• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips entfernen wenn diese schwarz sind?

Micha.schumacher

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des Grillens.

Also dieses Forum ist der kracher, besser gesagt die Nutzer hier. Habe wirklich schon viel hier gelernt.

Nun eine Frage die ich wirklich nirgendwo finden konnte. Sollten beim Räuchern auf dem gasgrill die schwarzen räucherchips entfernt werden oder lässt man diese weiter drauf bis nur noch Asche übrig ist. Anfangs riecht der Rauch ja wirklich lecker, danach ja eher halt wie Rauch....

Was macht da am meisten Sinn...

Die Frage auch daher, da ich meinen q. 3200 gerade umbauen möchte um vernünftig damit zu Räuchern. Habe mir diesen letztes Jahr gekauft und dachte noch fertig eingelegte Grill Fleisch zu grillen. Das hat sich nun aber so gedreht dass ich das nur einmal bisher gemacht habe und seitdem nur tolle Steaks mache, teils Rippchen, Lachs auf dem Brett,.... Wahnsinn. Und sonst gefällt der mir ja schon gut und will mir nicht so ein zwei mal so großen dahin setzen....

Also wollte ich ein eigenes rost machen, wo ich dann die räucher Box tiefer rein hängen kann, so dass diese näher an dem Brenner ist und bei kleiner Temperatur funktioniert. Oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit den räucherröhren, die man scheinbar einmal anzündet und dann auch ohne Hitze druch glimmt'. Hat bei mir beim ersten Versuch jedenfalls nicht geklappt. Daher nun dieses rost und Hitze Bleche in Produktion....

Wäre cool sich mit erfahren auszutauschen.


Eine Überlegung habe ich ja noch : oder ist eine sizzle zone eh so viel cooler und ich sollte einfach auf einen napoleon phantom umsteigen 🤣🤣🤣
 
Also wenn du genügend Platz in der Box hast: einfach neues oben drauf, mach ich immer so ;-) das verkohlte hat noch genügend Hitze gespeichert um die neuen direkt zum Rauchen zu bewegen.
Wenn du nur so eine Räucherröhre oder was kleines hast würde ich sie leer machen, da sonst die zweite Füllung nach der Hälfte der Dauer der Erstbefüllung ausgeht.
 
Cool, danke für die schnelle Antwort.
Trotzdem immer mit Deckel drauf?

Bin gerade dabei mir ein eigenes Rost für den Q3200 zu zeichnen um dieses dann in Edelstahl lasern zu lassen. (siehe Bild im Anhang)

Hier ist die Idee entweder eine Räucherbox in rund zu bauen, die ich tiefer einlassen kann, oder auch eine Räucherrohre einlegen kann.
Ebenfalls hilft der kreisförmige Ausschnitt um dann einen Dutch Oven einzuhängen oder eine richtige Wok-Pfanne zu benutzen.

Nur den Tipp was ich da nun am besten zum räuchern mache fehlt noch ;)

Grillrost Schnitt.JPG


Grillrost.JPG
 
Ah, jetzt versteh ich :-)
Also wenn die Räucherbox in rund tatsächlich 36cm im Durchmesser hat: dann brauchst meiner Meinung nach keinen Deckel. Siehe El Fuego Portland. Der hat einfach nur ne Schale: http://grillfreunde-nrw.de/wp-content/uploads/2016/07/IMG_3490.jpg

Eine (kleine?) Räucherbox sollte immer mit Deckel verschlossen sein damit nicht genug Sauerstoff rankommt um das Holz zu entzünden. So hab ich das gelernt. Als ich allerding meinen neuen Smoker gekauft habe (hatte den Portland mit der Schüssel) hatte ich mit der Box nur Probleme - und trotz Deckel Feuer.

Siehe mein Thread hier (auch erst heute gestartet, passt zeitlich prima): https://www.grillsportverein.de/for...r-schale-analog-portland.351644/#post-5097699

Mir mag bestimmt jemand im Laufe des Threads widersprechen, daher: seh doch einfach mal einen Deckel vor. Wenn du ihn nicht brauchst: auch gut. Wenn du ihn brauchst: hab ich schon nix falsches von mir gegeben ;-)
Mein Testlauf heute mit großer Schüssel und keinem Deckel war jedenfalls perfekt - habe Pulled Pork gemacht. Thread/Bilder kommen noch :-)
 
Ich räuchere übrigens meist mit Holzspänen, da die schnell anfangen zu rauchen - in die Späne lege ich noch Chunks, die brauchen länger zum starten, rauchen dafür länger.
Das musst du selbst rausfinden, alles nach Belieben
 
Zurück
Oben Unten