• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled pork + Rippchen bei Schnee und Eis)))

Also das einzige was ich noch machen kann ist die Räucherphase entweder auf 1 Stunde reduzieren oder ganz weg lassen ....

Warum gehört das in die Mülltonne? die Bäckchen waren sehr zart das Fleisch
Irgendwas stimmt da nicht. Dein Fleisch sieht aus wie Holzkohle. Das kann, wenn es mit rechten Dingen zugeht und du tatsächlich umsetzt, was man hier sagt und was du sagst, nach so kurzer Zeit nicht so schwarz werden.
 
Wo hast du die Wasserschale zu stehen gehabt? in der SFB ist irgendwie nix zu sehen auf deinem Foto...
 
Hast du mal die Fühler von deinem Maverick überprüft?
Du solltest Ripperl länger smoken können, ohne das sie so aussehen. Würde da nix reduzieren.
 
Wo hast du die Wasserschale zu stehen gehabt? in der SFB ist irgendwie nix zu sehen auf deinem Foto...

Hi die Wasserschale habe ich raus genommen als ich die Rippchen mit den Bäckchen zusammen in den Ripproaster zum Dämpfen gepackt habe und dann auf 150 Grad ca erhöht habe ...

Mikor ja dann sagt mir doch was ich falsch mache?

das Feuer hat gebrannt wie man auch auf den Bildern sehen kann ohne große Rußentwicklung und das Feuerholz habe ich vorher auf dem smoker vorgetrocknet ....das smoken habe ich bei 120 Grad gemacht ...
 
Also ich Versaue mir mein Fleisch ganz klar in den ersten 2 Stunden bin nur ein bisschen Ratlos habe saubere Verbrennung gehabt...

Mir fällte gerade etwas ein den Ripp Roaster stelle ich immer so...ist das zu nah?

Und gleich falls hier Sprüche kommen die Schuld dem Ripp Roaster geben nein das will ich nicht ich will nur Fehler ausschließen

IMG_0891.JPG


IMG_0890.JPG
 
Wäre es evtl. möglich, dass du deinen Ripp Roaster einfach mal weg lässt und stattdessen eine Ikea-Schale (oder gleich 2, eine als Deckel) nimmst. Evtl. werde die Rippchen dann nicht so dunkel und evtl. FOTB, wie gewünscht. Ob du nur Wasser zum Dämpfen nimmst oder Apfelsaft mit Apfelessig, ist geschmackssache.

Ich denke dein ripp Roaster könnte hier das Problem sein wegen FOTB.


Ich probiere das nächste mal Rippchen mit der Ikea Schale vllt liegt es ja doch am Ripp Roaster kann ja sein ich weiss es nicht
 
Wäre es evtl. möglich, dass du deinen Ripp Roaster einfach mal .....
Genau, versuche das mal :-)
Wie 2 Ikea-Schalen übereinander in einen 16´er gehen habe ich schon beschrieben.... (einfach tiefer legen...)

Wenn du demnächst zitierst, dann, einfach den Text markieren und bei der Auswahl "zitieren" anklicken :- ))

LG
Wupp
 
Der Ripp Roaster scheint mit einer Russschicht bedeckt zu sein. Entweder schlecht gepflegt oder die Verbrennung war doch nicht so sauber.

Beim nächsten Versuch solltest Du mal vor jeder Phase ein Bild von den Ribbs machen. Eins vor dem smoken, eins vor dem dämpfen, eins vor dem moppen. Dann wird es einfacher zu erkennen, wann etwas schief gelaufen ist.

Keine Ahnung wie deine Garkammer aktuell aussieht, aber wenn ich von dem Roaster ausgehe, vermute ich das dort von den Erstversuchen noch einiges an Russrückständen zu finden ist.
 
Der Roaster ist komplett verrußt. Irgendwas läuft da falsch. Selbst wenn ich stundenlang nur smoke, wird mein Fleisch nicht so schwarz oder meine Koncis so rußig. Ich habe soetwas noch nie gesehn.
 
Hihi ich hab den Roaster für das Foto extra rein gestellt gestehe ich um das zu demonstrieren .

Aber wenn ich das nächste mal probiere vllt am Wochenende werde ich von jeder Phase ein Foto machen
 
:eek::eeek:
 
Wenn du den Roaster nicht extra auch fürs Foto eingerußt hast, kommts ja aufs gleiche raus. :-)

Foto von jeder Phase wär schonmal super und denke auch die Fühler deines Maverick testen kann zumindest nicht schaden.
 
Feuerholz habe ich vorher auf dem smoker vorgetrocknet


Vielleicht liegt hier der Fehler. Vorwärmen sollst du. Trocken muss es schon vorher sein.
Du trocknest in der Zeit auf dem Smoker kein Holz. Maximal ein Streichholz.
Welche Feuchte hat dein Holz?
 
Vielleicht ist es auch schon mal gefallen, welches Holz verwendest du?
Manchmal Nadelholz?

Beginne mit furztrockener Buche... Ist am leichtesten..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten