• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preis für Rippchen

Ich war heute in der Metro.
Rippchen kaufen.
Keine da, da war einer schneller.
Der Metzger sagte: "Da war eben einer der hat alle gekauft"
Gibt erst morgen wieder welche...

Wer war das? :domina:

Diese Metrorippchen hab ich einmal testweise gekauft weil ich hoffte eine alternative zu meinen Metzgern zu finden, die selten welche auf Vorrat da haben. Diese Rippchen waren die schlimmsten die ich je gekauft und selber gewürzt hab. Übertroffen wurden sie nur von diesen marinierten Fertigteilen die man kaufen kann. Zäh und eklig fettig, gegen fettig allgemein hab ich nix, aber das war schon abartig. Hat mir die Lust auf Rippchen gewaltig verhagelt. Das schlimme eigentlich, wenn mein Metzger mal nicht genug liefern kann, kauft er irgendwo zu, diese Rippchen sind dann genau wie die aus der Metro, kosten nur doppelt so viel. Wenn einer eine gute Onlinequelle hat, immer her damit. Würde gerne wieder welche essen.

Weil so gut wie alle Ripperl aus dem nächstgelegene Schlachthof kommen. Ob Metro , Metzger, Supermarkt etc. Es schlachtet doch eh keiner mehr. Bei unserem Metzger und beim Edekametzger kosten die Leitern ca. 11€ das Kilo. Beim Schlachthof 6,70€. Die gleiche Ware. Preis steigend da die Nachfrage steigt. Ganz normal.

Online ist meiner Meinung a schlechte Idee. Die verlangen alle Apothekerpreise.

Gruß Dingo

Betrachtet mal die Vorteile der modernen Tierhaltung:
Wir haben eine standardisierte Ware.
Die Tiere sind durch die Zucht so optimiert, daß sie keine teure Energie darauf verwenden, Fett anzusetzen, welches wir nicht essen wollen.

Vor 30Jahren sind rosa Ferkel in einen dunklen, schlecht belüfteten Maststall reingelaufen, und mit einem appetlichem fäkalbraun wieder rausgekommen.

Das ist vorbei.
Und es geht noch besser.
Grüße Nicolai

Nach längerem Suchen habe ich endlich die für mich besten Ribs gefunden. St Louis Cut, ordentlich Fleisch dran, um €8,10/kg, Babyback kosten €6,50, ich finde, da passt das Preis-Leistungsverhältnis. Die Metzgerei liefert auch selber frei Haus in Wien und Umgebung, man kann also die Ware begutachten und gegebenenfalls auch nicht annehmen, wenn man nicht zufrieden ist. Gefällt mir gut, dieses System.

ich war in Köln bei einem Metzger auf der Severinsstr. ... St Luis Cut? ja, kein Problem, macht er. Ok, 4 Leitern bestellt. Tierisch gefreut. Ich komm in den Laden, alles schon komplett vakuumiert und gewürzt. Ok, gekauft, gewundert was hier mit Gold aufgewogen wird, aber trotzdem noch glücklich gewesen.

Zuhause dann fest gestellt: Kein Fleisch drauf, nur zwischen den Rippen, Silberhaut noch drauf, aber mal locker flockig drübergewürzt. Und geschmacklich unterste Schublade. Neee, danke, das brauche ich so sicher nicht noch einmal.

Wenn jemand in Köln ne gute Bezugsquelle nennen kann, dann freue ich mich.

Oje, das ist mies.
Kauf dir in der Metro ganze Bauchrippen und mach die im Ganzen mit dem Knorpeln.
Oder schneide die Knorpel raus, aber mach die auf jeden Fall mit in den Grill.
Die sind der Hammer und viel zu schade zum wegwerfen.

Jetzt erschreck ich mal euch.

Meine Rippchen kommen vom Spar.
Holzbauer oder so ähnlich.
Sind verpackt und vormariniert, im Angebot um die 6€. Finden auch nur dann im Einkaufswagen Platz.

Gibt keine Arbeit, werden immer auf Vorrat gebunkert und verschwinden bis zum verzehr in der Truhe.
Uuuund somit keine Engpässe, sind immer lecker.

Meistens so 4-6-8 Leitern auf dem Grill
Mehr brauche ich und meine Familie nicht. Das ist schon viele Jahre so.

lg

Ich bezahle um die 8 Euro /kg

84070E57-E19A-4442-A56A-B38C6813C7EE.jpeg

Schöne Ware.
Krieg ich hier nicht.
Müsste ich dann beim Halsabschneider meines Vertrauens zur Chefsache machen.
Klappt bloß auch selten, da in dem Betrieb das System 'stille Post' praktiziert wird.
Grüße Nicolai
Nachtrag:
St Louis Cut
-Wäääh?
Ich erkläre es.
-Ja dann schneiden wir die eben nochmal in der Mitte durch.

Fleischer und DJ's haben eine gemeinsame Aufgabe:
Sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wir sind hier grillmäßig noch Entwicklungsland.
Wurst und Nacken.

Selbst diejenigen, die Grillcatering betreiben sind noch in den 90ern.
Schluß mit Frust.
Grüße Nicolai

Bei uns im Dorf gibt es keinen Metzger. Einen Ort weiter gibt es einen. Kostet das Kilo Schälrippchen geschmeidige 12,90€. Geschmacklich grottig. Also zum nächsten Dorf und freudig überrascht. Das Kilo für 6,90€, ordentlich Fleisch dran und geschmacklich ebenfalls sehr gut.

Alternativ nehme ich auch mal die Loin Ribs aus der Metro Godorf. Die sind auch absolut in Ordnung.

Geschmacklich grottig

Ich kenne die Rippchen nicht und kann mir auch kein Urteil über den Geschmack fällen, aber die beiden Metzger werden ihr Fleisch doch vom gleichen Schlachthof/ Großmarkt etc erhalten.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es geschmackliche Unterschiede gibt.

Bei uns ist die Quelle egal. Metro, Metzger, EDEKA oder Schlachthof ist egal bis auf den Preis.
Unterschiede gibt es nur zwischen Kotelettrippchen und Bauchrippen.
Letztere können schon mal mehr Fett haben, aber dann nehme ich die halt nicht.

Der teure Metzger (mit dem grottigen Geschmack) schlachtet selber. Beim anderen weiß ich nicht woher er sein Fleisch bezieht. Gerade nachgesehen, auch dieser Metzger schlachtet selber

Zurück
Oben Unten