• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP oder PB ?

uff, bin verwirrt, dachte wenn ich die Brust sagen wir mal früh um 6h reinwerfe, dann wär abends um 20h mal "Mahlzeit"..... also 12-14 Stunden.......

Der alte Steve faselt ja was von 6-8 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Bei Smokenatortemperaturen von ~ 110° würde ich mal 20-25 Std. für 4 kg ausgehen....ich lass mich da aber gerne von den Smokenatorprofis korrigieren....aber warmhalten ist leichter als nicht fertig sein.....

Ich plane für mein PB 25-30 Std. bei 100° - 110° im Roma. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein....
 
echt, meinste ? das wär ja dann für mich am Freitag abend auflegen und am Samstag abend futtern ? ic bräuchte was für Samstag früh auflegen.... und Samstag abend futtern, also sagen wir mal 12h, also doch PP ? Was meinste Frank?
 
Der Airbagschorsch hat mir am Wochenende erklärt, sein PP und sein PB braucht jeweils 6-8 Stunden, weil er die Temp. höher fährt ~ 130° ....und das Fleisch die ersten 3-4 Stunden in Jehova packt.....Hab ich aber noch nie probiert. Ich möchte ja wissen, wie lange ich brauche auf dem neuen Grill...Deshalb bei mir der Test mit den 110°....PP kann aber auch so lange dauern.....Je nach Fleisch.
 
Hat mir der Jürgen was vom flüssigen Eis übrig gelassen? Komm nämlich dann auch gleich aufs Bankerl zu ihm.

:bierchips:

Ihr habt eure Zeitpläne ja durchgenommen, aber ich würde bei ~3kg und 110° schon etwas mehr Zeit fürs PP einplanen. Nach der Devise slow&low würde ich mit der Garraumtemperatur sogar noch etwas weiter runter gehen. Bei 100°GR +-5° Schwankung wird das PP aber dann schon an die 18-20h benötigen, ist dafür aber dann super lecker.
 
:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:

Das sieht nach großem Kino am WE aus.

Nur mal zum SN, normalerweise kommt man so ca. 6 Stunden mit einer Kohlefüllung hin und muss alle 30 min nach dem Wasserstand schauen. Bei einer Garzeit von 22-25 Stunden für das Brisket und 16 Stunden für PP wird das entweder ne ganz kurze Nacht oder eine mit wenig Schlaf.
Und nicht vergessen jedes mal ein Foto machen!!! :grin:

Ich bin auf jeden fall bei Dir!

Gruß

Grobi
 
Also wenn Du das erste Mal low&slow versuchst und dann mit Grillgerät, dass Du noch nicht genau kennst empfehle ich Dir ein PP. Das gelingt viel einfacher als ein Brisket :)

Viele Grüße,
Marc
 
Nur mal zum SN, normalerweise kommt man so ca. 6 Stunden mit einer Kohlefüllung hin und muss alle 30 min nach dem Wasserstand schauen. Bei einer Garzeit von 22-25 Stunden für das Brisket und 16 Stunden für PP wird das entweder ne ganz kurze Nacht oder eine mit wenig Schlaf.

yep, so sieht es aus! :thumb2:
aus diesem grund habe ich noch nie pb oder brisket mit dem smokenator gemacht. denn schon ein pp ist extrem anstrengend: Pulled Pork Marathon BBQ in Altenberge
gerhard, ich wünsche dir KRAFT! :lol: :prost:
 
Moin Gerhard

für das BB mußt Du bestimmt 20 Stunden einplanen, obwohl ich nicht weiß ob sich die Zeit mit einem Smokenator nicht noch verlängert.
Ich mache PP und letzten mein erstes BB immer mit einem Minionring in der Kugel.
In der Mitte einen alten Topf oder Pfanne mit Sand und darüber eine Schale mit Flüssigkeit.

Minion hat halt den Vorteil das er durchläuft und Du Dir nicht die Nacht um die Ohren hauen mußt.
 
Moing Jungs,

da bei uns auch bald ne PP Sassion ansteht, nehm ich mit am Fässle für alle auch amoal a Plätzle oini....

:durst::durst:
 
denn schon ein pp ist extrem anstrengend: Pulled Pork Marathon BBQ in Altenberge
gerhard, ich wünsche dir KRAFT! :lol: :prost:


Geiler Blog :thumb1: Deine Story sind immer der Hammer! :clap2:


Zum Thema, ich kann nur sagen das es bei so langen Grillzeiten besser ist einen Minion-Ring zu legen. Mit ein bisschen Glück läuft der 20 Stunden. Aber auf jeden Fall so lange, dass man die Nacht durchschlafen kann.

Für ne anständige Einweihung kannst Du auch die Kugel mit 3-2-1 Ribs vollknallen. Passt Super zur SN-Laufzeit:grin::grin:


Gruß

Grobi
 
So ganz aus Eigeninteresse: Wo genau ist das? kann da jeder hin?

Gunther

is Lauf, Schlachthofplatz 1 (kein Witz)

Die haben nen "Shop" (mehr ein Shöppchen), offen Die-Fr 9-18h und Sa 9-16h

Und wenn normaler Betrieb ist, kann man auf den Hof laufen und bei der Tür 2Verkauf" sich was holen lassen
 
hm, im Blog von (wie immer KLASSE, ) kommt ja ganz schön was zusammen für PP.

Ach ja, ich hab heute morgen 5 Pfund Nacken im Schlachthof gerissen, also wirds schweinisch.

Im Smokenator-Heftchen schreibt der Don Thompson wie er es im Smokenator gemacht hat, ich werde das (für diese erste Mal) so nachmachen:

1. Kugel auf 110°-116°, Smokenator-Setup
2. Schweinderl drauf, schön räuchern
3. bis KT 74-77 drauflassen (dauert wohl ca. 4-5 Std.)
4. dann wickelt er das Vieh ein (in was wohl ?), fährt die Kugel auf ca. 180° hoch und wartet bis zu einer KT von 93° (Dauer wohl so 1 - 1,5 Std.)
5. dann wickelt er das Teil wieder aus und läßt 30 Min. in einer trockenen Kugel eine Kruste ausbilden.

Er sagt aber auch (wörtlich): "You can also smoke low and slow till it reaches 88-93°, It just takes a lot longer. It can be worth it."

Also, ich probier das jetzt (besser: am Samstag) mal aus, das wären 7 Std. gesamt, hinterher bin ich dann klücher. ;-)
 
also egal was - aber ich warte auf die Bilder...schau mal zu. Gerhard, gutes Gelingen! Ich freu mich mit dir für deinen Smokenator, das Ding ist einfach klasse!

Gruß, Festus
 
hab's noch nie nach don's methode gemacht, da bin ich jetzt aber wirklich sehr gespannt, gerhard! denk daran, 2 stunden vor schluß einen azk anzustecken, damit du nachher auch 180°C fahren kannst. mann, wird das spannend.... :thumb2: :prost:
 
Gerhard, da bist Du ja 24 Stunden schneller als ich....Glückwunsch zum Schweinekauf....
 
Hey Gerhard,

das mach ich definitiv auch mal nach Don´s Methode.
Hört sich gut an.

Das mach ich Sonntag. JUHU!

Gruss
Chris:prost:
 
Zurück
Oben Unten