• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig: Bin ich eventuell zu blöd? Brauche eure Hilfe

Pfuscher

Militanter Veganer
Hallo liebe Gourmets und Pizzacracks, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich komme aus dem sonnigen Hamburg, bin zeitlebens, also seit 1964 oder zumindest seit ganz kurz danach, Pizzafan. Die besten Pizzen gab es in Hamburg damals lustiger Weise nicht in den Restaurants sondern in Kneipen, in deren Küche ein Italiener oder einer deren Schüler das Sagen hatte.

Zeitsprung, sonst wird es zu lang oder ist es schon: Irgendwann fing ich an, für die eigenen Parties Pizza im Standard-Ofen auf Blechen herzustellen. Mit 405er Standard-Mehl, ordentlich Frischhefe, frisch zermatschten Supermarkt-Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano drin, Edamer oder Gouda drauf und on Top (die Puristen wenden sich jetzt wahrscheinlich angeekelt ab) Salami als Krönung. Die Meute war jedes Mal begeistert und es war immer zu wenig. Ich kannte jedoch diese Kneipen-Teile…

Noch’n Zeitsprung, am besten ins JETZT. Die armseligen Fakten meiner Küchenausstattung:
  • Beeketal Pizzaofen, eingeschossig, aber immerhin schafft er nach Laserthermo flächendeckend fast 400 Grad
  • Küchenmaschine „SHG KM 700“, vor 16 Jahren von Aldi, gibt mechanisch gerade auf
  • Das Übliche an Holz- und Metallschaufeln, luftdichte Behältnisse für die Stock- und Stückgare
Glaubt mir, ich habe in den letzten drei Jahren alle Teigvarianten (Pizza-App/Hydrationen 60 - 65 und auch alles, was sich sonst noch finden ließ), Mehlsorten inklusive fast aller Caputos, verschiedenste Hefen und Dosierungen (Hersteller und auch trocken/frisch), sogar Sauerteig, unterschiedlichste Ober/Unterhitzen, unterschiedlich dicke Belegungen und Arten (San Marzanos, Büffelmozza usw.), Garen von 8 bis 72 Stunden und vor drei Wochen noch die Umrüstung der Schamottplatte im Beeketal auf 3 cm versucht.

Das traurige Ergebnis: Belag meistens super, der Teig immer unterirdisch. Meistens unten 0,5 mm unzersägbar, in der Mitte sapschig, geht in KEINER Variante (allenfalls am Rand) in der Gesamtheit auf. Aber auch, wenn er aufgeht, hat das nichts mit „außen knusprig, innen fluffig“ zu tun. Das ist immer ein Fall für den „Beisser“ von James Bond.

So langsam denke ich, dass ich einfach zu blöd für einen Pizzateig bin. Erkennt jemand von euch Profis vielleicht meinen Kardinalsfehler?

Dank im Voraus und cheers

Kay
 
Hallo Kay,
willkommen im Club der :ballaballa:
Bin jetzt aber nicht der allwissende Experte.
Wie lange heizt Du den Beeketal an? Gerade so, bis er auf Temperatur kommt, oder doch viel länger? Steine brauchen Zeit, um sich zu erwärmen.
Wenn die hin ist, muss was neues her. Wird die sonst noch in der Küche gebraucht, oder nur für Pizzateig verwendet?
Ich habe die größte und stärkste Kenwood, seinerzeit. Die würde ich bei deren Tod, direkt gegen den Nachfolger tauschen. Eventuell noch mit der Kochversion.
Nur für Pizzateig? Dann wirf hier mal die "Suche" an nach Knetmaschine.
luftdichte Behältnisse
Auer-Kisten oder Tupper? Macht aber keinen Unterschied, wenn groß genug.

Kardinalsfehler? Kann ich keinen ausmachen. Aber lies mal ein bisschen durch das Forum, das hilft.
Und immer nur einen Stein umdrehen. Versuchen, nächsten Stein umdrehen. Solange, bis es Dir gefällt.
Nur Mut, ich übe auch ständig.
 
Hi Axel, THANX! für die schnelle Reaktion! Ich habe den Beeketal schon zweieinhalb Stunden lang auf Vollgas gehabt, insbesondere mit der neuen und echten Schamottplatte (vorher gaaanz langsam an die Temperatur gewöhnt).
Ich habe mich viele Nächte lang hier eingelesen, kannte vorher keinerlei der Geräte, inzwischen sind mir aber die Unterschiede (zumindest die subjektiven) zwischen KitchenAid, den Kenwoods, Ankarsrums und den anderen so halbwegs geläufig. Die SMEGs sind sexy, aber anscheinend auch nur ein "Wackelkandidat" in der Praxis. Garantiert kennst Du und die anderen der Garde den Youtube-Kanal von "Jamy learns to cook". Oder so ähnlich. Dort hat diese sehr typisch amerikanisch mit einer SMEG angefangen, wollte dann eine kleine KitchenAid zu Hilfe nehmen und musste letztendlich eine Profi-Variante von KA für ein vermeintlich einfaches Kneten eines "Doughs" einsetzen. Letzteres war allerdings beeindruckend. Wenn man nur nach einem Teigkneter ohne weitere Anforderungen sucht, gehen hier die Anforderungen oder die Bereitschaft, richtig Geld auszugeben, für Hobby-Idiots wie mich völlig aus den Fugen.
Doch ich schweife ab. Antwort auf Deine Frage: Knetmaschine reicht, Eiweiß schlagen und so kann ich mit eigenen Körperteilen. Der Teig hat in jedem Fall genügend Platz, sich zu entfalten, Verhältnis in etwa 4 zu 1. Bin also weiterhin ratlos.
LG Kay
 
Das klingt alles recht merkwürdig 🤨 hast du mal Bilder deiner Ergebnisse?
am besten mal posten und dann auf die Experten hoffen

@baser @nollipa oder so
 
Schon mal mit der Ooni-App gespielt für den Pizzateig? Hat bei mir noch nie versagt und die Pizzen sind wie beim Italiener. :)

EBF3CFBB-A104-48AF-85DB-A2E66FDEE3FC.jpeg
 
Mal noch ne kurze Frage: Wie "rollst" du denn deinen Teig aus? Mit der Hand oder mit dem Nudelholz?
Wenn wir unseren Pizzateig mit dem Holz ausrollen ist er auch so ähnlich wie eine Panzerplatte. Dünn , fest, kompakt. Deshalb machen wir das nun nur noch von Hand.
Screenshot_20201107-082238_Gallery.jpg
 
Moin Moin,
Teigherstellung ist "eigentlich" kein Hexenwerk und wie oben bereits verlinkt auch gelingsicher herstellbar. Aus welcher Ecke von HH kommst du?
Notfalls könnte man sich mal treffen und zusammen testen bzw. ein paar Fehlerquellen ausmerzen.
 
Suche gleich mal nach meinem alten Handy, mit dem neuen habe ich erst eine abgelichtet. Optisch kommen die Dinger euren Meisterstücken tw. recht nah, diese hier eher nicht so. Teig exakt nach PizzaApp+, allerdings habe ich erst seit einer Woche eine Feinwaage, mit der man Spurenelemente wie 0,18 g Hefe exakt hinbekommt. Bei dieser waren es eher 0,5 g, mehr aber auch nicht. Der Belag aus Restbeständen der Dosen-San Marzanos von Gourmondo, Gouda von der Theke und Pick-Salami ging absolut in Ordnung. Der Teig aber wieder "Wrigleys auf Panzerplatte". Vor ein paar Tagen dann mit Feinwaage, das Ergebnis war unterirdisch, der Teig kam nach dem Ausformen per Hand (Nudelholz dank GSV längst verbannt) praktisch nicht mehr hoch. Auch nollipas Variante habe ich probiert. Sah gut aus, aber auch wieder nicht knusprig/fluffig sondern zäh/steinhart. Die Ooni-App sagt mir jetzt gerade noch nichts...
Pizza-1.jpg
 
Lade dir die App mal runter. Wenn es dann nicht klappt, muss es an was anderem liegen.
 
Also ich vermute einen fehler beim teigziehen. Bei mir wird die pizza auch zur "wrigleys panzerplatte"(danke für diese begriffsneuschöpfung) wenn ich nach der Stückgare den teig nochmals zusammenknete anstatt locker zu ziehen.
 
Also ich vermute einen fehler beim teigziehen. Bei mir wird die pizza auch zur "wrigleys panzerplatte"(danke für diese begriffsneuschöpfung) wenn ich nach der Stückgare den teig nochmals zusammenknete anstatt locker zu ziehen.
Sehr guter Gedanke! Ich knete nach der Stückgare zwar nicht mehr, aber vielleicht bin ich beim Ziehen bzw. "Hängenlassen" auch zu brutal. Da passe ich nächstes Mal auf.
 
So, zwei habe ich noch gefunden. Die richtig Schönen habe ich aber anscheinend nicht fotografiert. Bin wahrscheinlich directement drüber hergefallen.
20200119_222842.jpg
20200124_230327.jpg
 
Bin grad zu blöd die url einzugeben, aber such mal in youtube nach "pizza dough stretching" dann gleich das erste video. So sollte es klappen
 
Puuuh kein Ahnung wo es bei dir hakt.
Eigentlich ist Pizzareig kein Hexenwerk.
Mache ich relativ oft.
450 Gramm Pzzamehl. 405 auch ok.
1 TL Hefe.
2 TL Salz
4 EL Pflanzenöl
240 ML Wasser
Alles ca 45 Minuten im Brotbäcker durchkneten
Dann mit Mehl bestreuen und in BO.
Dann nur die Innenbeleuchtung an. Super Temperatur und der Teig geht ab wie ein Pfeil.
Ich mache die Pizza dann abends im BO auf Pizzastufe. Heißluft und Unterhitze. 250 Grad.
Im Grill auf Pizzastein. Klappt immer.
 
Puuuh kein Ahnung wo es bei dir hakt.
Eigentlich ist Pizzareig kein Hexenwerk.
Mache ich relativ oft.
450 Gramm Pzzamehl. 405 auch ok.
1 TL Hefe.
2 TL Salz
4 EL Pflanzenöl
240 ML Wasser
Alles ca 45 Minuten im Brotbäcker durchkneten
Dann mit Mehl bestreuen und in BO.
Dann nur die Innenbeleuchtung an. Super Temperatur und der Teig geht ab wie ein Pfeil.
Ich mache die Pizza dann abends im BO auf Pizzastufe. Heißluft und Unterhitze. 250 Grad.
Im Grill auf Pizzastein. Klappt immer.
Probier ich gern auch noch aus, danke. Aber ob meine KM noch 45 Minuten (!) kneten überlebt - schaunmermal.
 
Zurück
Oben Unten