier ich es halt nicht, einmal wird gesagt, der Platz ist zu wenig um einen zu bauen, auf der anderen Seite passt aber ein Ramster welcher auch nicht anders isoliert ist. Sorry ich bin hald auf euch angewiesen. Hab schon einiges im Web gelesen, angesehen, Materialien gefunden welche Hochwertig ist. Habe sowas auch noch nie gemacht. Wenns keine Lösung für mein Problem gibt, dann gebe ich ihn halt auf. Werde auch weiter leben.....
In diesem Sinne.....
 
na der Unteschied is doch einfach..
Der Ramster besteht aus Stahl.. mit einer dünnen Schamottauskleidung
keine Ahnung wie dick.. denk so um die 3cm.. dann der Stahl.. = 3,5cm (grob gemessen) bzw. 7cm für beide Seiten
Bei gemauertem Ofen hast du halt 12cm Stein, das sind dann links und rechts 24cm...

Gruß Martin
 
Teilweise kapier ich es halt nicht, einmal wird gesagt, der Platz ist zu wenig um einen zu bauen, auf der anderen Seite passt aber ein Ramster welcher auch nicht anders isoliert ist.
Der Ramster hat ganz einfach einen anderen Aufbau. Durch die 2 Ebenen (2x 40x40 Backfläche oder 2x 40x60 Backfläche) ist er sehr schmal (ich meine <60cm). Da passt noch etwas Dämmung und ein schmaler Ytong Stein daneben (bei ca. 70cm Breite). Beim Pizzabacken befeuerst du in der unteren Backfläche und legt die Pizzen auf die obere Backfläche. Bei einem Tunnelofen hast du nur eine Ebene und du legst die Pizzen neben dem Feuer/der Hitzequelle. Dadurch brauchst du beim Tunnelofen natürlich deutlich mehr Backfläche (auf dieser einen Ebene). Das heißt nicht, dass der Ramster unbedingt besser ist. Für deine Voraussetzungen ist die Bauart aber zu empfehlen.
 
Danke für deine antwort Chris!

Es ist nur ein kleines u. einfaches projekt dennoch doch ist bittsteller offenbar damit überfordert. Hannes (kingfisherteam) hat viel mehr geholfen als ich und er verzweifelte.....denn es waren perlen für die schweine geworfen
Davor hatte bittsteller sich mit den schornsteinfeger + ofenbauer zusammengesetzt die ihm abblitzen liessen!
Ich bin durchaus bereit zu helfen, aber es muss irgendwie fruchten. Dies gefühl hatte ich nicht, deshalb habe ich das handtuch geworfen.

Schönes Grillen!!

Bert

Greattimez, España
 
Sorry, aber wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, dann weiss man halt nichts in diesem Bereich.
Es gibt auch Miniholzbacköfen welche verkauft werden mit einer Aussenwand von 5cm, da hätte ich am Anfang auch gedacht, hinstellen, anschließen - fertig. Aber das ist halt nicht so. Dämmung brauchen die auch.
Die Ramster Lösung ist auch hoch im Kurs. Fertiges Teil, welches man nicht mal einmauern muss weil es optisch ja schön ist.
Von der Mauerung habe ich mich eh schon verabschiedet, habs halt nicht kapiert warum 48cm x 85cm Backofenfläch nicht reichen sollten. Aber da habt ihr mehr Erfahrung, deshalb habe ich auch gefragt.
Werde das ganze verwerfen, vielleicht werde ich extra nochmal was extra machen.

Danke für euere Unterstützung.
 
Überleg dir am besten Mal genau was du mit dem HBO vor hast. Ich habe in meinem Bau die SFB als Mini-HBO aufgebaut (Link zum Baubericht in der Signatur). Meine Backfläche ist etwa 40 x 65 cm. Das reicht für eine Pizza gleichzeitig (mehrere dann nacheinander, braucht ja nicht lang), 8 Burger-Buns, 2 Brote, zwei Brathähnchen oder ein Kuchenbackblech. Klar, bekomme ich damit nicht die Menge hin, wie in einem großen HBO. Aber als Kombi zum restlichen Sportgeräte ideal. Keine Ahnung, was du außer dem HBO noch an Gerätschafft hast oder was du eigentlich mit dem HBO vor hast, dazu hast du glaube ich noch nicht wirklich viel geschrieben.

Meine Smoker-HBO-Kombi ist etwa 80 cm Breit und der HBO-Teil etwa 90 cm lang. Außen ist eine Reihe Backsteine gemauert, dann kommt eine 3 cm Perliteschicht und der Innenraum ist an den Wänden aus Schamotteplatten. Zuerst 2 cm stehende Platten und davor nochmal 1 cm, auf denen liegt die Schamottedecke auf, 3 cm Platten, welche herausnehmbar sind, damit ich die SFB auch zum direkten Grillen nutzen kann. Der Boden ist aus Schamottesteinen, darunter wieder Perlite auf einer Betonschicht. Die Perliteschichten sind mit Feuerbeton angerührt, nur soviel, dass die Schüttung zu Platten wird, quasi wie eine Styroporplatte. Durch den schmalen Innenaufbau tragen die Dämmschichten quasi leicht mit.

Wenn du bei dir den Innenraum aus etwas breiteren Platten also 2 cm und 3 cm baust, dann sollte die Struktur in sich recht tragfähig sein. Auf die kleineren Platten innen legst du die Deckenplatten auf. Als Außenschicht mauerst eine schmale Ytong Wand, wurde hier glaub ich schon vorgeschlagen, die muss nur ihr eigenes Gewicht und ggf. das Dach tragen. Zwischen Innen- und Außenwand packst du entweder eine Perliteschüttung von 3-5cm oder packst von den Silikatplatten dazwischen. Mit all dem kommst du auf eine Mauerstärke von 15 - 18 cm je Seite, so bleibt dir wie mir eine Backfläche von etwa 40 cm. Was damit machen kann, habe ich Eingangs ja geschrieben. Ich will meinen SFB-HBO gar nicht mit den richtigen HBOs vergleichen, aber für kleine Anwendungen reicht mir das voll. Betonplatte und Außensteine werden bei mir erst nach Stunden handwarm und das bei Innentemperaturen > 350 °C (bis hoch auf 700 °C, höher kann ich messen). Und nach einer Pizzaaktion kann ich ohne Problem noch paar Brote oder Kuchen backen, natürlich nicht für eine ganze Kompanie.
 
Servus miteinander,
ich bin erst jetzt auf deinen Fred aufmerksam geworden.
Es fehlt mir aber für eine grundlegende Hilfestellung immer noch das wichtigste: Fotos des Bestandes (der Platz, wo das Kunstwerk entstehen soll.)
70cm verfügbarer Platz für eine gemauerte Lösung ist einfach mehr als nur knapp.
Deine Zeichnung in Ehren, aber ein oder zwei Fotos können ganz andere Lösungswege offenbaren.

nebenbei: du hast mit @Kingfisherteam , @Brick und @s.ochs (und anderen) schon ein paar alte Hasen geangelt, die nicht das erste Mal beratend zur Seite stehen und auch einiges von der Materie verstehen.
 
Zurück
Oben Unten