• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Mein eigener Elektrogrill

Im Smoker haste einen Ablaufhahn und dazu passendes Gefälle. Wennst Dein Loch über den Eimer an die Seite machst und dort die Füsse kürzt, läufts fein raus.

Oder Du machst die Reflektionsteile so, dass sie das Fett auffangen?

Grß

Flo
 
Beschaltet ist blau/braun außen, grau/ schwarz innen - sprich wir hätten außen ein ziemliches Feuerwerk... ;-) (wenn ich das mit Drehstrom jetzt noch richtig im Kopf habe, zwischen Phase und Neutral = 400V, und zwischen den Phasen 230V)

Hi,

da hast du beschaltet wie die Ente es vermutete.

Mein Vorschlag: Wenn du blau/braun außen und blau/schwarz innen beschaltest passiert gar nix (ausser daß beide mit 100% heizen) weil beide nur 235V haben.

Die 400 hast du zwischen 1 und 2 oder 2 und 3 oder 3 und 1 (bei Dreickschaltung).
Bei Stern (jeweils die Phase gegen 0) hast du nur 235V.

Gruß Johannes

PS: Tausch - ich hatte es so verstanden daß es um Steuerleitungen ging. Da ist Tauschen manchmal sinnvoll. Da du aber Arbeitsstrom drauf hast: No Way.
 
Hallo,

finde das ein echt interessantes Projekt. Aber möchte dennoch sagen, dass gerade nicht Elektrofachkräfte hier besondere Vorsicht walten lassen sollen beim Nachbau. Ansonsten hat man schnell das Gehäuse unter Spannung gesetzt oder erleidet durch Fehler beim Anschluss einen gefährlichen Schlag. sind ja hier schon sehr hohe Spannungen mit hohen Stromstärken am Werk.

Bitte nicht falsch verstehen meine es nur gut.

Viele Grüße
 
@Johannes

Er kann's nicht so beschalten wie du es vorschlägst...
Er hat ja nen Baustein zur Leistungsregelung verbaut und keine Regelung über Strom an/Strom aus...

Daher muss er die beiden heizkreise mit je zwei drähten Draht anfahren.

Eventuell könnte es gehen, sofern es möglich ist an den fertigen Baugruppen die N-Leiter im Steuerlasten zusammenzufassen. Könnte mir aber vorstellen, das das dir Baugruppen nicht verkraften...

Sei's drum...
Harting anbaugehäuse mit stiftleiste ans Gehäuse und nen tüllengehäuse mit Kupplung ans Kabel von der Steuerung und sämtliche Probleme mit Flash stecken UND mit thermischer, sowie elektrischer Belastung sind gelöst ;-)

Gruß, Daniel
 
Hallo,

finde das ein echt interessantes Projekt. Aber möchte dennoch sagen, dass gerade nicht Elektrofachkräfte hier besondere Vorsicht walten lassen sollen beim Nachbau. Ansonsten hat man schnell das Gehäuse unter Spannung gesetzt oder erleidet durch Fehler beim Anschluss einen gefährlichen Schlag. sind ja hier schon sehr hohe Spannungen mit hohen Stromstärken am Werk.

Bitte nicht falsch verstehen meine es nur gut.

Viele Grüße

Dein Einwand gefällt mir. Die Sache mit dem Kauf einer sehr ausführlichen Bauanleitung war gerade deshalb auch nicht nur spaßig gemeint, sondern erfolgte eher aus Respekt vor seiner Arbeit mit diesem Thread hier im Forum.
Wobei das bei Rainer selbst nicht so gut ankam, wenn ich den Kommentar dazu richtig gedeutet habe.
Wie auch immer, ich lese hier mit großem Interesse mit.
Übrigens Rainer, hier sind alle ganz neugierig auf Deine Meinung über den Vergleich zu Deinem Weber.
Ja, Du schriebst schon, dass der Neue mehr Power hat, aber lass uns wissen, wie die Beiden sich im "Direkten" Vergleich schlagen:-) Danke für die Mühe bisher.

Freundliche Grüße
Chris

Edit: Schon passiert Rainer, lese gerade die Steakvergrillung:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captchris, ja bei Anleitungen etc steht man ja immer mit einem Bein schon im Knast - aber es kommt hier ja rüber denke ich das man wissen sollte was man tut.

Ich freu mich über die rege anteilnahme hier :clap2:

Zum besseren Vergleich werd ich wohl das Gussrost für den Elektrogrill abwarten müssen, aber ich denke es wird direkt besser klappen als mit dem Q140 - wobei das nun keine weltbewegenden Unterschiede sein werden.

Heute habe ich das Blech zwischen direktem und indirektem Garraum ausgesägt und montiert, damit dürfte das Problem weg sein das zuviel Wärmestrahlung am Grillgut ankommt. (Die rechten Ribs waren immer etwas dnkler, so das ich tauschen musste)

Fettablauf ist nun links, Eimer ist bestellt und die Beine habe ich um 1cm gekürzt - für ordentliches Gefälle.

Bierflaschenöffner ist auch montiert... :saufen2:

Bilder folgen...


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer,

wie viel kW hat das gute Stück denn jetzt?
Der Garraum ist ja recht üppig, bekommst Du im Inneren überall eine hohe Temperatur hin oder fällt es zur indirekten Seite deutlich ab?


Bzgl. der Bauanleitung so würde ich auch keine schreiben !
Wenn dann nämlich ein Laie Mist baut ist man als Fachkraft arm dran.

LG
Jürgen
 
Zur Frage nach der Leistung...

Einfache Rechnung

P=U*I
P=230V*13A
P=2990W=2,99kW

Das Gerät hat also rund 3kW Leistung...

Gruß, Daniel
 
Sogar nur 2900W, 12,4kw waren es glaub ich...


Edit: 12,4A natürlich, nicht kw... :pfeif::mornin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, darum ging es ja. Sorry - Sonne, Wein... ;) Ist aber auch ein schöner Tag gewesen.
 
Ob eine Anleitung geschrieben wird oder nicht, ist egal. Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich. Baumärkte verkaufen ja auch Steckdosen und Lampen obwohl diese eigentlich nur von einer Fachkraft angeschlossen werden dürfen. Meist steht das nur irgendwo in einer Fußnote.

Spricht also eigentlich nichts gegen eine Anleitung. Klarer Hinweis darauf das Arbeiten an Spannungsführenden Teilen von einer Fachkraft ausgeführt gehören und vielleicht noch das unsachgemäße Ausführung Gefahren birgt. Dann noch das die Anleitung keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit erhebt und entsprechend auch keine Haftung übernommen wird.
 
Und dann passiert was, es kommt ein guter Rechtsverdreher und haut dich in die Pfanne...

Nene. So ne Anleitung birgt dann schon ein Risiko, welches für ne Privatperson zu hoch sein SOLLTE.

ICH würd keine schreiben.

Gruß, Daniel
 
Hallo, hier noch die Bilder vom Fetteimer (1,6l - leider kein Foto von der Rückseite, habe aus einem Blechstreifen nur einen Winkel gebogen), dem Blech zum Abschirmen der direkten Hitze, dem Flaschenöffner und den Patties von heut Abend. Hat auch ohne Gussrost soweit gut geklappt, wobei ich Burger direkt aus dem TK nicht so toll finde. Die haben aber auf meinem Grill besser/ schneller geklappt als auf dem Q140 - das mehr an Leistung merkt man also doch ein wenig.

Klappt das mit den TK Patties auf dem Holz/Gasgrill problemlos? Nicht TK bzw. auftauen lassen ist wesentlich saftiger bei mir.


Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg



Gruß Rainer

Foto000.jpg


Foto001.jpg


Foto002.jpg


Foto003.jpg


Foto004.jpg


Foto005.jpg
 

Anhänge

  • Foto000.jpg
    Foto000.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.754
  • Foto001.jpg
    Foto001.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.756
  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.743
  • Foto003.jpg
    Foto003.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.751
  • Foto004.jpg
    Foto004.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 1.749
  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1.838
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Anleitung geschrieben wird oder nicht, ist egal. Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich. Baumärkte verkaufen ja auch Steckdosen und Lampen obwohl diese eigentlich nur von einer Fachkraft angeschlossen werden dürfen. Meist steht das nur irgendwo in einer Fußnote.

Spricht also eigentlich nichts gegen eine Anleitung. Klarer Hinweis darauf das Arbeiten an Spannungsführenden Teilen von einer Fachkraft ausgeführt gehören und vielleicht noch das unsachgemäße Ausführung Gefahren birgt. Dann noch das die Anleitung keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit erhebt und entsprechend auch keine Haftung übernommen wird.

Wer sich den ganzen Beitrag durchliest, sollte es eigentlich hin bekommen. jm2c :fire:
 
bin zwar keine elektrogrillfan - aber die idee finde ich echt klasse :thumb1:

um den rauchgeschmack zu bekommen, vielleicht mal eine holzbox über die heizstrahler stellen (wie die gasgriller) - hast ja nix zu verlieren :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, mittlerweile habe ich den ersten Ansatz für Verbesserungen:

Der Heizstrahler muss demontierbar werden.

Motivation: Der Grill lässt sich schlecht säubern.
Alternative: Hände dreckig, Grill dreckig.
Lösung: unklar


=> Vorschläge gerne willkommen.

Gruß Rainer
 
Mach das halteblech für die heizenden dicker und aus Edelstahl, Schneid am Grill ein Loch aus durch welches deine anschlussbox durchpasst, Kauf Flügelschrauben und schraub das Blech mit der Wendel von innen an...

Hoffe du verstehst was ich meine...

Mit 4 Schrauben sollte das auch halten und ist werkzeuglos demontierbar...

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel, nee leider noch nicht verstanden... :oops:


Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten