• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preis für Rippchen

Mir will mein Stamm-Metzger keine Babybacks mehr schneiden, sie würden sich damit das Kotelett zerschneiden.
Die Kotelettrippchen die er max. auf Vorbestellung anbietet sind dann praktisch abgekratzt. Fleisch muss man da echt zwischen den Knochen suchen. 9,99€/Kilo

Ja, die gleiche Aussage habe ich bei meinem zu den Sparribs ala St. Louis Cut erhalten, er würde den Bauch zerschneiden...

Grüße,

Mike

Das ist auch so !

Und was bekommt der Metzger fürs KG Kottlett und was fürs KG Rippchen? Das ist doch die Frage....

Und was bekommt der Metzger fürs KG Kottlett und was fürs KG Rippchen? Das ist doch die Frage....

Das ist einer von mehreren Aspekten.

4,5 kg Bauch abzüglich Rippe ( St Louis cut ) ribtips ( Knorpel) entfernen :
bleibt 1,6 kg St. Louis und der Rest ist nicht mehr den Bauch Preis wert .......

Fett gewebe/ Schwarte bleibt zur Verarbeitung . Kann nicht jeder Betrieb (ver-)brauchen.

Ist in etwa so wie Rosinen raus picken . Mit dem Rest mach was du willst damit.

Kotelett : baby Backribs austrennen : fällt der Knochengrad an ( wertlos ) und der Lachsbraten.
wenn ich aber Kotelett besser verkaufe ?

Es hängt halt von der Betriebsstruktur ab ob der Zuschnitt so angeboten werden kann und wie sich der Preis gestaltet.
Aus diesen und anderen Gründen ergibt sich auch immer in diesen Rippchen Diskussionen ein breit gefächertes Preisbild .

Rippchen waren übrigens noch nie Schlachtabfall.
Das die Preise für Rippchen insgesamt gestiegen sind finde ich klasse.

Die Koteletts landen dann paniert in der heißen Theke zu 20€ Kilopreis.
Leider ist das der einzige Metzger bei dem man noch Schwein kaufen kann.
Bei allen anderen vergeht es einem wenn man den Geruch von Sau am Fleisch hat.

Bei den Preisen hier könnte ich weinen. Ich zahle beim Metzer für ein Kilo Spareribs ca. 26 CHF...

Habt ihr keine Metro etc. in der Schweiz? Ich kann in D auch Ribs fpr 20€/KG bekommen... keine Frage.... aber auch günstiger.

Ist Metro in DE sowas wie TopCC in der CH? Ein Grosshandel? Klar, haben wir schon. Aber du musst ein Geschäft haben, damit du dort einkaufen kannst. Gut, ich habe die entsprechende Karte. Klar gehe ich mittlerweile auch öfter dahin. Aber ich bin da noch etwas "romantisch" unterwegs und versuche zumindest ab und zu zum MDV zu gehen. Aber auch im TopCC kosten Spareribs (tiefgekühlt) ca. 16 CHF.

Vorhin wieder beim Best Beef gewesen. 2x St. Louis Cut je ca. 1kg für 22€.

Gleich mal mit Magic Dust gerubbt und Vakuumiert.

02EFE931-112B-4A4A-83A5-AC5074284580.jpeg
D76DF0E2-A5B9-4DC3-B432-45E4F8E0D82D.jpeg
5C82EA99-B78E-4B21-A2DC-7F05A5132B06.jpeg
34483A6A-7B97-48CA-ABD1-F6822C5181C7.jpeg

Anhänge

• 02EFE931-112B-4A4A-83A5-AC5074284580.jpeg
    02EFE931-112B-4A4A-83A5-AC5074284580.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 1.873
  • D76DF0E2-A5B9-4DC3-B432-45E4F8E0D82D.jpeg
    D76DF0E2-A5B9-4DC3-B432-45E4F8E0D82D.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 1.874
  • 5C82EA99-B78E-4B21-A2DC-7F05A5132B06.jpeg
    5C82EA99-B78E-4B21-A2DC-7F05A5132B06.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 1.856
  • 34483A6A-7B97-48CA-ABD1-F6822C5181C7.jpeg
    34483A6A-7B97-48CA-ABD1-F6822C5181C7.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 1.865
Ich habe die Tage noch 9,90€ für 1 KG sehr fleischige Kotlettrippchen bezahlt
Schweinefiletköpfe aus dem Angebot lagen für 6,99€ KG daneben :D
Vor 20 Jahren bekam man die Kotletrippchen für " den Hund" oft noch kostenlos dazu wenn man ne Tüte Fleich eingekauft hatte.

Weil das keiner will. Ich kenne niemanden aus meinem Umfeld der soetwas isst, bzw. es sich bestellen würde.
Low and slow allerdings ein echter Genuss!

Die Nachfrage regelt einfach den Preis. Wenn ein Metzger Fleisch zukauft sind irrsinniger weise die Kotlettrippen der zweitteuerste Zuschnitt hinter dem Filet! Teurer als Nacken,Rücken und Bauch. Ähnlich ist es mit dem Bauch. Früher war der weitestgehend Verarbeitungsfleisch, heute mit der teuerste cut. Übrigens haben wir diese Woche Rippchen von Schweinen aus eigener Schlachtung für 4,90 im Angebot :angler::pfeif::pfeif:

Hallo, wieso sind Kotelettrippen mit die teuerste Zukaufware?
Wenn ich die Großverbraucherpreise vom hiesigen Schlachthof anschaue, dann liegen die Kotelettrippen im unteren Drittel, unter Schweinelachse und unter Schweinenacken, aber über Schweinebug.

Mit Flank (und auch Rippchen) ist es das gleiche. Deutschland ist im Grillfieber, viele haben gehört und wollen sowas grillen.
In den letzten 3 Jahren ist der durchschnittliche Preis für Flank um etwa 200-300% gestiegen, aber es scheint genug Leute zu geben die den Preis zahlen.
Kaum machen die Youtuber ein Video zu irgendwas, steigen die Preise.
Ich mag Flank und auch Ribs sehr, aber jeden Preis zahle ich dafür auch nicht. Ich habe kein Problem wenn jeder in der Kette sein Geld verdient (wollen wir alle), habe aber was dagegen wenn sich ein paar einzelne die Taschen voll machen. Einfach eine Zeit lang nicht mehr kaufen bis Vernunft eingekehrt ist, der Markt regelt den Preis. Und falls es genug Leute gibt die den Preis zahlen, dann bleibt es eben so.

Ich habe meinen Beitrag auch ein wenig sarkastisch - wenn auch kurz - gemeint.
Die Frage war echt: warum Bauch, Rippe etc. immer teurer aber dicke Rippe nimmt keiner?
Ich kaufe kein Billigfleisch mehr - seitdem ich mein Hobby entdeckt habe esse ich sogar weniger Fleisch.
Und ja, der Nachbar... komm mal rüber, ich habe da Flank auf meinem nagelneuem 2300 EUR Weber. Jo, ich esse das nicht ;-). Obwohl meine Beißerchen noch gut sind.
VG
Peter

Hallo, wieso sind Kotelettrippen mit die teuerste Zukaufware?
Wenn ich die Großverbraucherpreise vom hiesigen Schlachthof anschaue, dann liegen die Kotelettrippen im unteren Drittel, unter Schweinelachse und unter Schweinenacken, aber über Schweinebug.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Wir bekommen die Preise immer zugeschickt und ich überfliege sie gelegentlich. da wir unsere schweine selbst schlachten habe ich da aber ja ohnehin keinen Bedarf. Kann mir aber gut vorstellen dass das regional schwankt. Übrigens finde ich das auch irre nicht das wir uns da falsch verstehen.

Vor Allem sind die Rippchen so blank geschält, dass wirklich nur zwischen den Knochen Fleisch ist.

Ich tendiere momentan eher lieber zu Bauchrippen im Ganzen, also mit dem Saumfleisch.
Das ist imho besser und saftiger, als der Rest.

Zurück
Oben Unten