• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork PÜNKTLICH zum Mittag...

Horst Schlämmer

Militanter Veganer
Moin,

mein Problem beim Pulled-Pork war bsiher immer das Timimg. Wenn es abends fertig sein soll, muss ich vor'm Aufstehen aufstehen. Blöd. Mittags fertig heißt schlecht schlafen. Deshalb versuche ich nun Folgendes:
Seit 20 Minuten ist das Tier auf dem Grill (Weber 57 cm) und räuchert bei der niedrigsten Temperatur, die ich hinbekomme (aktuell 78°C). In ca 3 Stunden ist für Pabbi Bettzeit, dann zieht das Fleisch um in den Backofen - ich denke an 90°C Ober- und Unterhitze. Je nach Verlauf und KT werde ich den Ofen dann am späten Vormittag ein bisschen hochdrehen.

Müsste doch klappen, oder?
 
Moinsen,
Ich hab das auch schon öfters gemacht. Erst smoken dann BO.
Allerdings frage ich mich wieso du nicht gleich auf ca. 110°-120°C hoch gehst. Hat das ein besonderen grund?
Gruß Katja
 
Einfach damit es schön lange dauert. Die Gäste kommen gegen 13 Uhr und vor 14 Uhr soll's nicht fertig sein. Bei einer höheren Temperatur hätte ich da bedenken und nachts kontrollieren zu müssen will ich ja gerade vermeiden. Wie lange hat es bei dir denn im Ofen noch gedauert? Ich lass mich ja gern beraten :)
 
Hy,
Also bei mir war die Zeit im Ofen echt unterschiedlich. Mal hat mich mein Thermometer nachts um 3 geweckt. Mal war es erst um 12 uhr mittag oder 17 uhr fertig. Allerdings kannst du es wenn es früher fertig sein sollte immernoch bei 80° warmhalten und weißt aber das es fertig ist. Das lässt einen noch besser schlafen. Als es mal um 3 uhr Nachts fertig war musste ich es bis 17 uhr im BO warmhalten. Ging in Jehova ohne Probleme.
Gruß Katja
 
Lieber 3 Stunden zu früh fertig als dass die Gäste warten müssen :)
 
Über Nacht hat sich der BO auf 85°C eingependelt. Um 9 habe ich ihn auf knapp 110°C hochgedreht. Nach einer langen Plateauphase bei 75°C liegt die KT jetzt bei 81°C. Wenn das Essen unbedingt mittags fertig sein müsste, würde ich jetzt auf 120°C gehen. Allerdings habe ich bei den Gästen für heute schon so viele Stunden neben dem Smoker gesessen und auf Sparerips gewartet... kein Stress :)
 
Beeindruckend finde ich den Duft. Draußen verfliegt naturgemäß das Meiste (die Nachbarn sollen ja auch was davon haben) - nach dem Smoken im BO riecht es in der Küche extrem und im Rest des Hauses immernoch deutlich würzig. Meine Frau nimmt's zum Glück gelassen: "Wenn das gut wird, steht endgültig fest, dass wir nie eine offene Küche haben werden!"
 
Moinsen,
Was meinste wie meinen Hunden das immer ging. Mir taten die zwei immer total leid.
Aber is schon grausam wenn man nachts aufwacht und tierischen Hunger hat weil das einfach nur genial riecht.

Gruß Katja
 
Das Ergebnis war super - 3 Stunden smoken, dann BO - viel einfacher und kein bisschen schlechter, als PP, dass die ganze Zeit auf dem Grill war. Zugegeben, der "Schoweffekt" ist schwächer, aber ich werd's trotzdem wieder so machen.
 
Zurück
Oben Unten