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Projekt: Mein eigener Elektrogrill

Ernstgemeinte Frage, weil es mich interessiert:

Warum tut es nicht eine normale Schuko-Verbindung?
Der E-Herd, in dem eine solche Heizschlange verbaut ist, wird doch auch mit einem gewöhnlichen Schuko-Stecker angeschlossen.
 
Am Grill selbst ist auch ein Schuko Stecker, nur an der Verbindung von der Elektronik Box zum Grill brauche ich eine 5-polige Verbindung. Deswegen CEE.
 
Die hartingstecker sind zwar nicht ganz billig allergings kannst du die auch direkt anshrauben.
Gehäuse aus Metall und der kontaktblock ist aus Keramik.
Die halten auch höhere Temperaturen aus...

Gruß, Daniel
 
Einfach nur sensationell!

Starke Leistung - großes lob!

Gefällt mir sehr - eine Frage/ein Tipp:

Kannst Du die Aluschalen unter den Heizspiralen platzieren?

Das hätte den großen Vorteil, dass Du mit neuen Aluschalen oder darin eingelegten Alufolien die Hitze reflektieren könntest, so wie es ODC beim Citygrill macht:

1527_1.jpg


(bzw anders rum auch der Q240 - wobei der Eckel halt irgendwann versifft)!


Damit hättest Du energietechnisch immense Vorteile und reinigungstechnisch ebenfalls nur positive Effekte!
:AufDich:
 
Hallo, ja das passt mit den Aluschalen unter dem Heizelement. Dort bleibt dann 1-2cm Platz vom Schalenrand zum Heizelement.

Das mit der Reflektion ist ein guter Hinweis, danke - ich freue mich auf das erste Steak die Tage. Aktuell regnet es leider... :(


Gruß Rainer - und danke an alle die mit ihren Tipps geholfen haben! :prost:
 
Also doch die hässliche Variante, CEE 5polig 16A, kann 16A über 6 Stunden und 13A Dauerlast...:

Gruß Rainer

<BESSERWISSERMODUS AN>

Die Kennzeichnung 6h auf den CEE-Steckern sagen nicht über die Belastbarkeit über die Zeit aus!

Damit wird die Stellung des Schutzkontaktes gekennzeichnet.
Dadurch lassen sich verschiedene Spannungen / Frequenzen codieren.

Siehe auch hier: Klick mich hart!

</BESSERWISSERMODUS AUS>

Ansonsten interessantes Projekt!
 
Zurestmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät und zur gelungenen Bastelaktion. Dafür erstmal meinen Respekt. :gnade:

Aber warum so aufwendig. Low und slow mach ich auch bei uns im normalen Backofen. Die Regelung von +- ein paar Grad ist genau genug und man brauch dafür nicht ein extra Grill auf dem Balkon... :confused:
 
Aber warum so aufwendig. Low und slow mach ich auch bei uns im normalen Backofen. Die Regelung von +- ein paar Grad ist genau genug und man brauch dafür nicht ein extra Grill auf dem Balkon... :confused:

Weil er es kann.....


und wir ein Grillforum sind.....

und auf sowas abfahren.......

:thanks:
 
Zurestmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät und zur gelungenen Bastelaktion. Dafür erstmal meinen Respekt. :gnade:

Aber warum so aufwendig. Low und slow mach ich auch bei uns im normalen Backofen. Die Regelung von +- ein paar Grad ist genau genug und man brauch dafür nicht ein extra Grill auf dem Balkon... :confused:

Das kannst Du auch auf Gasherd & Gasgrill anwenden und auf viele andere Lebensbereiche!

Wieso verkaufen sich die Weber Griller Q140 & Q240 oder der ODC Citygrill so gut?

Weißt Du, vielleicht möchte er am Balkon grillen und nicht in der Küche sitzen!

Ich darf hier gleich drauf die direkte Antwort vom Threadersteller posten:

:AufDich:

....
Steht dein Backofen draußen und auf dem Kopf?
Ist dein Backofen leistungsgeregelt?
Wie macht man Ribs im Backofen indirekt?
Wie smoked man im Backofen?

=> Solche Kommentare bitte einfach verkneifen, dann bitte garnicht posten.

Danke. :lgun-b:


....
 
Exakt, neben den wirklichen No-Gos und Unterschieden im BO, geht es ja um draußen grillen. Braucht ja auch niemand eine sauteure Außenküche - trotzdem geil etc usw...

Es war schön diese Idee auszuleben und das Ding durch zu ziehen, denke das können Viele nachvollziehen.

Gruß Rainer
 
Hi,

der CEE-Stecker kann die 16 oder 32 A unendlich lange ab.

Das Problem mit dem "Einstecken" kannst du lösen in dem du Stecker und Kupplung austauschst (wechselst): Am Grill die Kupplung. Kein Mensch kann eine Kupplung in die Wanddose stecken . . . und wenn er Versucht vom Grill Strom abzuzapfen funzt das auch nur sehr mäßig ;).

Gruß Johannes
 
Wer Stecker und Kupplung tauscht gehört in so nem fall eingesperrt...

Steuerung angesteckt und du hast Spannung an den (im CEE Stecker) offenen Kontakten.
Berührungsschutz gleich Null

Und wir reden hier von 13A.
Das ist ein Vielfaches der Stromstärke die tödlich ist...

Finger weg vor solchen Spielereien


Desweiteren Schätze ich mal dürfte sich bei falschem anstecken (CEE in die Wand) die komplette Steuerung wie eine indianerschaltung verhalten...

Gibt rauchzeichen von sich, begleitet von einem anständigen Knall...


Finger weg von obigem tip mit dem Austausch.
Hartingstecker dran und gut is...

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,

daß die Steuerung Saft hat ohne daß der Heizstab eingesteckt ist hab ich nicht berücksichtigt - sorry, nächstes mal denk ich nochmal nach.

Sorry - Dann ist die bessere Lösung der Spezialstecker . . . oder mehrere (2) Schukostecker - da raucht dann auch nix ab.

. . . wobei: Der CEE ist zwischen Heizstab und Steuerung. Im schlimmsten Fall steckt einer den Heizstab direkt an den 16A CEE, da glüht der ordentlich und nichts verdampft (wenn richtig beschaltet).

Gruß Johannes
 
Hm. Kann ich so nicht mit Sicherheit sagen.

Kenne die Beschattung nicht.
Schlimmstenfalls hast du halt auf einer Wendel 400V. Wenn die Wendel das aushält passiert nix...
Wenn die Wendel für 230V ausgelegt ist -> siehe indianerschaltung ;-)

Gruß, Daniel
 
Hm. Kann ich so nicht mit Sicherheit sagen.

Kenne die Beschattung nicht.
Schlimmstenfalls hast du halt auf einer Wendel 400V. Wenn die Wendel das aushält passiert nix...

Hi,

deshalb hab ich gesagt: "Wenn richtig beschaltet": Dann sind auf dem Heizstab max 235V (+ das Zulässige). Dann heizen eben beide Heizstäbe mit Maximum.

Gruß Johannes
 
Wenn ich's überdenke MUSS auf einem der beiden Stäbe 400V ankommen...

Kontakte im Stecker können maximal einfach belegt werden, wenn ich den steckertyp richtig erkannt hab...

Er hat pro Wendel einen Draht angeklemmt und den PE aufs Gehäuse.

Das lässt den Schluss zu, das eine Wendel richtig laufen wird und die zweite abbrennt bei fehlbedienung...
 
Wie gesagt, wird nie passieren - und wenn ich den mal mitnehmen sollte (was ich mir schwer vorstelle/n kann) gibt es abschließbare Sicherungskästen für um solche Verbindungen.

Beschaltet ist blau/braun außen, grau/ schwarz innen - sprich wir hätten außen ein ziemliches Feuerwerk... ;-) (wenn ich das mit Drehstrom jetzt noch richtig im Kopf habe, zwischen Phase und Neutral = 400V, und zwischen den Phasen 230V)


=> Ich habe aber ein andere Problem - der fettablauf. Ich wollte rechts nur einen Fetteimer unterhängen, aber das Fett läuft nciht wirklich ab, ich habe im Grill unten eine kleine Lache von ~4cm Breite - ok, ist nunmal kein Wasser.

Wie machen andere das, im Smoker z.B.? Steht da überall so eine Fettlache am Boden?


Gruß Rainer

Edit: Und Stecker-Buchse tauschen sollte man wirklich nie, wie beschrieben kann dann jmd am die Kontakte fassen.
 
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