• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Presssack aus Kopffleisch

du kannst auch 10g nps nehmen. das fleisch umrötet dann auch, aber die wurst schmeckt nach nix.
gehen tut alles, aber ob es richtig ist?
das fleisch muss auch umröten. nitrit ist auch ungesund, wenn es nicht abgebaut wird.
deshalb spritzt man eine pökellake in das fleisch und haut dat nicht einfach so in einen topf mit einer handvoll salz.
desweiteren kommt bei pressack mindestens 25 prozent schwartenmasse dazu.
kein metzger nimmt ein paar schweineköpfe und macht da wurst draus.
da gehört mehr dazu, aber ihr wisst ja alles besser.
 
...was magst gern sehen?..

Bitte alles. :)

...nicht gleich beleidigt sein. war doch nicht böse gemeint...

Da darf ich dich mal zitieren... ;)

...ihr wisst doch wie es geht. ist doch alles okay...

Johh, so ganz ohne Grundwissen sind wir hier auch nicht unterwegs...
Oder wie sagte hier auch jemand?! "ganz auf der Brennsuppen sind wir hier auch nicht daher geschwommen!"...

...du kannst auch 10g nps nehmen. das fleisch umrötet dann auch, aber die wurst schmeckt nach nix.
gehen tut alles, aber ob es richtig ist?
das fleisch muss auch umröten. nitrit ist auch ungesund, wenn es nicht abgebaut wird.
deshalb spritzt man eine pökellake in das fleisch und haut dat nicht einfach so in einen topf mit einer handvoll salz.
desweiteren kommt bei pressack mindestens 25 prozent schwartenmasse dazu.
kein metzger nimmt ein paar schweineköpfe und macht da wurst draus.
da gehört mehr dazu, aber ihr wisst ja alles besser....

Ich weiss nicht alles besser...
Leider kommst du so rüber...
Ich warte auch noch immer auf Fakten, also Erklärungen zu deinen Aussagen,
warum wir es so machen sollen wie du meinst.
Jack... wahrscheinlich ist es besser wenn du weiter machst wie gehabt
und weitere zwei Jahre in der Versenkung verschwindest,
wie du vorher im GSV unterwegs warst. :)
Sei mir nicht böse,
aber irgendwie hab ich das Gefühl,
dass du nur ein bösser Troll bist und ich mich mit dir schon viel zu lang unterhalten hab.
Sei gegrüsst und lass dir das gut gehn. :)

grüssle
 
20 wurstsorten habe ich drauf und selbst?

Es geht nicht ums "drauf haben" sondern um das Wissen, was es alles gibt. Du hast gesagt, wenn Essig reinkommt, ist es Sülze. Aber das kann man eben so nicht sagen. Die Grenzen sind da fließend.

Und wenn ich als Hobbywurster einmal den Bogen raus habe, wie man Fleischbrät kuttert , habe ich automatisch auch 20 Wurstsorten drauf, bei den vielen Varationen, die es da gibt. Ich bin für alles außer Heißräuchern eingerichtet. Man muss sich halt vorher nur schlau machen, wenn man etwas neues ausprobieren will.
 
sorry. ich weiß nicht alles besser. ich weise nur darauf hin, wenn etwas falsch ist.
Ich glaube, wir sollten ihm diesen Satz als letztes Wort lassen.
Den Wert seiner Aussagen sollte nun jeder für sich selbst einordnen können, meine steht in meinem Beitrag weiter vorne....
 
Ein Wort noch zum "Koch". Das Buch ist zwar teuer, aber sein Geld wert. Ältere Auflagen kann man natürlich auch günstiger bekommen. Vor allem bekommt man einen Überblick darüber, welche enorme Variationssbreite es bei den verschieden Wurstsorten gibt, und wie man sie so herstellen kann, dass sie professionellen Ansprüchen genügen. Das kann man dann als Hobbywurster als Ausgangspunkt nehmen, wie man mit seiner beschränkten Hardware dem möglichst nahe kommen kann. Außeredem ist es so leichter, die Würzung dem eigenen Geschmack anzupassen. Aber wenn man nur Wurstrezepte von anderen Hobbywurstern nachbauen will, braucht man das Buch natürlich nicht.

Und es ist dann ein netter Nebeneffekt, wenn man damit auch pauschale Statements wie "In Wurstsorte X kommt aber niemals nicht kein Y rein" fundiert widerlegen kann.
 
Es geht nicht ums "drauf haben" sondern um das Wissen, was es alles gibt. Du hast gesagt, wenn Essig reinkommt, ist es Sülze. Aber das kann man eben so nicht sagen. Die Grenzen sind da fließend.

Und wenn ich als Hobbywurster einmal den Bogen raus habe, wie man Fleischbrät kuttert , habe ich automatisch auch 20 Wurstsorten drauf, bei den vielen Varationen, die es da gibt. Ich bin für alles außer Heißräuchern eingerichtet. Man muss sich halt vorher nur schlau machen, wenn man etwas neues ausprobieren will.

siehst du, ich habe es gelernt und du nicht. ein pressack mit essig ist eine sülze. du hast keine ahnung.
 
sorry, aber es gibt hier einige leute, die absolut keine ahnung haben. lernen die metzger in bayern diesen beruf anders? einige leute sind einfach respektlos.
 
@jack0815 ich würde gar nicht so viele Worte machen. Der nächste Beitrag von dir könnte uns ja zeigen (genaue und richtige Anleitung und Bilder) wie du zu Hause selbst Wurst herstellst.

Für den Anfang reicht eine von deinen 20 Wurstsorten die du drauf hast.

Das würde uns hier schon viel helfen.

:prost:
 
dass es hier solche wellen schlägt, wenn jemand 18g nps auf eine ungepökelte fleischeinlage gibt.
Darum geht`s gar nicht, sondern um die besserwisserische Art, wie Du es sagst.

sorry, aber es gibt hier einige leute, die absolut keine ahnung haben
Wir behaupten auch nicht, daß wir die über- drüber Ahnung haben, wir wursten, weil es uns Spaß macht und wir die Wurst so herstellen können, wie sie uns schmeckt

einige leute sind einfach respektlos.
Da fällt mir gerade nur einer ein, der uns gegenüber seeeeeeehr respektlos ist.
 
sorry, aber es gibt hier einige leute, die absolut keine ahnung haben. lernen die metzger in bayern diesen beruf anders? einige leute sind einfach respektlos.
1 kg Schweinebauch mit Schwarte
2 Liter Fleischbrühe, gut gewürzt
1 Zwiebel(n)
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeere(n)
8 Pfefferkörner
150 ml Weißweinessig
20 g Salz
1 EL, gestr. Pfeffer, gemahlen
1/2 TL Pimentkörner, gemahlen
1 EL Majoran, gerebelt
1 Msp. Nelkenpulver
1 Zitronenabrieb
40 g Aspik (Aspikpulver 200 Bloom)
1 Darm (Kunstdarm Kaliber 90)

http://www.metzgereiobermaier.de/pressack.php




Anscheinend ja!
 
Servus Oliver

genauso schaut ein Pressack bei uns aus :daumenzwinker:

Ich hab Dein Rezept mal gespeichert..... :messer:
 
Zurück
Oben Unten