• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Puntarelle - Salat als Beilage, oder einfach so ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... heute gab es Kuchen, zu viele Kalorien, also nur mehr Salat zum Abendessen ;-)

Ich hatte ja noch die im Winter wachsenden Triebe in der Mitte der Blattrosette des mir bis vor kurzem unbekannten Gemüses (dort die Info zur Puntarelle - https://www.grillsportverein.de/for...lsosse-und-dazu-geduenstete-zichorien.338189/) über, hab gekostet ... befunden zu schade zum Kochen/Dünsten ...

IMG_4890.png


Das war noch über ...

IMG_5067.png


IMG_5068.png


... zerteilt ...

IMG_5072.png


... in Ringe geschnitten, gewaschen ...

IMG_5077.png


... mit Zitronensaft, ein wenig Pfeffer und Salz und gutem Olivenöl vermischt ...

IMG_5082.png


... und genossen ...

IMG_3593.png


IMG_3600.png


IMG_3599.png


IMG_3592.png


Beide haben wir gesagt, wollen wir wieder, ganz zart und wenig Bitterstoffe, frisch, knackig ... man sollte öfter Neues ausprobieren!

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Reuef

GSV-Troubadix
Kannte ich noch nicht.Mal auf die Suche gehen.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ist mir auch neu. Mal sehen ob ich das bekomme.
Sieht jedenfalls schön aus.
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia:-)

Ich habe wahrscheinlich die letzten Tage sehr viel verpasst von dir....:(

Heute war sogar bei mir daheim schon richtig Frühling, die Böschung vorm Haus ist jetzt schon aper:D
Beim Zaun ist zwar noch ein Meter Schnee, aber der hat jetzt keine Chance mehr:thumb2:

Da wäre dein Frühlings frischer Salat jetzt genau das Richtige:woot:....
Aber ich nehme noch bitte eine Alpen Garnele dazu, bitte.:messer:
Liebe Grüße Michael
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Kannte ich noch nicht.Mal auf die Suche gehen.

War auch mein Erstversuch etwas mit dem grünen Blümchen zuzubereiten - mein Testesser bringt öfter etwas mit was wir nicht kennen - das sind die Herausforderungen im Moment. Schmeckt sowohl roh als auch gedünstet wunderbar 😋

Ist mir auch neu. Mal sehen ob ich das bekomme.
Sieht jedenfalls schön aus.

Jürgen, heute war es leider aus, nächste Woche gibt es sie wieder frisch - dafür gab es heute Spinat :-) Wenn es Dir einmal begegnet probier es aus.

Hallo Silvia:-)

Ich habe wahrscheinlich die letzten Tage sehr viel verpasst von dir....:(

Heute war sogar bei mir daheim schon richtig Frühling, die Böschung vorm Haus ist jetzt schon aper:D
Beim Zaun ist zwar noch ein Meter Schnee, aber der hat jetzt keine Chance mehr:thumb2:

Da wäre dein Frühlings frischer Salat jetzt genau das Richtige:woot:....
Aber ich nehme noch bitte eine Alpen Garnele dazu, bitte.:messer:
Liebe Grüße Michael

Michael das passt schon, freu mich immer über Deine virtuellen Besuche :-) Hoffe Christine geht es wieder gut und die Zwerge haben Ihre Mami wieder und Papi hat wieder ein wenig Frieden ;-)

Bei Euch oben ist es ja lang winterlich, im Tal ist es schon recht fein :-) Heute hatten wie 20,5 Grad 😍

Ich serviere Dir wunschgemäß (halt virtuell) Salat und dazu Tiroler Alpengarnelen - mach Dei Fenstal auf ...

Lieber Gruß

Silvia
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sehr schmackhaft das Zeug, danke für den Tipp.:thumb2:
Ich habe in Anlehnung an Löwenzahn die äusseren grünen Blätter verwendet.
Die waren ziemlich bissfest.
Aber geschmeckt hat es gut, das zarte Innere gibt es dann Ostern. :D
Hier mit Eierbratling und wie empfohlen: Zitronensaft, S&P und gutes Olivenöl.
20.jpg
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr schmackhaft das Zeug, danke für den Tipp.:thumb2:
Ich habe in Anlehnung an Löwenzahn die äusseren grünen Blätter verwendet.
Die waren ziemlich bissfest.
Aber geschmeckt hat es gut, das zarte Innere gibt es dann Ostern. :D
Hier mit Eierbratling und wie empfohlen: Zitronensaft, S&P und gutes Olivenöl.
Anhang anzeigen 2484321

Freut mich daß Dir die grüne Blume geschmeckt hat Thomas :-) Die äußeren habe ich gedünstet, eignen sich gutdafür. Probier sie so wie Endivien zu schneiden, passt besser.

Verrätst Du mir die Zubereitung des Eierbratlings, der sieht sehr fein aus.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Verrätst Du mir die Zubereitung des Eierbratlings, der sieht sehr fein aus.
Aber gerne, obwohl es sehr kompliziert ist.
Aber du schaffst das. :D

3 kleine Eier oder 2 Große
1 Schuß Milch, schätze mal mal so 5 Dekagramm :D
Salz
Alles mit der Gabel schlagen bis es eine Masse ist und ohne Fäden durch die Gabel läuft.
Ein kleines Pfännchen buttern und die Eiermasse reinmachen.
Bei geringer Hitze stocken lassen.
Bei mir ist es etwas dunkel, normal soll das heller.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Aber gerne, obwohl es sehr kompliziert ist.
Aber du schaffst das. :D

3 kleine Eier oder 2 Große
1 Schuß Milch, schätze mal mal so 5 Dekagramm :D
Salz
Alles mit der Gabel schlagen bis es eine Masse ist und ohne Fäden durch die Gabel läuft.
Ein kleines Pfännchen buttern und die Eiermasse reinmachen.
Bei geringer Hitze stocken lassen.
Bei mir ist es etwas dunkel, normal soll das heller.

Oje, das wird schwierig Thomas, ich glaub ich komm zu Dir und Du zeigst mir das ;-)

Dankeschön, das klingt echt sehr, sehr fein und sollte gut zur Puntarelle passen 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute hat Gatte wieder unsere Gemüsekiste nachgefüllt :-)

IMG_5588.png


Er meinte heute hat er eine Variante von der Puntarelle, er versteht sich super mit dem Sizilianer und dem gefällt es wenn die Leute nicht immer nur das kaufen was man kennt und beide wissen daß ich gerne damit experimentiere :-)

Das neue Exemplar, ein (es sind zwei) kleines grünes Monster 😂 Thomas @Luse schmeckt gleich wie die Variante im ersten Beitrag, zartbitter wie Endivien oder Löwenzahn, wir lieben das 😋

IMG_5594.png


IMG_5608.png

IMG_5605.png


Einfach ein paar Blätter abbrechen, waschen und klein schneiden wie Endivien. Die Variante mit einer Marinade aus Zitronensaft, Pfeffer, Salz und gutem Olivenöl hat uns letztes Mal schon gut geschmeckt, also wozu ändern, alles mischen und fertig ist der Salat zum heutigen Abendessen.

IMG_5617.png


Anrichten und mit Tiroler Safran (getrocknete Ringelblumenblütenblätter) dekorieren 😋😋😋

IMG_4003.png


IMG_4005.png


IMG_4006.png


Heute stand das Abendessen unter dem Motto "es grünt so grün lalalala", oder auch "xund, bunt, gut" ... oder ganz einfach, "es war ein ganz feines Abendessen 😍 -Spinat mit Knoblauch, Olivenöl und Muskatblüte, Spiegeleier und das Rot der Tomaten, das bei mir ja selten fehlt 😂

IMG_4020.png


IMG_4019.png


IMG_4018.png


IMG_4017.png


IMG_4013.png


Und der übliche Probierteller ...

IMG_4008.png


IMG_3998.png


'Mal sehen was es dann morgen geben wird ...

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Schotte 1965

Schlachthofbesitzer
Von wo aus Tirol kommt ihr denn 😎 ich bin schon oft mit dem Mopped und dem Auto in Eurer schönen Gegend unterwegs gewesen 😍 Dein Essen die Farben kommt mir alles bekannt vor und wir lieben es 👍grüsse aus dem Ruhrpott Gelsenkirchen 😉
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Von wo aus Tirol kommt ihr denn 😎 ich bin schon oft mit dem Mopped und dem Auto in Eurer schönen Gegend unterwegs gewesen 😍 Dein Essen die Farben kommt mir alles bekannt vor und wir lieben es 👍grüsse aus dem Ruhrpott Gelsenkirchen 😉

Wir wohnen im Bezirk Schwaz, unser Ort liegt 34 km von Innsbruck (der Hauptstadt) Richtung Osten am Inn. Du findest mich in der Karte - https://www.grillsportverein.de/forum/xt-membermap/

Mit dem Motorrad sowas auch :-) Wir sind früher ganz viel in unsrer Gegend rumgedüst, oft eine Abendrunde über ein paar Pässe nach Südtirol, auch oft nach Bayern, es gibt ganz viele tolle Motorradstrecken bei uns.

Freut mich auch, daß Dir meine Gerichte gefallen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Den nehme ich......sieht wieder Klasse aus :messer:

Gruß

Darfst Du Dir gerne nehmen :-) Du gehörst schon zu meinem Gemüse-Stammtisch :-)

Heute zum Abendessen gab es wieder eine große Schüssel Puntarelle-Salt 😋

Lieber Gruß aus Tirol und bis zum nächsten Mal Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Testesser hat gewünscht und sie waren noch in der Gemüsekiste - Knospen von Puntarelle :-)

Ein wenig Öl in einer Pfanne erwärmen, klein geschnittene Knoblauchzehen kurz braten, Zitronenzesten dazu und dann grob geschnittene Knospen von Puntarelle (ich hatte 500 g), Zitronensaft (ca. 1 EL) dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur gewünschten Bissfestigkeit dünsten ...

IMG_6948.png


IMG_6949.png


... dann in Würfel geschnittene, in Salzwasser 10 Minuten gekochte Kartoffeln (ich hatte 330 g) abtropfen lassen und zart untermischen ...

IMG_6950.png


Anrichten - verfeinert mit scharfen Ölsardinen und einem Rest Burrata 😋

IMG_6945.png


IMG_5138.png


IMG_5135.png


IMG_5139.png


IMG_5141.png


Und ein Probierteller :-)

IMG_5130.png


Ein ganz feines Gemüse das mit vielen anderen Zutaten variiert werden kann.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Und wieder mal ein schöner Teller ... :thumb2:
 
Oben Unten