• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Mein eigener Elektrogrill

ImageUploadedByTapatalk1378403527.730609.jpg


ImageUploadedByTapatalk1378403551.238491.jpg



Hoffe jetz is verständlicher...

ImageUploadedByTapatalk1378403527.730609.jpg


ImageUploadedByTapatalk1378403551.238491.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1378403527.730609.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1378403527.730609.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 2.719
  • ImageUploadedByTapatalk1378403551.238491.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1378403551.238491.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 2.864
Hallo, ja sicher - jetzt versteh ich Deine Idee. Sieht gut aus, danke für die Mühe.
Das wäre schon eine gute Lösung.

Danke und Gruß Rainer
 
Wer soviel Energie und Freizeit für einen Elektrogrill aufwendet hat auch Respekt verdient :thumb1:
Klasse gemacht. Viel Spaß damit.
 
Hallo Rainer, super Leistung !!!!!!!

Ich bin erst seit kurzem hier im GSV. Dein Projekt ist das einzige dieser Art (Elektro-Eigenbau), welches ich gefunden habe.

Ich habe noch Fragen und bitte um Deine Hilfe:

- das Heizelement läuft über die "normale" 220 V Steckdose, oder ?

- Hast Du seit den letzten Fotos noch einmal Änderungen vorgenommen ?

- Denkst Du, es wäre möglich / sinnvoll dieses Heizelement auch zum Einhängen zu bauen ? Vgl. Elektrogrilleinsatz von Thüros.

thueros_tischgrill_mit_elektroeinsatz_TEG3030E_a.jpg
Thueros-EE3030.jpg




Auf jeden Fall nochmal Danke für Deine Hilfe im voraus.

Schöne Woche !

Thorsten
 

Anhänge

  • thueros_tischgrill_mit_elektroeinsatz_TEG3030E_a.jpg
    thueros_tischgrill_mit_elektroeinsatz_TEG3030E_a.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 2.654
  • Thueros-EE3030.jpg
    Thueros-EE3030.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.681
Hallo Thorsten,

danke erstmal :)

Ja der Grill läuft mit 230V, der innere Kreis ist leistungsgeregelt, der äußere kann zugeschaltet werden. Ich habe über den Winter keine Änderungen gemacht, werde aber, sobald ich endlich mal Zeit habe, eine herausnehmbare, höhenverstellbare Halterung für die Heizspirale bauen, außerdem eine Isolierung vor der rechten Alubox in der das Heizelement angeschlossen ist.

Du siehst deine herausnehmbare Heizspirale würde recht perfekt passen, zumal du dort schön elegant einen elektrischen Anschluss hast. Ich musste mir diesen ja in der Box basteln. Allerdings wird es kaum ein solches Heizelement mit der hohen Leistung, und Kreistrennung geben. Falls Dir die Leistung des Thüros Elements reicht (ich kenn Sie grad nicht) und sie nicht zu hoch ist (das Element zur Leistungsregelung kann nur xxxxW maximal) könntest du es nutzen.
Man muss dann eben mit der Montagehöhe mal schauen, paar Metallarbeiten, kein großes Ding...

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer, Danke für Infos !
Das Thüros-Teil steht im Internet mal mit 2200 W und mal mit 1800 W. Ist aber bzgl. Temperatur auch nicht regelbar.
Von daher hat es aus meiner Sicht zu wenig Power und eignet sich nicht so gut für Grillaktionen, bei denen man die Temperatur regeln möchte, wie z.B. bei Deiner Ribs-Vergrillung

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstvergrillung-ribs-auf-eigenem-elektrogrill.197104/

Meine Frau drängt mich aus Platzgründen zur Reduzierung meines Fuhrparks. Und sie hat nicht ganz Unrecht........
Ausserdem sind wir "Gas-Schisser":o, siehe auch meinen Beitrag

http://www.grillsportverein.de/foru...-ihr-haltet-nichts-davon.209239/#post-1835950

Meine Idee ist, meine Frau und mich glücklich zu machen ;). Dazu brauche ich "nur" noch eine auf mich zugeschnittene EWMS (eierlegende Wollmilchsau).

- Holzkohle + Elektro --> Holzkohle für´s Wochenende // Elektro für das schnelle Feierabend-Steak, da kann meine Frau das Ding schon einmal einschalten, bis ich vom Büro komme;) ;) ;)
- Direkt / Indirekt
- Doppel-Gyros-Spieß
- Pizza / Flammkuchen
- Evtl. Firebox zum Smoken, wobei ich zwar rauche, aber momentan noch nicht so der Smoker bin.
Ausserdem hab ich mir Gedanken gemacht, den Anzündmechanismus in den Grill zu integrieren.
Durch "Schubladen" mit Kohle und darunter Anzündholz und darunter Anzünder.


Ich habe mal einen Grill gesehen, der von der Basis her so ähnlich aussieht, wie das was ich mir ausgedacht habe.

image002.jpg



Die Kombination Kohle / Elektro habe ich mir durch "Einschieben" gedacht, d.h. das Heizelement kann man wie eine Schublade reinschieben bzw. entnehmen, genauso wie die Kohlewanne.
--> aber nicht gleichzeitig Kohle und Elektro. Das wär sicher nicht gut für das Heizelement.


Ich mach die nächsten Tage mal ein paar Skizzen und stelle das dann hier mal im Forum vor.

Vielleicht gab es hier im Forum schon mal so etwas, bin für Tipps sehr dankbar :gnade:


Nun habe ich noch eine Frage an Dich, Rainer :

Denkst Du, dass das Heizelement für einen solchen Trümmer von der Leistung her ausreicht ?
Gut, klar, beim direkten Grillen mit offenem Deckel ist das Wurscht, aber z.B. bei "Elektro-Ribs" ?

Wieder einmal Danke im voraus :-)

Gruß

Thorsten











 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.797
Temperatur auch nicht regelbar.

Hallo Thorsten,
vielleicht wäre dies ja eine Alternative zum Thüros-Modul? Leider habe ich aber keine Angaben zu Temperatur etc. gefunden wäre aber regelbar und bringt zumindest 2300 Watt.
http://www./epages/62455639.sf/?Loc...g+2300+Peetz"&ViewAction=ViewProductViaPortal
 
Hallo Pierre, Danke für den Tipp. Sieht ganz gut aus, das Teil.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit der Temperatur aussieht.

a) Rainer hatte geschrieben, dass er ein Temperaturproblem in der Alubox hat, also dass es da drin zu heiss wird.
b) Meine EWMS wird vielleicht noch voluminöser und evtl. habe ich bei 2300 W zu wenig Power. Das weiß ich aber noch nicht.

Trotzdem aber mal vielen Dank ! Ich behalt das mal im Hinterkopf.
 
Mal ne andere ganz wichtige Frage.

Hast du die Box abgedichtet?

Stell dir mal vor du verschüttest ne Flasche Bier oder so
und das läuft dann direkt in die Box und setzt den gesammten Grill unter Strom.
 
Den Grill wird er wohl nicht unter Strom setzen. Dafür ist, wie auf den Bildern zu sehen, der Schutzleiter (grün/gelb) angeschlossen. Das dürfte dafür sorgen, dass der (hoffentlich vorhandene) FI-Schutzschalter auslöst.
Mal ganz davon abgesehen ob das Abdichten sinvoll ist oder nicht..
 
Hi, die Box an sich hat eine Gummidichtung, an der Rückseite ist sie (zum Grill hin) nicht wirklich abgedichtet, könnte man mit HT-Silikon machen. Da der Ausschnitt auf der Rückseite aber nicht die komplette Box abdeckt ist es fast unmöglich das Wasser/ Bier etc. mit 230V in Kontakt kommt. Ich verlasse mich da aber generell auch auf meinen funktionierenden FI Schalter...
 
Ich hab heute mal die Hitzeabdichtung der Alubox (mit Hochtemperatursilikon) realisiert, ist alles nur recht provisorisch da meine herausnehmbare bzw. klappbare und höhenverstellbare Halterung des Heizelements noch aussteht.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Foto001.JPG
    Foto001.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 294
  • Foto002.JPG
    Foto002.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten