• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Praktikanten-Anwartschaft: "Girls' Day" vorm Pizzaofen [Ooni Koda 16]

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Ciao Ragazzi,

vor einigen Wochen ist ein neuer Pizzaofen eingezogen, nach einigen Planungen und Umbauten <<klick>> konnte nun endlich am gestrigen Samstag erstmalig pizziert werden :cook:

Da wir das Thema "Pizza" von einer ganz anderen Seite betrachten wollten, wurden die alten Riten aus dem Kopf verbannt und die Zeiger auf Null gestellt.
Nach Lesen vieler guter Beiträge stand fest, dass ein Neustart bestimmte Grundvoraussetzungen benötigt. Und dieses Forum wäre nicht das teuerste Forum der Welt, wenn es keine Kaufempfehlungen bereithalten würde :cool:
Ohne vernünftige Ausstattung kein brauchbares Resultat - zumindest ist dann ein Scheitern nicht unbedingt der Hardware zuzuschreiben ;-)
Ok, Geld in die Hand genommen und diese Fehlerquelle ausgemerzt.

Weiter ging es nun mit der Teigführung, den Mehlsorten, Stockgare, Stückgare, Hydration, etc.
Unendliche Quellen mit Informationen in Schrift und Video.....für den Laien ein gnadenloser Overflow.

Natürlich fand sich die Rettung erneut im GSV:
Hier muss ich @nollipa und allen anderen Kollegen aus dem "Underground" @Pizza_Underground einen dicken Dank aussprechen, die Anleitung für einen einfachen, aber perfekten Pizzateig mit allen weiteren Post's ist hervorragend geschrieben und extrem gut bebildert.
Wirklich Klasse, Alex!!! Dein Thread hat mir sehr gute Dienste geleistet.

Dann war da noch unser forenbekannter Pizza-Prediger, welcher sich erbarmte und mich unter seine mehlbestäubten Fittiche nahm :thumb2:
Die letzten Wochen blieb keine Frage unbeantwortet, war keine Diskussion zu lang, wurden immer wieder wertvolle Tipps erwähnt sowie ausgiebig telefoniert - ein 1A Coaching der besonderen Art!
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Seb, mein Freund....dafür danke ich von ganzem Herzen. Du bist echt ein feiner Kerl!!!

Aber nun genug der Worte, hier die Bilders:

20201016162036_IMG_3144.JPG


Stretch & Fold

20201016171332_IMG_3147.JPG


20201016171708_IMG_3153.JPG


20201016171756_IMG_3154.JPG



20 Stunden später.......
Teigballen a 230g vorbereiten, schleifen und 4h bei RT

20201017133640_IMG_3158.JPG


20201017135149_IMG_3159.JPG


20201017135222_IMG_3166.JPG
20201017135244_IMG_3169.JPG


20201017142107_IMG_3170.JPG



Anheizen....ca. 30 Min. ..... angepeilte Steintemperatur > 400° C
Am Flammenbild gibt es IMHO nichts auszusetzen.

20201017174556_IMG_3183.JPG


20201017175705_IMG_3185.JPG



Allerhöchste Zeit die letzten Vorbereitungen zu treffen.....

20201017175950_IMG_3191.JPG


20201017180006_IMG_3193.JPG


20201017180422_IMG_3208.JPG



Teiglinge ausarbeiten, ja...da braucht es wohl noch reichlich Übung.
Trotz etlicher Videos habe ich mir da echt einen dran abgebrochen.
Nun aber....allererster Versuch....alles neu und ungewohnt, wir versuchen uns an einer Margherita....

20201017181526_IMG_3218.JPG


20201017181715_IMG_3219.JPG


20201017181727_IMG_3220.JPG


20201017181732_IMG_3221.JPG


20201017181738_IMG_3222.JPG



BÄM!!!! o_O
Keine 90sec später!!!

20201017181948_IMG_3223.JPG


Was war passiert?
Vor lauter Freude über das erfolgreiche Einschießen der allerersten Pizza wurde meinerseits ein kapitaler Handlingsfehler begangen.
Vermutlich wird der geübte Pizzaiolo auch ein amtliches Ergebnis unter Volllast im Koda16 bewerkstelligen, ich jedoch war so mit Fotografieren und "in den Ofen gucken" beschäftigt das ich für einen Moment schlichtweg zu abgelenkt war.
Der Koda16 entwickelt respektable Hitze, das Teil ist ein wahrer Hochofen - da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Dann ging's weiter....aufheizen unter Vollgas, einschießen bei kleinster Brennerstellung.....nach spätestens 120 Sec. Pizza auf den Teller.....Pizza für Pizza wurde es etwas besser....in weiterer Folge:
Margherita ; Tomate & Salami ; Tonno mit extra Spinat

20201017182221_IMG_3225.JPG


20201017182815_IMG_3229.JPG


20201017184624_IMG_3235.JPG


20201017184638_IMG_3238.JPG


20201017184752_IMG_3239.JPG


20201017184808_IMG_3242.JPG


20201017191445_IMG_3243.JPG


20201017191558_IMG_3251.JPG


20201017191614_IMG_3255.JPG


20201017192306_IMG_3265.JPG


20201017192327_IMG_3270.JPG



......mannoman, war das aufregend, spannend und lecker.
Der erste Ausflug in die neue Welt der Pizzen - und wisst ihr was? Ich würd's jederzeit wieder tun und bereue nix !!! :grin:
Ein Pizzaofen ist 'ne tolle Sache und macht richtig Spaß. Das Teil hätte ich schon viel früher kaufen sollen.... :love:

Auch wenn hier noch ganz viel Luft nach oben ist und ich mich aktuell im Status der Pizza-Praktikanten Anwartschaft befinde, lässt sich dennoch feststellen das eigene Pizzen in einer ganz anderen Liga spielen.
Die meisten Bringdienste oder Pizzerien kommen IMHO da nicht mit....zumindest die hier in unserer Region nicht.....so freue ich mich auf die nächste Session :-)


Danke für's Reinschauen und das ihr diesen Marathon habt über euch ergehen lassen :prost:
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frank, alter Pizzabäcker.

Da haust du einen raus, richtig fette Sache. Mich hat es nun auch erwischt, gestern Premiere mit dem Kleinen.

Ich finde vorallem der letzte Biss des Randes hat was besonderes.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Moin Frank,

Dass die erste nix geworden ist, ist ja nicht so schlimm.
Wäre ja auch unheimlich, wenn es gleich beim ersten Versuch klappt.
Die weiteren Pizzen sehen doch gut aus. Sehr fein!
Die meisten Bringdienste oder Pizzerien kommen IMHO da nicht mit....zumindest die hier in unserer Region nicht....
Ist bei uns auch so und die waren schuld das ich mit den Pizzaofen gebaut habe ;)
 

Chris P. Bacon

Militanter Veganer
Nun, @Quali-Fire und ich, wir haben bestimmt ein tolles Team abgegeben: ich, neben dem Ofen, den wir übrigens liebevoll Ricobärt getauft haben, auf und ab hüpfend und gute, aber ahnungslose Ratschläge gebend :ks:, und Gatterich, mit der Pizzaschaufel wütend und grübelnd... :hmmmm: ABER: es war für den ersten Versuch ausgesprochen lecker:essen!:. Auch von mir danke @5E8A5T14N.KR4C1N5K1
 
YES!

Auf diesen Thread hab ich schon lange gewartet. :D

Willkommen im Koda-Club, Frank! Das Ergebnis ist großartig - aber da habe ich von dir auch nichts anderes erwartet. Weiterhin viel Spaß mit der Gerät und den vielen Pizzaexperimenten, die da kommen werden. 😍
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Sama Frank, mit dem Ergebnis vom ersten Versuch titelst du mit Praktikanten-Anwartschaft?!🤪
Alter Tiefstapler! 😃
Hier haben bestimmt schon alle ganz andere Premieren erlebt, auch wenn die dann nicht gezeigt wurden!
:respekt:
Du hast ja nicht nur im Pizzaofen einen Teigfladen erhitzt, nee, du hast das Ding auf Null gesetzt und Grundlagen geschaffen. 👍🏻
Mund die können sich schon nach dem ersten Mal sehen lassen.
Ich find eure ersten Pizzen Klasse!
Giù i Cappelli!
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Ihr Lieben Jutta und Frank,

Das habt ihr wunderbar gemacht! Sehr schöne Pizzen 👌 ab jetzt esst ihr auswärts nie wieder eine Pizza 🤣


Dann war da noch unser forenbekannter Pizza-Prediger, welcher sich erbarmte und mich unter seine mehlbestäubten Fittiche nahm :thumb2:
Die letzten Wochen blieb keine Frage unbeantwortet, war keine Diskussion zu lang, wurden immer wieder wertvolle Tipps erwähnt sowie ausgiebig telefoniert - ein 1A Coaching der besonderen Art!
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Seb, mein Freund....dafür danke ich von ganzem Herzen. Du bist echt ein feiner Kerl!!!
danke Frank! Das Lob gebe ich sehr gerne zurück. Es heißt: üben üben üben.
Das bedeutet mindestens 1x pro Woche Pizza 🤪

Auch von mir danke @5E8A5T14N.KR4C1N5K1
Sehr gerne Jutta 😘
 

Mogway96

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich hab zwar nur die Nummer Kleiner - aber die Luft nach oben ist noch viel höher 🙈 🙈 Hier wird es bis Weihnachten noch Übungspizza Neapolitana hageln, bis der Arzt kommt! Deine sehen SUPER aus! 👍
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Frank, alter Pizzabäcker.
Da haust du einen raus, richtig fette Sache. Mich hat es nun auch erwischt, gestern Premiere mit dem Kleinen.
Ich finde vorallem der letzte Biss des Randes hat was besonderes.
Moin Jörg, naja, von dem Titel bin ich noch weit entfernt :grin:
Auch dir Gratulation zum Koda - gibt es Bilder?
Und die Aussage zum Rand hätte von meiner Frau stammen können ;-)

Moin Frank,
Dass die erste nix geworden ist, ist ja nicht so schlimm.
Wäre ja auch unheimlich, wenn es gleich beim ersten Versuch klappt.
Die weiteren Pizzen sehen doch gut aus. Sehr fein!

Ist bei uns auch so und die waren schuld das ich mit den Pizzaofen gebaut habe ;)
Ahoi Daniel, ich denke auch ein FAIL sollte gepostet werden.....jeder hat mal klein angefangen - das ist mir nicht peinlich. Im Gegenteil, daraus lernt man nur.
Und ja, Danke für den Zuspruch...ich denke das wird mit der Zeit.
Bringdienste oder Pizzerien haben uns schon jetzt als Kunden verloren ;-)

Nun, @Quali-Fire und ich, wir haben bestimmt ein tolles Team abgegeben: ich, neben dem Ofen, den wir übrigens liebevoll Ricobärt getauft haben, auf und ab hüpfend und gute, aber ahnungslose Ratschläge gebend :ks:, und Gatterich, mit der Pizzaschaufel wütend und grübelnd... :hmmmm: ABER: es war für den ersten Versuch ausgesprochen lecker:essen!:. Auch von mir danke @5E8A5T14N.KR4C1N5K1
🥰 😘
Um allen eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen....ich habe selbstverständlich nur mit der Pizzaschaufel herumgewütet und war ansonsten ganz friedlich ;-)
Pizza drehen mit einer runden GI.Metal aus Edelstahl ist recht schnell zu erlernen, zumal der Koda16 von Innenraum her genug Platz dafür bietet.
Die Anschaffung habe ich trotz des Preise nicht bereit.

abgesehen vom ersten Versuch sieht's doch super aus!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: die Lernkurve geht steil nach oben.
Ich liebe meinen Koda 16!!!!
Danke für den Zuspruch.
Der Koda macht echt viel Spaß....das mit der Lernkurve sollte klappen ;-)


YES!
Auf diesen Thread hab ich schon lange gewartet. :D
Willkommen im Koda-Club, Frank! Das Ergebnis ist großartig - aber da habe ich von dir auch nichts anderes erwartet. Weiterhin viel Spaß mit der Gerät und den vielen Pizzaexperimenten, die da kommen werden. 😍
Hendrik, sei bedankt :-)
Ich gebe es zu, es dauerte alles etwas länger, widrige Umstände und so... ;-)
Selbstverständlich wird jetzt in gewissen Abständen regelmäßig pizziert.....da bin ich "als Neuer im Koda-Club" wohl in der Pflicht.


Sama Frank, mit dem Ergebnis vom ersten Versuch titelst du mit Praktikanten-Anwartschaft?!🤪
Alter Tiefstapler! 😃
Hier haben bestimmt schon alle ganz andere Premieren erlebt, auch wenn die dann nicht gezeigt wurden!
:respekt:
Du hast ja nicht nur im Pizzaofen einen Teigfladen erhitzt, nee, du hast das Ding auf Null gesetzt und Grundlagen geschaffen. 👍🏻
Mund die können sich schon nach dem ersten Mal sehen lassen.
Ich find eure ersten Pizzen Klasse!
Giù i Cappelli!
Hömma Uwe, du sprichst ja perfekt auswärts 🤪 Auf ital. den Hut gezogen, man..man.... ;-)
Nun, du kennst mich....bin ja schon immer ein zeigefreudiges Kerlchen gewesen......zumindest wenn es hier um Futterbilder geht 🤣
Und ein versemmelter Fladen gehört auch dazu....sowas passiert, wäre unnormal wenn es nicht so wäre.
Grazie mille :-)

Ihr Lieben Jutta und Frank,
Das habt ihr wunderbar gemacht! Sehr schöne Pizzen 👌 ab jetzt esst ihr auswärts nie wieder eine Pizza 🤣

danke Frank! Das Lob gebe ich sehr gerne zurück. Es heißt: üben üben üben.
Das bedeutet mindestens 1x pro Woche Pizza 🤪

Sehr gerne Jutta 😘
Buongiorno Seb, sei bedankt für Zuspruch und Anteilnahme :-)
Wir hatten Freude, daher wird es weitergehen....du bist als Coach somit weiterhin in der Pflicht ;-)
Die Übung fehlt natürlich.....aber das wird schon, ich bin da sehr zuversichtlich.

Schaut klasse aus, da kann man neidisch sein
Danke dir :-)
Aber nur kein Neid bitte......Koda16 kaufen, Ärmel hoch und angreifen ;-)


WOW.... bis auf Nr1 sehen doch alle super aus... Klasse gemacht...!
Moin Holly, hab' Dank :-)
Ich denke das muss so....du weisst ja: Meister - Leiter - Himmel und dergleichen ;-)

Ich hab zwar nur die Nummer Kleiner - aber die Luft nach oben ist noch viel höher 🙈 🙈 Hier wird es bis Weihnachten noch Übungspizza Neapolitana hageln, bis der Arzt kommt! Deine sehen SUPER aus! 👍
Hagelschauer aus Pizzen, das ist ja mal ne Ansage 😂
Hast du Bilder von deinen Ergebnissen? Würde mich interessieren.....
Danke für das Lob :-)
 

xBonbonox

Schlachthofbesitzer
Ich denke das hätte durchaus schlechter laufen könne und bis No.1 sehen alle Pizzen wirklich zum anbeißen aus. Schöner Erstversuch :thumb2:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
:pfeif:

Extreme Suchtgefahr....... hier die heutige Verpizzung....ich finde den Koda 16 abartig geil.... :love:

Anheizen >>>> Margherita >>>> Paprika + Salami

20201019180904_IMG_3280.JPG
20201019182626_IMG_3283.JPG
20201019185042_IMG_3285.JPG
20201019185336_IMG_3288.JPG
20201019185405_IMG_3290.JPG


..... lecker war's.... :sun:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Oben Unten