• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit sparbrand in alter Selche

Super! Wir räucherst jetzt genau? Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus. Scheint mir deutlich schwärzer als das was die meisten fabrizieren.

Und auch von mir: Alles Gute! :-)
 
schaut guad aus :)
 
So heute mal das kleine stück nach 10 Tagen Rauch angeschnitten. Einfach super, Butter weich und Top geschmack.

20190319_192414.jpg
 

Anhänge

  • 20190319_192414.jpg
    20190319_192414.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 272
Schaut guad aus!
Meins wird einfach nicht so. Ist zwar dunkler, als das übliche, aber die Rußschicht fehlt mir, obwohl ich auch mit normalen Sägespänen und Tannennadeln und Fichtenzapfen räucher.
Wahrscheinlich ists bei mir tatsächlich die fehlende Temperatur.
Ein Thermometer hast ned zufällig in der Selch drin ghabt?
Nur so ungefähr?
 
schaut echt saugut aus :messer:
 
Temperatur lag immer so um die 25° für ca 1 Stunde. Danach ca 10°. Ich hab gekauftes erlen Mehl zum räuchern genommen. Mir wurde gesagt wenn das holz richtig trocken ist bekommt man keine rußschicht zusammen.
 
Das könnt es sein! Meins ist nämlich krachdürr. Das verglimmt zwar sauber, aber rußen tuts tatsächlich nicht.
Ich bin ja schon froh, dass ich beim Geschmack eine Ähnlichkeit zum früheren
Schwarzgreicherten hinbring.
Also werd ichs a mal so probieren. Bei dir dauert ja ein Durchgang nur so 3 bis 4 Std hab ich gsehn.
Danke erst mal.
 
Ja länger nicht. Finde aber der Rauch geschmack reicht auch schon jetzt nach 10x4 Stunden. Die Haltbarkeit ist ja eh zweitrangig bei mir.
 
Schaut wirklich hervorragend aus! Mich fasziniert dass du es geschafft hast mit Sägemehl schwarz zu räuchern! Falls du nochmals räuchern solltest, könntest dann bitte ein Bild von der Schale mit dem Räuchermaterial machen? Würde mich sehr interessieren!

Gruß,

Alex :-)
 
Sorry für die Verspätung aber hier die bilder. Also ich leg in die Schale Wacholder und tanne, danach kommt so eine gehäufte Schüssel voll erlen späne drüber. Jetzt nur noch an einer Ecke mit gasbrenner anzünden und fertig. Und das Bild ist mein fleisch nach 12 Tagen

20190322_205554.jpg


20190322_205610.jpg


20190322_205626.jpg


20190322_205849.jpg
 

Anhänge

  • 20190322_205554.jpg
    20190322_205554.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20190322_205610.jpg
    20190322_205610.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 250
  • 20190322_205626.jpg
    20190322_205626.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20190322_205849.jpg
    20190322_205849.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 249
So viel anders als ich das mache ist es gar nicht. Ich nehme einen überdimensionalen selbstgebauten "Sparbrand" Das ist ein 6x6cm U mit einer Seitenlänge von 2x ungefähr 40cm.
Den befüll ich mit normalen Sägespänen vom Brennholz sägen, Schuppen von Fichtenzapfen und Tannen- oder Fichtennadeln.
Allerdings ist bei mir alles knochentrocken.
Und darum wirds vielleicht nicht schwarz.?
Drei kleine Stückchen hab ich noch in der Sur.
Da werd ich eins mit frischen Tannen und Fichtenästchen und Wacholder und da ich momentan keine Erle hab, mit Buche machen und eins mit normalen Sägespänen.
Dann schau ich, was ich mit dem dritten anstelle.
Vielleicht nehm ich auch gleich eine Schale statt des Sparbrandes.
Ist deine Schale unten gelocht oder irgendwie perforiert?
Danke auf alle Fälle schon mal.
War sicher wieder ein Teil im Puzzle.
Wenn eins davon nur ansatzweise so schön schwarz würde wie deins wär ich schon zufrieden. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten