Hallo Leute,
meine Liebste hatte gestern ihren Ehrentag und dazu waren ein paar Freunde eingeladen.
Ich hatte ihr einen Putenrollbraten vorgeschlagen (Schwein geht leider nicht mehr), den einfach ins Brötchen geklappt mit etwas Krautsalat und Sauce. Wurde abgenickt.
Also 2 Putenbrüste vom Schlachthof mitgenommen, Schmetterlingsschnitt gemacht und diese in 6 Prozent Salzlake für 3 Tage eingelegt. Zum Spritzen war ich zu faul und @Peter meinte, das würde auch klappen. Recht hatte er
Rausholen, trocken. Tupfen und füllen.
Gefüllt wurde mit Käse und Corned Turkey von Feinkost Schwarz
Anschließend Bondage Nr. 1
Nummer 2
Die dickere Raupe kam eine halbe Stunde eher in den Ofen. 120 Grad. Erstmal keinen Rauch.
Anschließend habe ich eine Mopsauce vorbereitet: halben Liter Apfelsaft reduziert, Paprikapulver, Zwiebelpulver, frischen Knoblauch, Zitronenpfeffer, Honig, Sojasoße. Alles aus dem Handgelenk.
Dann kam die kleinere Raupe ebenfalls in den Ofen.
Und der königliche Vorkoster durfte sich seinem Lieblingstier widmen
Die Sauce war dann schön reduziert und auch ordentlich pikant.
Ich hatte dann 2 Stunden Rauch auf das Fleisch gegeben. So sah das dann aus:
Anschließend wurde lackiert.
Ich habe dann nach etwas über drei Stunden die beiden Braten aus dem Borniak in den Ebo umgeräumt: irgendwie haben die Koncis den Wärmestrom gestört und das Fleisch kam nicht aus dem Knick.
Im Backofen war es dann kein Problem: 120 Grad.
Nochmal den Lackstift angesetzt.
Nach 5 Stunden waren die Braten fertig, leicht über der Zeit, aber noch im Rahmen.
Hier eine Rutsche, beim rüberheben in die Warmhalteschale ist es mir leider zerfallen.
Es war super saftig, KT waren 75 Grad
Den zweiten Braten habe ich direkt in der Koncis geschnitten, weil der erste mir die Küche geflutet hat beim Aufschneiden.
So wurde dann gegessen:
Mit selbstgemachtem Krautsalat
Das war sehr lecker und ergiebig. Den Gästen hat's super geschmeckt. Die leichte Rauchnote passte super mit der Kombination aus der süßlichen Glasur.
Trocken war es auch nicht, dafür schön zart und durch die Lake stimmig gewürzt.
Das kann man so machen.
Heute mal gucken, wie die Motivation zu einer kleinen Fahrradtour aussieht:
Kann sie mich abhängen
Grüße
Utti
meine Liebste hatte gestern ihren Ehrentag und dazu waren ein paar Freunde eingeladen.
Ich hatte ihr einen Putenrollbraten vorgeschlagen (Schwein geht leider nicht mehr), den einfach ins Brötchen geklappt mit etwas Krautsalat und Sauce. Wurde abgenickt.
Also 2 Putenbrüste vom Schlachthof mitgenommen, Schmetterlingsschnitt gemacht und diese in 6 Prozent Salzlake für 3 Tage eingelegt. Zum Spritzen war ich zu faul und @Peter meinte, das würde auch klappen. Recht hatte er
Rausholen, trocken. Tupfen und füllen.
Gefüllt wurde mit Käse und Corned Turkey von Feinkost Schwarz
Anschließend Bondage Nr. 1
Nummer 2
Die dickere Raupe kam eine halbe Stunde eher in den Ofen. 120 Grad. Erstmal keinen Rauch.
Anschließend habe ich eine Mopsauce vorbereitet: halben Liter Apfelsaft reduziert, Paprikapulver, Zwiebelpulver, frischen Knoblauch, Zitronenpfeffer, Honig, Sojasoße. Alles aus dem Handgelenk.
Dann kam die kleinere Raupe ebenfalls in den Ofen.
Und der königliche Vorkoster durfte sich seinem Lieblingstier widmen
Die Sauce war dann schön reduziert und auch ordentlich pikant.
Ich hatte dann 2 Stunden Rauch auf das Fleisch gegeben. So sah das dann aus:
Anschließend wurde lackiert.
Ich habe dann nach etwas über drei Stunden die beiden Braten aus dem Borniak in den Ebo umgeräumt: irgendwie haben die Koncis den Wärmestrom gestört und das Fleisch kam nicht aus dem Knick.
Im Backofen war es dann kein Problem: 120 Grad.
Nochmal den Lackstift angesetzt.
Nach 5 Stunden waren die Braten fertig, leicht über der Zeit, aber noch im Rahmen.
Hier eine Rutsche, beim rüberheben in die Warmhalteschale ist es mir leider zerfallen.
Es war super saftig, KT waren 75 Grad
Den zweiten Braten habe ich direkt in der Koncis geschnitten, weil der erste mir die Küche geflutet hat beim Aufschneiden.
So wurde dann gegessen:
Mit selbstgemachtem Krautsalat
Das war sehr lecker und ergiebig. Den Gästen hat's super geschmeckt. Die leichte Rauchnote passte super mit der Kombination aus der süßlichen Glasur.
Trocken war es auch nicht, dafür schön zart und durch die Lake stimmig gewürzt.
Das kann man so machen.
Heute mal gucken, wie die Motivation zu einer kleinen Fahrradtour aussieht:
Kann sie mich abhängen
Grüße
Utti
Ich hab´ so Hunger und muss mir diese Bilder ansehen! 

, sondern zu diesem herrlichen Bondagebraten, den hast du sauber hinbekommen. Daher zwei Brötchen damit bitte jetzt zu mir.