• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projektvorstellung: Pizzaofen aus 200l Fass

derSchmo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich stundenlang Informationen und Inspiration für mein Projekt aus eurem Forum gesaugt habe, überkam mich ein schlechtes Gewissen... mittlerweile habe ich mich überwunden und möchte mich aktiv beteiligen um euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen.

Folgendes solltet ihr dazu allerdings vorab wissen:

1. Das ist mein erstes Projekt mit Metall. Ich habe in dieser Hinsicht weder Vorkenntnisse, Ausbildung oder Erfahrungen...
Aber nach dem Motto "Nichts können - alles machen", gepaart mit einer ordentlichen Mischung aus Naivität, Hoffnung und Mut, stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen. Dilettantismus in Reinform!

2. Neben den mangelhaften Fähigkeiten sind mir durch fehlendes Werkzeug Grenzen gesetzt.

3. Ich folge meinen Vorstellungen und keinem "Plan" - der entsteht meist bei der Ausführung. Hierbei lasse ich mich in der überwiegend durch vorhandenes Material inspirieren. Und freue mich darüber, wenn "Kruscht" (Zitat Ehefrau) eine neue Verwendung bekommt.

4. Ich lege auf Ästhetik keinen gesteigerten Wert. Klar freue ich mich, wenn das Ergebnis einigermaßen gut aussieht, aber an ungeraden Kanten, schrägen Bohrlöchern o. ä. störe ich mich nicht. Wer daran Anstoß nimmt, braucht nicht weiter zu lesen. Wie gesagt fehlt mir oft einfach das richtige Werkzeug oder die Erfahrung im Umgang damit.

5. Bei allem Dilettantismus achte ich dennoch auf Arbeitsschutz nach bestem Wissen und Gewissen (Filtermaske, Schutzbrille, Gehörschutz etc.)

So: genug geschwafelt...
Nun die Bilder zu meinem Projekt.
Ich habe (fast) alle Arbeitsschritte fotografiert. Bei Bedarf kann ich weitere Fotos einstellen.

Ausgangspunkt waren zwei (mittlerweile drei) leere 200l Fässer, die ich geschenkt bekommen habe...
20210108_090629.jpg
 
Ich hol mir mal ein Bier
 
Den Deckel habe ich mit einer elektronischen Blechschere (Leihgabe meines Schwiegervaters) entfernt. Zusätzlich habe ich die tonne um einen weiteren Streifen gekürzt und zum Stabilisieren der Türe angebaut.
 
Servus,
das wird interessant und macht mich neugierig darauf wie es weiter geht.
 
Es bleibt spannend :grin: da bleib ich mal dabei :bierchips:
 
:bierchips:
 
Das zweite Fass soll einen Mantel um den Ofen geben. Dazwischen Mineralwolle zur Dämmung. Ich habe am offenen Ende den Rand mit der elektronischen Blechschere eingeschnitten und als Frontblende umgebogen. Dann habe ich ein Loch für das Rauchrohr rausgeschnitten. Das Fass habe ich dann mittig aufgeschnitten und den Boden ca. zu zwei Drittel geteilt. So, dass man es aufbiegen kann. Und über den Ofen legen kann...

20210113_214458.jpg


20210113_221404.jpg


20210113_222103.jpg
 
Den Stutzen für das Rauchrohr habe ich aus einem Blech gebogen und genietet (meine ersten Nieten ever!).
Ich weiß nicht ob es nachher überhaupt etwas bringen wird, aber ich hab mir als Herausforderung gestellt, eine Drosselklappe für den Rauchabzug zu bauen. Das habe ich dann aus einem kleinen Rohr und einem Blechrest gemacht. Die Klappe funktioniert, schließt aber mangels sauberer Ausführung nich exakt. Mal sehen, ob es einen Effekt hat...

20210113_163207.jpg


20210113_165457.jpg


20210113_171231.jpg
 
Zurück
Oben Unten