• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pork Brisket

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Beitrag...

Letztes Wochenende war mal wieder etwas mehr Zeit um tagsüber etwas Sport zu treiben, kurz zuvor reifte der Gedanke an ein Brisket heran.

Doch Göga meinte, es sei noch was im Eis und wir könnten doch das erst mal aufbrauchen? Mist, da muss ne Idee her! :hmmmm:

In der Arbeit tags drauf dann zufällig auf "Brustspitz zum füllen" gestoßen bei einer Kundenbestellung... Brustspitz vom Schwein? :rolleyes:

Warum sollte eigentlich das "Brisket" dem Rind vorbehalten sein? Das schreit doch nach Gleichberechtigung für die arme Sau!!! :cop:

Also Dienstags beim Topzerleger des Vertrauens eine Schweinebrust vom Strohschwein für´s Wochenende bestellt, sollte so gute 3 Kilo gesamt haben.

Ok, es gab dann doch noch etwas Klärungsbedarf, da dieser mich für leicht balla erklärte, aber nach etwas Überzeugungsarbeit hat er mir dann ein schönes Stück herausgeschnitten.

Donnerstag Abend ging´s dann los, Samstag Abends sollte das schöne Stück gegessen werden.

IMG-20211007-WA0018.jpeg


Saubere Arbeit, würde ich sagen. Ohne Knochen, ohne Knorpel und die Schwarte hauchdünn abgezogen, soll ja schön saftig bleiben...

IMG-20211007-WA0014.jpeg


Das Fett habe ich dann etwa 1cm tief schön eingeschnitten um etwas mehr Oberfläche zu gewinnen, danach schön mit Rub (Bacon Goodness und noch etwas brauner Zucker) einmassiert von beiden Seiten.

IMG-20211007-WA0020.jpeg


IMG-20211007-WA0016.jpeg


Samstag früh um halbneun ging es dann los. Das Ei war auf 110 Grad eingeregelt und es konnte begonnen werden.

IMG-20211009-WA0000.jpeg


Um kurz vor zwölf, nach etwa 3 Stunden leichtem Rauch vom Apfelholz sah das schon mal vielversprechend aus.

IMG_20211009_114714.jpg


Ne halbe Stunde später... Und da sollst net Hunger bekommen!!!

IMG_20211009_124122.jpg


Um kurz nach halbeins wurde das gute Stück dann in Butcher Paper gepackt, mit ein paar Zwiebelringen, etwas Blue Hog Soße und einem Schluck dunklem Bier.

IMG-20211009-WA0008.jpeg


Danach ging es gleich wieder auf den Grill, jetzt bei 140 Grad. Ab jetzt kam dann auch das WLAN-Thermometer zum Einsatz, welches ich von @s.ochs bekommen habe. Klasse Teil!!!

IMG_20211009_135002.jpg


Um fünf abends war mein Pork Brisket dann auf 91 Grad gekommen, durfte dann aber noch eine halbe Stunde ruhen. Mist, Handy muss wohl doch mal getauscht werden... :oops:

IMG-20211009-WA0013.jpeg


Das Anschnittbild sieht nicht mal ganz schlecht aus...

IMG-20211009-WA0015.jpeg


Aus Respekt vor der Familie gibt es zwar kein Tellerbild, doch falls sich jemand die Frage stellt ob das Pork Brisket weich, zart und saftig war... :gs-rulez:

IMG_20211009_191219.jpg


Ich kann diese Variante vom Brisket absolut empfehlen, hat uns allen sehr gut geschmeckt!

Sogar die Tochter, die sonst Fleisch ausschließlich in homöopathischen Dosen zu sich nimmt hat zwei ganze Scheiben gegessen!!! Mehr Lob für den Papa geht eigentlich nicht!

Wie sagt ein herausragendes Forenmitglied so schön? Des mach mer wieder!!! :metal:

Danke für´s reinschauen.

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht echt toll aus. 👌🏼 Ein feines Stück Schwein hat Dein Zerleger Dir da gelegt. Und genial gegrillt hast Du’s denn auch. Sieht richtig saftig aus. 🤤

Gefällt mir sehr-die Idee ist toll! :thumb2:
 
Servus Hellboy76,

Ein wirklich toller Beitrag mit wirklich feinen Bildern und erstklassigem Ergebnis :wiegeil:
Die Idee eine Schweinebrust wie eine Rinderbrust zuzubereiten ist toll!
Gerne hätte ich probiert. Werde das wohl bei Gelegenheit mal probieren.
Danke fürs Zeigen 🤘
 
Danke fürs zeigen, dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
Gericht und Bericht der Spitzenklasse.
Verdammt jetzt hab ich Hunger.....
:sabber: :sabber: :sabber:
 
Ja Strohschwein ist schon echt toll leider hat mein FdV das immer nur in geringen Mengen 😥

Aber dein brisket sieht super aus.

PS was wurde aus dem Rest Bier? Nicht das hier doch noch gefrevelt wurde
 
Ja Strohschwein ist schon echt toll leider hat mein FdV das immer nur in geringen Mengen 😥

Aber dein brisket sieht super aus.

PS was wurde aus dem Rest Bier? Nicht das hier doch noch gefrevelt wurde

Keine Angst, das würde im geeisten Steinkrug genossen!

Gruß,

Hellboy76
 
Schönes Stück Fleisch wunderbar zubereitet 😋😍
 
Du hast noch Hausschlachtung? Beneidenswert!
Machen wir selber, bzw. Nachbar tötet (der hat ne Nebenerwerbsfleischerei) und wir machen dann den Rest.
Nicht jedes Jahr, aber so alle paar Jahre mal machen wir das.
Ist halt eine der wenigen Möglichkeiten an schlachtwarmes Fleisch heranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten