• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preis für Rippchen

gimmefire

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin!

Ich möchte mal in die Runde fragen, was ihr so bei eurem Fleischer für Rippchen bezahlt. Seit drei Jahren habe ich das Gefühl, dass dies mittlerweile zum unbezahlbaren Luxus avanciert.

Ich habe bei meinem alten Metzger 6.90€/kg für Spareribs und Rib Tips gezahlt. Da war auch noch Fleisch auf dem Knochen und nicht nur dazwischen wie bei diesen elendigen Schälrippen.

Durch den Umzug nach Bergisch Gladbach habe ich jetzt einen neuen Metzger. Er bietet Kotelettrippen an (Baby Back Ribs), nennt sie aber Spareribs... sei's drum, immerhin haben die auch Fleisch am Knochen. Krass ist der Preis, 9.90€/kg. Die Nackenkoteletts liegen daneben für 11.90€/kg. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr, zumal ich bei Rippchen "50%" Knochen habe...

Wie sieht's bei euch aus, was bezahlt ihr? Habt ihr nen Tipp für einen guten Metzger im Bereich Leverkusen, Bergisch Gladbach?

Grüße,

Mike
 
Da könnte jetzt wieder die Diskussion losgehen ob es immer das günstigste Fleisch sein muss.
Das machen wir jetzt aber nicht :)

Ich hab letztens hier direkt am Schlachthof für 1,8kg um die 9€ gezahlt (Baby Back).. also ca. 5€/Kilo.. find ich fair..

Schälrippchen haben se dir nachgeschmissen.. glaub für um die 3€/Kilo

Gruß Martin
 
Die Metzger fangen teilweise schon an zu spinnen.
Da kosten die Schälrippen teilweise das gleiche wie ein Kilo Nacken.
Man kann alles übertreiben.
Ich hab bei einem Metzger einen Nierenzapfen geholt. Da hat er 9€ fürs Kilo verlangt.
Beim nächsten hat er gefragt was ich damit mache.
Hab gesagt ich grille den.
Dann wollte er das nächste mal 20€ fürs Kilo haben.
Hab ihm seinen Nierenzapfen gelassen. seitdem kommt er wieder in die Wurst weil ihn sonst auch keiner kauft (weiß ich aus sicherer Quelle.)
Seitdem kaufe ich bei dem aber auch sonst nix mehr. hat sich also gelohnt für ihn.
Ich hole meine Ribs bei einem Metzger mittlerweile, der nimmt 5,90€ fürs Kilo , Baby Back, aber super geschnitten mit gut Fleisch drauf.
 
Im Süden von Berlin zahle ich für St. Louis auch 11€ das Kilo. Aber mit ca 850-950g pro Leiter ist da auch ordentlich was dran.
 
Ich kann den Unmut verstehen. Seit dem ich bischen mehr in die Grillmaterie eingestiegen bin, habe ich auch die steigenden Preise für "Trend-Stücke" mitbekommen. Sei es beim Flank oder eben bei den Ribs. Eigentlich waren das lange Zeit mehr oder weniger Schlachtabfälle.... kaum zu verkaufen. Heute reisst man sich drum. Ich habe auch kein Problem mehr dafür zu bezahlen wenn generell die Preise steigen. Aber enn dann das vermeidlich "edlere" Stück (Nacken, Schulter usw.) ohne Knochen für weniger Teuronen da liegt - dann fragt man sich zurecht was das soll.

Ist übrigens auch ein Grund, warum ich bisher kein Tomahawk Steak gekauft habe. Der Knochen wiegt mal locker 200-300gr und der Kilopreis für das "Show-Stück" ist oftmals bei um die 35-37€/Kg.... das selbe Stück Rind ohne Knochen hat nen KG Preis von unter 30€.... (Selgros Preise).
 
Ich kaufe in der Regel direkt beim Schwamm Großmarkt, da bezahle ich je nach Saison zwischen 4€ und 5€ /kg.
 
Also bei meinem Metzger sind sparerips die mit wenig Fleisch, fast nur zwischen den knochen, die mit viel Fleisch auch auf den Knochen sind schälrippen.

Sparerips, wenig Fleisch 5,40€/kg
Schälrippen, viel Fleisch, 3,60€/kg

Der Metzger ist ein Schlachthof in herford, OWL bei Bielefeld, Lippe

Schweinenacken ohne Knochen liegt bei 4,60€/kg
 
Wichtiger als der Preis, zumindest eingeschränkt;), ist für mich die Herkunft/ Qualität des Fleisches.
Wir haben Gottseidank einen, in der Nachabarschaft einen über die Stadtgrenze bekannten, sehr guten Fleischer.

Z.B. zahle ich dort für Schweinkotelett dry, 19,90 Steine/ pro Kilo.
Das wird beim Braten aber auch nicht kleiner und selbst das Fett ist lecker.:D
 
Moin!

Ich möchte mal in die Runde fragen, was ihr so bei eurem Fleischer für Rippchen bezahlt. Seit drei Jahren habe ich das Gefühl, dass dies mittlerweile zum unbezahlbaren Luxus avanciert.

Ich habe bei meinem alten Metzger 6.90€/kg für Spareribs und Rib Tips gezahlt. Da war auch noch Fleisch auf dem Knochen und nicht nur dazwischen wie bei diesen elendigen Schälrippen.

Durch den Umzug nach Bergisch Gladbach habe ich jetzt einen neuen Metzger. Er bietet Kotelettrippen an (Baby Back Ribs), nennt sie aber Spareribs... sei's drum, immerhin haben die auch Fleisch am Knochen. Krass ist der Preis, 9.90€/kg. Die Nackenkoteletts liegen daneben für 11.90€/kg. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr, zumal ich bei Rippchen "50%" Knochen habe...

Wie sieht's bei euch aus, was bezahlt ihr? Habt ihr nen Tipp für einen guten Metzger im Bereich Leverkusen, Bergisch Gladbach?

Grüße,

Mike


Wer nimmt dir denn in Gladbach 9,9 € ab, würde mich interessieren.

In der Metro Leverkusen zahlst du um die 5 Euro das Kilo, gleiches gilt für Handelshof.
 
Hallo Querrippe,

ich kaufe mein Fleisch beim Metzger Thomas Müller in GL. Ich liebe den Laden wegen der Kompetenz der Mitarbeiter. Man bekommt auch mal einen Nierenzapfen ohne Fragezeichen in den Gesichtern der Mitarbeiter zu ernten. Die Preise der Rippchen sind aber unglaublich. Ich muss mich vielleicht auch noch mal dem Marktmetzger in GL darüber unterhalten.

Grüße,

Mike
 
Zwischen 12,95 und 19,95/kg je nach Fleischanteil und Herkunft.
Das sind mir gut Rippchen und ich selbst mir wert.

Cheers
.
 
Mir will mein Stamm-Metzger keine Babybacks mehr schneiden, sie würden sich damit das Kotelett zerschneiden.
Die Kotelettrippchen die er max. auf Vorbestellung anbietet sind dann praktisch abgekratzt. Fleisch muss man da echt zwischen den Knochen suchen. 9,99€/Kilo
 
Ja, die gleiche Aussage habe ich bei meinem zu den Sparribs ala St. Louis Cut erhalten, er würde den Bauch zerschneiden...

Grüße,

Mike
 
Zurück
Oben Unten