Liebe Grillsportler,
ich habe heute zum ersten Mal ein Porchetta gemacht. Zumindest so was ähnliches.
Hatte das schon lange vor und wollte zuerst gar keinen Beitrag machen aber das Porchetta war wirklich köstlich. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.
Es gibt daher auch nur sehr wenige Bilder.
Für die welche davon noch nie gehört haben:
Porchetta ist ein gerollter Schweinebauch. Zumindest nehmen Bauch die Meisten.
Dieser wird im Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und mit einer Würzpaste gefüllt.
Nachher wird der Bauch wie eine Roulade gerollt und am Spieß gegrillt.
Sein Ursprung kommt aus Italiens Hauptstadt dem schönen Rom.
Bitte kreuzigt mich nicht wenn die Angaben sehr unvollständig sind.
Den Titel „Porchetta für Faule“ hab ich deswegen gewählt weil ich keine original Gewürzpaste zubereitet habe. Ich habe einfach ein „Pesto Genovese“ vom „Hofer“ (Aldi) genommen.
Gepasst hat es sehr gut. Ich und meine Familie hatten aber keinen Vergleich da wir das Original noch nie gegessen haben.
Geppet habe ich die Gewürzpaste noch mit viel frischen Knoblauch aus der Knoblauchpresse, mit schwarzen Pfeffer, Salz und ganzen Kümmel.
Außen habe ich nicht extra gewürzt.
Unter dem Fleisch hatte ich eine Tropfschale vom Schweden. Darin hatte ich zuerst etwa eine halbe Flasche steirisches Grundnahrungsmittel. Sprich ein „Puntigamer Bier“. Der Rest war für mich. Ok, hat nicht ganz gereicht für mich. Es gab in den 3h noch ein paarmal Nachschub.
Ohne blauem Stoff geht am Sportplatz nichts.
Hab später noch das Porchetta mit ca. 300ml Schweinsuppe übergossen.
Die draus entstandene Soße haben wir über das geschnittene Fleisch und die Erdäpfel (nicht im Bild) gegossen.
Das Schwaze täuscht. War nicht so.
Und aufgeschnitten:
Näher ran:
Noch ein paar Angaben zur Garzeit und zu den Temperaturen:
Den Backburner hatte ich in etwa halb aufgedreht. Wird so ca. 200°C gewesen sein.
Die Kerntemperatur nach 3h war in etwa 78°C.
Danke für die Aufmerksamkeit und noch ein schönes Osterfest
Rudi
ich habe heute zum ersten Mal ein Porchetta gemacht. Zumindest so was ähnliches.
Hatte das schon lange vor und wollte zuerst gar keinen Beitrag machen aber das Porchetta war wirklich köstlich. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.
Es gibt daher auch nur sehr wenige Bilder.
Für die welche davon noch nie gehört haben:
Porchetta ist ein gerollter Schweinebauch. Zumindest nehmen Bauch die Meisten.
Dieser wird im Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten und mit einer Würzpaste gefüllt.
Nachher wird der Bauch wie eine Roulade gerollt und am Spieß gegrillt.
Sein Ursprung kommt aus Italiens Hauptstadt dem schönen Rom.
Bitte kreuzigt mich nicht wenn die Angaben sehr unvollständig sind.
Den Titel „Porchetta für Faule“ hab ich deswegen gewählt weil ich keine original Gewürzpaste zubereitet habe. Ich habe einfach ein „Pesto Genovese“ vom „Hofer“ (Aldi) genommen.
Gepasst hat es sehr gut. Ich und meine Familie hatten aber keinen Vergleich da wir das Original noch nie gegessen haben.
Geppet habe ich die Gewürzpaste noch mit viel frischen Knoblauch aus der Knoblauchpresse, mit schwarzen Pfeffer, Salz und ganzen Kümmel.
Außen habe ich nicht extra gewürzt.
Unter dem Fleisch hatte ich eine Tropfschale vom Schweden. Darin hatte ich zuerst etwa eine halbe Flasche steirisches Grundnahrungsmittel. Sprich ein „Puntigamer Bier“. Der Rest war für mich. Ok, hat nicht ganz gereicht für mich. Es gab in den 3h noch ein paarmal Nachschub.
Ohne blauem Stoff geht am Sportplatz nichts.
Hab später noch das Porchetta mit ca. 300ml Schweinsuppe übergossen.
Die draus entstandene Soße haben wir über das geschnittene Fleisch und die Erdäpfel (nicht im Bild) gegossen.
Das Schwaze täuscht. War nicht so.
Und aufgeschnitten:
Näher ran:
Noch ein paar Angaben zur Garzeit und zu den Temperaturen:
Den Backburner hatte ich in etwa halb aufgedreht. Wird so ca. 200°C gewesen sein.
Die Kerntemperatur nach 3h war in etwa 78°C.
Danke für die Aufmerksamkeit und noch ein schönes Osterfest
Rudi