• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prototypenbau einer "Rotationsrotisserie" - ""Planetenroti""-

Hallo Ron,
besonders gefällt mir der rechte Teil des vierten Bildes. ;)
Es ist schon bemerkenswert, was Du alles für Werkzeug hast. :respekt:
 
Ich beobachte dich
Upps.
Da hast du bestimmt gesehen das ich ein Starterbier zuviel hatte und ans Basteln nicht mehr zu denken war.

:)

Wie auch immer, die Schrauben sind trotzdem eben fertig geworden und ich find die gar nicht mal so übel.

Mir ist aufgefallen das ich mehr oder weniger immer das selbe hier poste.

Bohren , fräsen, Gewindeschneiden, sägen Gewinde bohren , :blah:

Aber heut mal was "Neues" denn heut wurde gerändelt und zwar mit einem Rändelwerkzeug für billig Geld frisch vom Chinamann.

Zuerst hab ich aber 4 Inlays aus 20er V4A gemäss Skizze gebastelt.

hier 2 von 4
20191005_171548.jpg


der chinesische Rändelgerät
20191005_160407.jpg


was für ein Klopper
20191005_160225.jpg


Vorbereitung fürs anschliessende Rändeln
20191005_160121.jpg


so geht's
20191005_160558.jpg


20191005_161640.jpg


langsam ranfahren und den Druck allmählich bei langsamer Drehzahl erhöhen
20191005_161942.jpg


und ne Weile drehen lassen

20191005_162015.jpg


und fertig, man sieht deutlich die grobe Oberfläche, hab 4 Stück gemacht und alle waren unterschiedlich.... hm.
20191005_162414.jpg


ausdrehen fürs Inlay
20191005_165021.jpg


und fest zusammen fügen was zusammengehört
20191005_171246.jpg


et voilà, 4 "Schrauben in schön"
naja ist halt Geschmackssache
20191005_194041.jpg


fertig montiert
20191005_195038.jpg


20191005_194940.jpg


Diese Baugruppe ist jetzt so gut wie fertig, werds zerlegen, reinigen und vielleicht noch ein bisschen aufhübschen, mal sehen
20191005_195238.jpg


vielen Dank fürs Reinschauen

:prost:
 
Wann gehst Du denn in Großserie? Das kannst Du doch bestimmt als sinnvolles Zubehör gut verkaufen. Ich höre sie schon schreien: "Wir wollen eine SB!". :D
 
Wunder Dich bitte nicht wenn's klingelt...
Ich habe diesen Link gerade an BND und NASA gemeldet.
Warten wir mal ab :pfeif:
Geklingelt hat noch keiner, aber seit gestern kreisen seltsame Fluggeräte übers Gehöft.
:o

Wann gehst Du denn in Großserie? Das kannst Du doch bestimmt als sinnvolles Zubehör gut verkaufen. Ich höre sie schon schreien: "Wir wollen eine SB!". :D
Das ist natürlich nur eine Frage des Preises und ich müsste das dann hauptberuflich machen "müssen" was den Preis logischerweise "etwas" in die Höhe treiben wird.
:D
Schade Christian, das es mit dem Besuch nicht geklappt hat.... hatte mir schon so ein nettes Menu ausgedacht.

Jetzt noch schnell die letzten Bilders dieses Bauteils

noch fix Pfeile angebracht

20191007_103824.jpg


weil war ja alles zerlegt

20191007_112234.jpg


neu (leicht) abgeschmiert und zusammen gebastelt
20191007_123332.jpg


20191007_123533.jpg


fertig !

:clap2:

für die Statistik

- 35 Einzelteile
- 46 Schrauben
- 13 Muttern
- 8 Nieten :)
- 6 Kettenritzel
- guter Meter Kette

Gewicht 6,9 kg.

und jetzt auf zu diesem Geraffel

:hmmmm:

20191007_123730.jpg


vielen Dank fürs Reinschauen

Ron

:prost:
 
Also für so ein "Nebenbei" Projekt ist deine "dreh-im-Drehspieß"-Vorrichtung schon recht männlich. :gnade:
Auch der Maschinenpark findet meine Hochachtung.
Die bereits erwähnte Lösung mit dem feststehendem Zahnrad ist auch eindeutig zu langweilig...
 
Also jetzt muss ich doch mal ganz entschieden meinen Unmut hier kund tun. Bei all der Präzision und Genauigkeit bis zum 246 Beitrag war ja noch alles in Ordnung. Aber zum Ende hin schleicht sich hier ein ganz schöner Schlendrian ein. Hallo @Suuluu ,
bisher so gut gearbeitet, wo bleibt den hier die Symmetrie? Zwei Schrauben nach Außen, eine nach rechts eine nach links. Ausschuss, ab in die Tonne ( ich habe übrigens eine GROSSE Tonne ) :D
Roti.jpg


;)

Gruß Andy
 
Aber zum Ende hin schleicht sich hier ein ganz schöner Schlendrian ein.

Oje, oje!
Da hab ich wohl ein falsches Foto eingestellt.
:o
so sorry !

Bei der finalen Montage hab ich, so glaube ich mich zu erinnern, die Schrauben jeweils 90⁰ zueinander versetzt angeordnet.
Nicht das das Chaos ausbricht.

Aber herzlichen Dank mein lieber Andy für den ausserordentlich wichtigen und gleichermaßen freundlichen Hinweis, das freut mich wirklich sehr.
:D
 
Sooo!

Ich konnte es einfach nicht abwarten, hab die einzelnen Baugruppen zusammen gebastelt und einen ersten Funktionstest gemacht.

Hier hab ich diesmal keine Kosten und Mühen gescheut um ein möglichst realitätsnahes Resultat zu erhalten.

es wurde gespiesst:

- Maggiigel
- Infernofisch
- Ente à Laromat

und der Vegeta gepuderte Fleisch-Dummy

20191012_154145.jpg


lecker wirds

:D


hier das Video dazu


wie gesagt, einiges ist noch zu tun, aber das Ding läuft.

:)

vielen Dank fürs Reinschauen

20191012_161610.jpg


Ron

:prost:
 
Der Wahnsinn schlechthin!:ballaballa: Meinen allergrößten Respekt vor dieser handwerklichen Meisterleistung:respekt::respekt::worthy::worthy:
Die Beheizung mit 2 kleinen Flachbildschirmen kommt mir doch etwas improvisiert vor, hast Du keinen 40-zöller?:lolaway::vino:
 
Eigentlich kann ich mich hier nur @Buntmetall und @fisch2 anschliessen.
Das ist schon der Wahnsinn schlechthin, was hier so einige in ihrem keinen "Kämmerlein" so zusammen "basteln" !!!

Meinen allergrößten :respekt: vor dem hier geleisteten und geschaffenen , Hut ab.

@Suuluu , ich ziehe meinen Hut !!!
 
Ich könnte mich auch @fisch2 anschließen, jedoch muss ich sagen: welch detailreiche Darstellung des funktionstestes. Sogar ans Feuer wurde gedacht. Auch wenn es kaltes led Feuer ist.
Nein im Ernst. Dieses Teil sucht wirklich seinesgleichen! Ganz eindeutig!
Ich bin schon sehr, auch wenn es eigentlich zu schade zum einsauen ist, auf den Test mit Echtfleisch gespannt!
 
Absolut irre, man könnte schon den leeren Spießen stundenlang zuschauen :thumb2: Respekt!

hab 4 Stück gemacht und alle waren unterschiedlich.... hm.

Das obere Rad hat seine Spur behalten während das Untere nicht sofort gegriffen hat.
Das passiert leider schon beim Ansetzen.

Weg 1:
Bei den pendelnden Rändelwerkzeugen kann man das etwas mit der Höhe des Stahlhalters beeinflussen, einfach mal rumprobieren.

Weg 2:
Ich setze bei stehendem Werkstück an und drehe das Futter ein paar mal von Hand bei gleichzeitigem Druck mit dem Oberschlitten.
Wenn sich eine „tragfähige“ Spur gebildet hat, den Druck beibehalten und die Maschine auf kleinster Drehzahl abschalten.
Bei weichen Materialien bekomme ich damit gute Ergebnisse.

Gruß
Henning
 
Hallo Ron,
läuft doch super rund.
:respekt: zur professionellen Kameraführung, Topp.
Schönes schwarzes Tuch verwendet. ;)
 
vielen Dank

:love:

Die Beheizung mit 2 kleinen Flachbildschirmen kommt mir doch etwas improvisiert vor, hast Du keinen 40-zöller?:lolaway::vino:
In der Tat, war improvisiert aber einen 40Zöller hab ich leider nicht.
:(

Für den "realen" Betrieb hab ich an sowas gedacht

20191013_075831.jpg


vielleicht sogar 2 Stück, für Vorder und Hinterhitze, weil das zu Grillende doch nur sehr kurz an der Glut vorbeikommt.... wird sich aber zeigen.

@GyroKeg
danke für die Anleitung, werde ich beherzigen.
Denke auch das in meinem Fall, das Problem vor der Drehbank stand, und nicht beim chinesischen Präzisionsrändelgerät.

:)

Schönes schwarzes Tuch verwendet. ;)
naja, schön ist anders, aber ich dachte ich brauch da Kontrast, sonst sieht man nix.

:prost:
 
wie gesagt, einiges ist noch zu tun, (...)

Wie z.B. diese blaue Kupplung
Screenshot_20191014-080422_Photos.jpg


daraus hab ich das gebastelt

in schön feuerwehrautorot ..... Anarchie ! :D

20191014_080848.jpg


und noch einen Blick in die "Fail-kiste"

20191014_082417.jpg


Hab relativ wenig Teile verhauen, aber vorallem die Messingteile waren schon materialintensiv ... um nicht zu sagen teuer.
;)

wünsche einen schönen Start in die Woche

Ron

:prost:
 
Zurück
Oben Unten