• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig: Zeitmanagement und der spontane Pizzagenuss

Fr33

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Pizza Fans,

vor ein paar Tagen ist dank eines netten Boardies ein Ooni Koda bei mir eingezogen. Der soll natürlich die Tage mal getestet werden. Ich lese ja fleissig mit und die PizzaApp+ für nen gescheiten Teig habe ich mir auch runter geladen. Aber natürlich hier im Forum viel gelesen etc.

Um es vorweg zu nehmen, ich hab schon x mal Pizza mit dem Kugelgrill, dem Moesta Ringaufsatz und vorallem mit dem Moesta Teigrezept gemacht. Aber unter uns - das ist Murks und hat viel zu viel Hefe drinnen (40gr auf 800gr Mehl).

So zu meinem Anliegen. Wie es so oft ist, kommt der Pizza Hunger ja meist am selben Tag, an dem es abends Pizza geben soll. Heisst mit Teigrezepten die 24 Gare brauchen komme ich da nicht hin.

Gibt es hier eine Art "Quick & Dirty" Rezept oder werden als alles Kekspizzen aka Moesta Pizza?

Nachtrag: Nicht falsch verstehen - mit besserer Planbarkeit würde nat. die 24h Gare klappen. Aber kann auch sein, dass Pizza dann doch abends ausfällt. Mit 18Monate altem Sohn und einer Frau die auch wieder arbeitet, ist Planbarkeit immer so ne Sache ;)

Also ggf. hat ja einer ne Idee zu nem Rezept (ggf. vor der Arbeit schnell anmischen und dann bis abends bei RT stehen lassen etc,

LG
Sascha
 
Merci,

sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Ansonsten versuche ich halt am Vorabend was zu machen und die Stock Gare über den Nxt Tag im Kühlschrank zu vollenden. Die ST Gare dann am Tag des Backens.
 
„Klaus“ hat ne 10min Pizza...

Sehr Dirty aber definitiv quick.
 
Nicht jeder Pizzateig braucht unbedingt 'ne Stockgare von 24 Stunden.

Wenn Du schon die PizzApp hast, dann schau doch mal wieviel Hefe Du mit einer entsprechend kürzen Gare benötigst, die Zeitparameter für Stock- und Stückgare kann man doch da hübsch einstellen.
 
Wenns ganz schnell gehen muss nehme ich 1% Hefe, lasse den Teig nach dem Kneten 15-20 Minuten entspannen und mache dann noch ca. 90 Minuten Stückgare.
 
Ich hab ja nicht gesagt dass er super schmeckt...

Aber bevor man verhungert :D
 
Beschwert euch bei Klaus :D

Der TE wollte nen schnellen Teig und Klaus hat einen
 
Hat eigentlich jemand schon mal den TM Pizzateig gemacht?

geht ja auch sehr schnell
 
Servus,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Ich sag es mal so, nen 1h Teig brauche ich nicht. Denn da kann ich mir nicht vorstellen, dass was drauf wird, was man wirklich Pizza nennen darf. Dann kann ich auch gleich ne TK Pizza holen. Ich sag mal so, ein Rezept was am selben Tag machbar ist wäre ganz nice.
 
Ich nutze die PizzaApp+ wenn ich z.b. vormittag bzw. spätestens mittags nochmal Teig für den Abend ansetzen möchte.
Klappte bisher ganz gut, niedrigste Garzeit waren glaube 6 Std und hat immer geklappt.
 
Guten Morgen Zusammen,

morgen ist es so weit und der Koda darf endlich mal zeigen was er kann. Geplant sind 3 Pizzen (Ballen ca. 220gr) also aufgrund der Maße eher kleine Pizzen. Anstelle meiner Keks-Pizzateiglinge würde ich mal etwas mehr Hydration testen.

Anbei mal ein Auszug aus der Pizza App. Da komme ich aber nicht so ganz klar, was die Ruhezeit angeht.

Option 1) ist wäre, dass ich den Teig erst morgen früh ansetze und dann eben bei RT gehen lasse (8h) dann würde das Rezept so einigermaßen passen. Nur hab ich keine Ahnung wann ich von der Stockgarre in die Stückgarre gehe. Und wie oft ich den Teig nach dem ersten gehen, Folden & Stretchen soll.....

1578643589229.png



Alternativ würde ich den Teig heute abend ansetzen und morgen Abend dann verarbeiten / backen. Sprich. das ganze heute abend anzusetzen und dann in einer geschlossenen Box im Kühlschrank langsam gehen zu lassen. Da die Temp dann aber deutlich unter 10Grad wäre (min. Temp in der Pizza App) passt die Stockgarre

Achja - als Mehl hab ich das Tippo 00:

1578643867562.png
 
Zurück
Oben Unten