• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork .. fehlgeschlagen?

tobiaskastl

Militanter Veganer
Hallo!

Ich habe vor kurzem bereits eine Frage zu PP & zum dazugehörigen Rub gestellt. Dies war unser erster Versuch, PP zu machen & zu smoken.

Mein Vater hat heute morgen daher das Fleisch in den Smoker gelegt (nachdem es nachts mariniert wurde). Den Rub hat er selbst gemischt, aber er versicherte mir, dass er sich an das "Magic Dust"-Rezept gehalten hat. Nun zum Ergebnis: das Fleisch hatte nicht viel mit dem bekannten, saftigen, weichen Pulled Pork zu tun. Es war zwar nicht schlecht, aber leider nicht mit dem Bekannten vergleichbar.

Außen war die Schulter viel zu scharf & leicht angekokelt. Im Inneren ähnelte es eher einem trockenen Schweinebraten (wie in den Bildern zu sehen). Soweit ich weiß, ging ein Großteil der Flüssigkeit, welches das Fleisch absonderte, beim Transport aus dem Smoker verloren.

War es zu lange im Smoker? Ist irgendetwas offensichtlich, was wir falsch gemacht haben?

Danke für eure zahlreichen Antworten bei meinem letzten Beitrag - ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen!

Liebe Grüße, Tobias

PP1.jpeg


PP2.jpeg


PP3.jpeg
 
Bei welcher Temeratur und wie lange war das Schwein denn im Smoker? Und was für Fleisch?
Schätze einfach zu heiß...
 
Schulter oder Nacken?
Was für ein smoker? Welche garraumtemperatur und wo gemessen? Wie lange? Welche kerntemperatur? Mit oder ohne Krücke? Krücke ab wann? Zwischendurch mal abgesprüht?
 
Ich vermute auch das es einfach zu heiß im Smocker war.
Verlass dich nie auf das Schätzeisen welches unter dem Namen Deckelthermometer bekannt ist.
 
Mir ist neulich auch ein PP aus Schulter zu trocken geworden. Hab nachher gesehen, dass das Fleisch so gut wie kein Fett hatte. Habs dann zu kaltem Braten verarbeitet.
 
denke auch, zu heiss, dadurch auch die Gewürze uU verbrannt

Aber alles bloss Glaskugelgelese, wenn der TE seine Smoker-Telemetrie-Daten nicht preisgibt...
 
Schärfe könnte man sich sonst vielleicht auch durch unsaubere Verbrennung erklären. Beißenden Rauch schmecke ich jedenfalls auch als scharf. Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.
 
Danke an alle Antworten bislang! Ich werde mich bei meinem Vater informieren, wie lange und mit welcher Hitze er das Fleisch zubereitet hat. Ich denke, dass ich nachmittags "Grilldaten" liefern kann.
 
Nimm beim 2. Versuch einen Nacken und pass auf die Temperatur auf. Hast du den Rub mal vorher probiert?
 
Tjo, die Beschreibung selbst ließ ja auch zu wünschen übrig. Wie wir hier einen Fehler feststellen sollen, nachdem er selbst noch nicht mal weiß, bei welchen Temperaturen oder von welchen Zeiten wir sprechen, erschließt sich mir hier nicht. Und wenn man sieht, wie lange das her ist, scheint auch kein wirkliches Interesse da zu sein.
 
Zurück
Oben Unten