• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preis für Rippchen

Ich habe meinen Beitrag auch ein wenig sarkastisch - wenn auch kurz - gemeint.
Die Frage war echt: warum Bauch, Rippe etc. immer teurer aber dicke Rippe nimmt keiner?
Ich kaufe kein Billigfleisch mehr - seitdem ich mein Hobby entdeckt habe esse ich sogar weniger Fleisch.
Und ja, der Nachbar... komm mal rüber, ich habe da Flank auf meinem nagelneuem 2300 EUR Weber. Jo, ich esse das nicht ;-). Obwohl meine Beißerchen noch gut sind.
VG
Peter

Dicke Rippe will keiner weil du dort sehr breite Knochen hast aber so gut wie kein Fleisch mehr zwischen den Rippen ist.

Der Rest wird halt teurer weil die Nachfrage so stark gestiegen ist. Grade in den Sommermonaten können wir gar net soviel schlachten wie die Kunden Rippchen haben wollen
da ist es sonnenklar das der Preis steigt. Wobei bei uns nur Kotlettrippen stark gefragt sind Bauchrippen will absolut keiner haben.

Der Rest wird halt teurer weil die Nachfrage so stark gestiegen ist.

.... und genau da fühle ich mich als Kunde auf den Arm genommen. Wir reden hier von Lebensmitteln die ganzjährig verfügbar sind und nicht beispielsweise von der Hotelerie welche aufgrund Wetter, Urlaubszeiten, Messen etc. Mischkalkulation betreiben muß damit am Jahresende etwas hängen bleibt.
Fleisch wird das ganze Jahr produziert/geschlachtet/gegessen und es gibt keinen Grund die Preise für die selbe Ware innerhalb kürzester Zeit zu verdoppeln oder verdreifachen, nur weil ein Grillhype durch das Land streicht.
Ich weiß nicht wie die Masse denkt und handelt, mich hat ein solcher Laden aber das letzte mal gesehen, auch wenn ich zuvor Jahre oder Jahrzehnte Stammkunde war. Zum auf den Arm nehmen gehören immer zwei, einer der auf den Arm nimmt und einer der sich auf den Arm nehmen läßt (um es freundlich auszudrücken).

Nicht jammern, sondern härter und mehr arbeiten. Dann sind die Rippchen auch nicht zu teuer. :D

Cheers
.
.

Bei uns in Franken
35FE07B1-8D88-46CE-8C4B-1CD9C27FB7CC.jpeg

Anhänge

• 35FE07B1-8D88-46CE-8C4B-1CD9C27FB7CC.jpeg
    35FE07B1-8D88-46CE-8C4B-1CD9C27FB7CC.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 1.398
Jop ... das ist aus dem Selgros/Fegro Prospekt ;)

.... und genau da fühle ich mich als Kunde auf den Arm genommen. Wir reden hier von Lebensmitteln die ganzjährig verfügbar sind und nicht beispielsweise von der Hotelerie welche aufgrund Wetter, Urlaubszeiten, Messen etc. Mischkalkulation betreiben muß damit am Jahresende etwas hängen bleibt.
Fleisch wird das ganze Jahr produziert/geschlachtet/gegessen und es gibt keinen Grund die Preise für die selbe Ware innerhalb kürzester Zeit zu verdoppeln oder verdreifachen, nur weil ein Grillhype durch das Land streicht.
Ich weiß nicht wie die Masse denkt und handelt, mich hat ein solcher Laden aber das letzte mal gesehen, auch wenn ich zuvor Jahre oder Jahrzehnte Stammkunde war. Zum auf den Arm nehmen gehören immer zwei, einer der auf den Arm nimmt und einer der sich auf den Arm nehmen läßt (um es freundlich auszudrücken).
Ich glaube das der Fleischmarkt sehr wohl saisonalen Schwankungen unterliegt und warum sollen sich diese nicht, wie in jeder anderen Branche ja auch, im Preis wiederspiegeln? Du kannst natürlich für dich entscheiden dieses System nicht zu unterstützen, für den Händler wird es aber irgendwo einen Punkt geben zu dem er seine Ware in der für Ihn passenden Menge und zu dem für Ihn passenden Preis verkauft. Es ist ja nicht sein Ziel jedem potentiellen Kunden zum niedrigst möglichen Preis zu bedienen.
Einfach mal als Gedankenanstoß, sagen wir mal die Tönnies Fleischfabrik hat 3000 polnische Arbeiter und davon sind 87% katholisch und über Weihnachten nicht da. Das wird sich wohl auf den Output und Preis niederschlagen. Ich denke da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als ein Nicht-Insider sich vorstellen kann.

Aus meiner Sicht ist das Abzocke am Kunde, nicht mehr nicht weniger.
Ich sagte ja schon, gegen moderate Preisunterschiede in gewissen Zeiten hat keiner was, wir sind aber stellenweise weit weg davon.

@bbq4you Selten so einen blöden Kommentar gelesen. Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum daß man es sich nicht leisten kann, es geht darum daß der Kunde verschaukelt wird und man sich das nicht gefallen läßt. Ich hoffe du kannst das nun differenzieren.

Ist doch ganz einfach zu erklären.
Viele haben halt eine "Grillzeit" im Jahr. Beginnt meistens im Frühjahr und endet im Herbst... So wie die Gartenmöbel halt aufgestellt sind. Dann kommt halt die alltägliche Frage "Was essen wir heute? Sollen wir nicht grillen?!"
und schon hast du eine ganz simple und einfache Antwort... ;)
Ich habe selbst vor ein paar Wochen für St.Louis Cut 11,99€ pro KG bezahlt. Wollte eigentlich von einem Metzger Spare Ribs holen (sind BabyBackRibs und kosten dort 4,50€/KG); waren leider aber keine mehr da. Also entweder die anderen oder keine...

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Jeder will/muss Geld verdienen, aber irgendwann hört halt der Spaß auf. Es wird auch immer wieder Menschen geben, denen der Preis egal ist, weil die es JETZT haben wollen!
Kleines Beispiel "OFF Topic": Damals als die PS4 raus kam, konnte Sony gar nicht soviel Produzieren aufgrund der hohen Nachfrage. Hattest du schon Monate vorbestellt= hattest du Glück, wenn nicht, hattest du Pech ( im Sinne von Langer Wartezeit oder musstest am Tag des Release dich regelrecht kloppen!) Was haben also schlaue Leute gemacht?! Die meisten haben bereits eine, mit einer garantierten Lieferung zum Release vorbestellt; sind dann noch nach Real,MediaMarkt,Saturn etc. gefahren, haben sich angestellt, mit Glück noch eine bekommen und diese dann für 200-300€ mehr verkauft!

Mein Bekannter ist Metzger und bietet auch ungerne richtig gute Baby Backs an.
St. Louis sind hier bei uns im Handel gar nicht zu bekommen.
Somit bleibt für mich immer nur der Weg über den Onlinehandel.
1-2 größere Bestellungen im Jahr und ich hab ausgesorgt.
Kilo Preis immer so bei 11-12 €

Aus meiner Sicht ist das Abzocke am Kunde, nicht mehr nicht weniger.
Ich sagte ja schon, gegen moderate Preisunterschiede in gewissen Zeiten hat keiner was, wir sind aber stellenweise weit weg davon.

@bbq4you Selten so einen blöden Kommentar gelesen. Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum daß man es sich nicht leisten kann, es geht darum daß der Kunde verschaukelt wird und man sich das nicht gefallen läßt. Ich hoffe du kannst das nun differenzieren.

Es ist dir unbnommen meinen Kommntar blöd zu finden, daß ich etwas nicht verstanden habe ist aber eine Fehleinschätzung. Das gilt auch für die Verallgemeinerung, daß die Kunden verschaukelt werden. Ich fühle mich jedenfalls nicht verschaukelt und empfinde die Preise als fair. Darf ich das weiter so sehen oder muß ich zukünftig Rippchen boykottieren. :D

.

Natürlich darfst du, ich bleibe jedoch dabei was ich von deinem Kommentar halte.
Wenn man Preis/Leistung nicht mehr angemessen findet weil das gleiche Produkt auf einmal das doppelt oder dreifache kostet, hat es rein gar nichts damit zu tun ob man es sich leisten kann oder bezahlen möchte. Deine Verknüpfung daß man einfach härter und mehr arbeiten soll, geht absolut ins leere.

Natürlich darfst du, ich bleibe jedoch dabei was ich von deinem Kommentar halte.
Wenn man Preis/Leistung nicht mehr angemessen findet weil das gleiche Produkt auf einmal das doppelt oder dreifache kostet, hat es rein gar nichts damit zu tun ob man es sich leisten kann oder bezahlen möchte. Deine Verknüpfung daß man einfach härter und mehr arbeiten soll, geht absolut ins leere.

Manchmal ist man so von einem Gedanken besessen, daß man ließt was nie geschrieben wurde. So sehr ich mich ich bemühe, ich kann nicht lesen mit meinem Beitrag auf irgendeine deiner Aussagen geantwortet, deinen Beitrag zitiert oder dich angesprochen zu haben.

Mir und dem Markt ist es doch egal ob du Rippchen aus welchen Gründen auch immer nicht kaufst. Nach dir kommt der nächste in den Laden und nimmt sie, weil er gern Rippchen ist. Und irgendwo in diesem Land gibt es bestimmt auch einen Händler der klapprige Rösser, Rüstungen und Lanzen verkauft...

.

Manchmal ist man so von einem Gedanken besessen, daß man ließt was nie geschrieben wurde. So sehr ich mich ich bemühe, ich kann nicht lesen mit meinem Beitrag auf irgendeine deiner Aussagen geantwortet, deinen Beitrag zitiert oder dich angesprochen zu haben.

Mir und dem Markt ist es doch egal ob du Rippchen aus welchen Gründen auch immer nicht kaufst. Nach dir kommt der nächste in den Laden und nimmt sie, weil er gern Rippchen ist. Und irgendwo in diesem Land gibt es bestimmt auch einen Händler der klapprige Rösser, Rüstungen und Lanzen verkauft...

.

Wir werden uns nicht einig und es führt zu nichts. Belassen wir es dabei :anstoޥn:

Nicht streiten.
Rippchen essen :D

Halali

Locker bleiben. Was zahle ich denn? So 9,50 € inkl MwSt pro Kilo für den St. Louis Cut. Alle gleich groß. Und Knochen / Fleisch drauf Dicken Verhältnis 1:1. Also keine Peep Bones.

Und Silberhaut ist schon runter. Also kann ich sofort damit loslegen.

Aber immer mit Vorbestellung zwei Tage.

Jetzt und sofort ist schwer

Grüße

bissel offtopic da kein Rippchen : Letzten Sommer ein Flank gesehen …. 40€ das Kilo.

Ich bezahle derzeit 8€/kg für ganze Leitern mit etwas Fleisch drauf.

Ich bevorzuge inzwischen auch den St.Louis Cut.
Ich habe dem Fleischermeister erklärt, wie er bitte Sägen soll und er hat 'ja' gesagt.
Die Lieferung waren dann zwei mittig durchgesägte Leitern.
Thema verfehlt.

Zum Preis :
Wir haben hier noch ein paar echte Landschlachtereien.
Da muß dann auch das ganze Schwein, das hinten reinläuft, auch vorne über den Tresen wieder hinaus.
Da hier die 'Wurst und Nacken Grillkultur ' vorherrscht, sind Rippchen dann zeitweise Ausschuß.
Ich habe schon welche für 1,5€/kg bekommen.
Grüße Nicolai

Aktuell in der Metro
Loin Ribs oder Kotelettrippchen auch genannt, 4.80€/ kg.

Zurück
Oben Unten