• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puntarelle im Duett ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... oder ein Zweierlei, als Beilage, oder so wie bei uns heute zum Abendessen 😋😍

Bissl Information was das für ein Grünzeug ist - https://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/catalogna.htm

So schaut's aus (sind zwei ältere Bilder) ...

IMG_6625 (1).png


IMG_4894.png


Für die erste Variante die grünen Blätter außen abschneiden und dann die Knospen zerteilen und in dünne Streifen schneiden (muss ich noch üben) ...

IMG_1951.png


... ein Weilchen in kaltes Wasser einlegen und dann gut abtropfen lassen ...

IMG_1954.png


Drei Sardellenfilets und eine Knoblauchzehe klein schneiden ...

IMG_1957.png


IMG_1958.png


In eine Schüssel 1-2 EL Zitronensaft geben, Knoblauch, Sardellen dazu, ein wenig Salz und Pfeffer ...

IMG_1963.png


IMG_1964.png


... dann die Puntarelle-Streifen und Olivenöl ...

IMG_1971.png


... gut durchmischen ...

IMG_1974.png


Die zweite Variante geht schnell. Dazu habe ich die Außenblätter klein geschnitten und auch ein Weilchen in kaltes Wasser getan, dadurch werden die Bitterstoffe zarter ;-) , abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Zitronensaft, Balsamico, bissl Pfeffer und Salz vermischen, zum Schluss noch Olivenöl untermischen ...

IMG_1978.png


Fertig ist das grüne Duo ...

IMG_1082.png


IMG_1084.png


IMG_1083.png


IMG_1084 (1).png


IMG_1085.png


IMG_1086.png


IMG_1090.png


IMG_1087.png


War sehr fein und kalorienschonend, haben ja heute Mittag volle gesündigt ;-)

Schönen Sonntag noch

Silvia
 
Puntarelle - Wir lieben sie ebenso.
Bald kommen sie in "Saison" - Freuen uns mit dir.
 
Puntarelle - Wir lieben sie ebenso.
Bald kommen sie in "Saison" - Freuen uns mit dir.

Wir haben das Glück einen Sizilianer in der Nähe zu haben, der hat ein traumhaftes Sortiment und gibt immer wieder Empfehlungen und Kochtipps, ohne den hätten wir diese Köstlichkeit nicht kennengelernt. Ist ein Traum, auch gedünstet :-) Die Saison beginnt langsam - jawohl 😍
 
Sieht lecker aus. Und geht bestimmt shr gut mit dem Lachs ... :thumb2:
 
Hallo Silvia,
schaut lecker aus und kannte ich bisher auch noch nicht :thumb2:
 
Das sieht ja lecker aus. Kannte ich noch nicht und hab es hier noch nicht gesehen. Wenn die Grenzen zu Frankreich wieder offen sind, muss ich da mal schauen.

LG Bruno

Sieht lecker aus. Und geht bestimmt shr gut mit dem Lachs ... :thumb2:

Ist einmal etwas anderes - am nähesten vom Geschmack ist Endivien oder Löwenzahn - ich freu mich jedes Jahr auf die Puntarelle-Saison. Das rosa Zeugs ist Pomelo, hat Gatte mitgebracht, hab mir gedacht es passt dazu und es hat :-)

Hallo Silvia,
schaut lecker aus und kannte ich bisher auch noch nicht :thumb2:

Merci :-) Wenn das einmal bekommst probier es aus, schmeckt sehr gut.

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Sehr schön, muss ich mal schauen ob ich die her bekomm.
 
Sehr schön, muss ich mal schauen ob ich die her bekomm.

Dankeschön :-) Vielleicht hast einen Italiener in der Nähe, die sollten Puntarelle haben. Die Variante mit Sardellen und Zitronensaft schmeckt sehr fein, hat uns auch unser Sizilianer empfohlen.

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Diesmal war sie besonders schön ...

IMG_2732.png
IMG_2826 (1).png
IMG_2829.png
IMG_2836 (1).png
IMG_2837.png
IMG_2845.png
IMG_2852.png
IMG_2849.png
 
Zurück
Oben Unten