• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puntarelle - Salat als Beilage, oder einfach so ...

@fjm ein Probierteller für Dich :-)

IMG_5721.png


Mein Testesser hat heute virtuellen Programmierstammtisch mit den Schweizer Kollegen, also schnell etwas Eßbares auf den Tisch bringen nach der Arbeit :-)

Puntarelleknospen (500 g) schneiden, waschen, abtropfen lassen. 500 g Salzkartoffelwürfel, 150 g Hirschkäsekrainer (hat mir meine Schwester geschenkt) würfeln.

IMG_7614.png


In einer Pfanne ein wenig Öl erwärmen, 3 Knoblauchzehen schälen, Kleinscheiden und mit der Wurst anbraten, Puntarelleknospen dazu, 1 EL Zitronensaft, Zitronenzesten, Salz, Pfeffer dazu, gut vermischen und kurz braten (soll bissfest bleiben) ...

IMG_7615.png


IMG_7619.png


... dann die gekochten Salzkartoffelwürfel dazu, zart mischen und kurz ziehen lassen ...

IMG_7622.png


Anrichten, heute ohne viel Dekoration (außer Tomaten ;-) ) ...

IMG_5711.png


IMG_5719.png


IMG_5720.png


Ein Probierteller ...

IMG_5714.png


Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Schon wieder eine neue lecker Idee mit lecker Puntarelle :messer:

Hatte meinen einfach in der Bratpfanne angebraten, mit gerösteten Pinienkernen und Tomaten gemischt, drüber eine Vinaigrette. Lauwarm verspeist, ein toller Salat.
Hoffendlich bekomme ich am Sonntagabend welchen auf unserem Markt.
 
@Grillelse danke für Deine Zubereitungsidee von Puntarelle, klingt sehr nach - muss ich ausprobieren. Hoffe Du hast dann welche bekommen auf dem Markt. Unser Sizilianer hat da immer eine ordentliche Menge parat. Langsam werden die dicken (die mit den Knospen) weniger weil sie auswachsen. Ich lieb den Salat mit Essigmarinade, da passen die langen recht gut.

Heute ein Kosterle für Dich @Grillelse - Knospen von der Puntarelle mit Salzkartoffelwürfel und Thunfisch, dazu Tomaten - mein Testesser meinte das war eine traumhafte Kombination :-)

Zutaten
Puntarelle-Knospen (ein paar grob geschnittene Blätter weil nicht so viele Knospen da waren), Öl, Salz, Pfeffer, 1-2 Knoblauchzehen, Zitronenzesten, 1 EL Zitronensaft, Kartoffeln, Thunfisch

Zubereitung
Ein wenig Öl in einer Pfanne erwärmen, klein geschnittene Knoblauchzehen kurz braten, Zitronenzesten dazu und dann grob geschnittene Knospen/Blätter von Puntarelle und Zitronensaft, mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur gewünschten Bissfestigkeit braten.
Dann in Würfel geschnittene, in Salzwasser 10 Minuten gekochte Kartoffeln abtropfen lassen, diese und Thunfischfilet in Olivenöl (ich hatte noch einen Rest von 65 g, hat vollkommen gereicht) zart untermischen.

IMG_8375.png


Angerichtet heute ganz ohne Dekoration weil das Gericht das eigentlich nicht braucht :-)

IMG_6356.png


IMG_6363.png


IMG_6360.png


IMG_6351.png


... und für Peter @Altaria noch das Italienische Rot - ein paar Datteltomaten 😋

IMG_6347.png


Schönes Wochenende wünscht

Silvia

P.S.: Für @fjm der auch schon Stammgast ist noch eine Portion ...

IMG_6353.png
 
Dankeschön @Cladonia das sieht auch sehr fein aus. :messer:

Leider bekomme ich Puntarelle hier momentan nicht. :cry:
Kann es sein, dass die Saisaon vorbei ist?

Irgendwann gibt es den tollen Salat hoffentlich wieder, der ist so was von vielseitig.
 
Dankeschön @Cladonia das sieht auch sehr fein aus. :messer:

Leider bekomme ich Puntarelle hier momentan nicht. :cry:
Kann es sein, dass die Saisaon vorbei ist?

Irgendwann gibt es den tollen Salat hoffentlich wieder, der ist so was von vielseitig.

Gerne :-)

Waren heute wieder beim Sizilianer, dort gibt es immer noch genügend. Allerdings nur mehr lange Exemplare, die dicken, runden mit den Knospen gibt es jetzt nicht mehr, da ist die Zeit jetzt vorbei.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten