• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Nebel

Super !

von Frauenhand gezupft und angerichtet :D

18051d1257028520-pulled-pork-im-nebel-pp-31.10.2009-022_1000x750.jpg

:prost:

Glückwunsch. Freut mich dass es doch noch geklappt hat. :thumb1:

Nachdem sich Dein Besuch ja verspätet hat, bis wann war das PP jetzt auf dem Grill???

Gruß

jonnyweis

boah ich bekomm Hunger, Mett-Igel!

Ein paar km weiter geht das PP auch in die Verlängerung:

Mein 2.4 kg Nacken liegt seit gestern, 20 Uhr in der Kugel bei 100 GT, und die KT ist jetzt bei 77 Grad. Um 12 hat sich auch Besuch angemeldet. Das wird wohl auch nix mit pünktlich essen...
Auf Bilder verzichte ich jetzt hier damit die GT nicht sinkt. Leider kann ich in meiner Gaskugel die GT nicht hochregeln ohne den 2. brenner anzuschalten, was dann gleich 180 Grad bedeuten würde.

Grüssle

Siehst du, hab ich ja gesagt, das alles gut wird;). Das war doch ein richtig gutes PP!

:DDanke für Eure Glückwünche!

Nachdem sich Dein Besuch ja verspätet hat, bis wann war das PP jetzt auf dem Grill???

Um kurz vor 21 Uhr haben wir es vom Grill genommen.
Hab vorhin schon mit den Resten geliebäugelt...:DS:

@ notaus
Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Mach lieber nicht den Deckel sooft auf wie ich. Eine Stunde später essen ist doch auch ok. Bis dahin klappt es hoffentlich. Sag mal, hast Du ein Smokepack aufgelegt? Hier ist es schon wieder so nebelig... ich kann Dein Fleisch fast riechen bis hierher:D

Jedes moppen und öffnen des Deckel verlängert die Gesamtzeit um ca. 30min!
Aus dem Grunde moppen die Meisten erst ab 80-85° KT und dann nur 1 oder 2 mal.

Manche moppen Ihr PP gar nicht.
Also laß den Deckel zu und beobachte die Themperatur.

20 Uhr Essen wirst Du knicken können.

Moppen oder nicht ist Geschmackssache. Das bei jedem Moppen und Deckelöffnen die Garzeit um eine halbe Stunde steigt, würde ich gern verstehen. Bei meinen Grills steigt nach dem Öffnen des Deckels die Garraumtemperatur innerhalb weniger Sekunden wieder auf den Wert vor dem Öffnen.

Gruss
bbq4you

Der UDS braucht 15 min. um das Öffnen abzufangen

Ich lass mir beim Grillen Zeit , fang halt früher an.
Dann spielt das Auf und Zu keine Rolle :lol:

: uds: :thumb1:

Der UDS braucht 15 min. um das Öffnen abzufangen

Ich lass mir beim Grillen Zeit , fang halt früher an.
Dann spielt das Auf und Zu keine Rolle :lol:

:uds: :thumb1:

Wenn das alles mal so einfach wäre...
Ich war bereits eine Stunde vorher wach (4:30h) und wollte mich frisch ans Werk machen, als der Junior nach der Mama rief. Es dauerte fast eine Stunde, bis er wieder eingeschlafen war...Und so waren wir schon später dran, als geplant.

Hallo Notaus,

ich habe den Ascona 570 von ODC. Das ist ja die gleiche Kugel wie bei Dir. Diesen großen Temperaturunterschied zwischen den beiden Brennern löse ich immer dadurch dass ich den großen Brenner auf min. einschalte und je nach Bedarf und Aussentemperatur ein kleines Holzstück (ca. 2 - 5 cm groß) in den Deckel klemme. Damit kann ich die Temp. so reduzieren wie ich es möchte. :sun:

gruß

jonnyweis

boah ich bekomm Hunger, Mett-Igel!

Ein paar km weiter geht das PP auch in die Verlängerung:

Mein 2.4 kg Nacken liegt seit gestern, 20 Uhr in der Kugel bei 100 GT, und die KT ist jetzt bei 77 Grad. Um 12 hat sich auch Besuch angemeldet. Das wird wohl auch nix mit pünktlich essen...
Auf Bilder verzichte ich jetzt hier damit die GT nicht sinkt. Leider kann ich in meiner Gaskugel die GT nicht hochregeln ohne den 2. brenner anzuschalten, was dann gleich 180 Grad bedeuten würde.

Grüssle

Hallo,

ich hab keine Ahnung was schief lief.

Um 20 Uhr gestern kam das Fleisch in die Kugel dann ging ich ins Bett.
heute Morgen um 8 war die KT bei 72 Grad. Um 12 Uhr hatte ich etwa 80 Grad. Kleiner Brenner voll an, GT lag nach Deckelthermometer bei 100 bis 110 Grad.

Wir hatten Hunger.
Dann hab ich den Braten geteilt und das eine Stück gab einen lecker Schweinebraten ab, die andere Hälfte blieb in der Kugel. Sollte bis zum Abendessen dann endlich fertig sein.

Gegen 18 Uhr war die KT bei 82 Grad. Das kann doch nicht sein!!!!
Dann habe ich mal das Thermometer rausgezogen und neben den Braten gelegt und dort eine GT von 90 Grad gemessen.

Kann es sein, dass unter dem Deckel beim Sensor die Temp höher ist als in Bratenhöhe - bedingt durch das kalte Wetter? Das wär echt Banane.

Aber irgendwie schon klar, bei 20 GRad Aussentemperatur schafft die Kugel 120 Grad bei kleinem Brenner, bei 6 Grad entsprechend 106 Grad, oder?

Werde mir wohl auch ein Thermometer mit Garraumsensor zulegen müssen.

Na, was solls.
Pull ging grade so, war etwas trocken durch den Anschnitt am Mittag. Dazu gabs Jim Beam Original, Carolina Mustard, Cole Slaw und Dönerbrot.

Mein Ranzen spannt jetzt, 2.4kg bei 4 Personen sind schon was...

Grüssle
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe einen Gourmetcheck. Die angezeigte GT weicht auch immer ca 20°C vom Deckelthermometer ab. Das Deckelthermometer dient bei mir nur der groben Schätzung.
Zum Glück hast Du mittags die Idee mit dem Braten gehabt. Der war bestimmt sehr zart, oder?
Woher war denn das Fleisch? Ich hatte meins aus der Me**o aus Neu-Ulm. Es stammte von einem anderen Hersteller und war fettiger als die Stücke, die ich dort zuvor besorgt hatte. Der Geschmack war auch anders, etwas mehr "nach Schwein", aber nur etwas. Ich habe vermutet, das die deutlich verlängerte Garzeit an dem deutlich höheren Fettanteil gelegen hat. Das könnten hier bestimmt die Profis beantworten. Meine GT war die gleiche wie im Sommer, daran kann es nicht gelegen haben. PP ist einfach unberechenbar:party:.
:prost:

Zurück
Oben Unten